Suchen Menü

keine Risikofaktoren

Hallo,
gibt es eigentlich Zahlen oder Studien, wieviel Säuglinge am plötzl. Kindstod sterben, bei denen alle Risikofaktoren augeschlossen werden können?
Es sterben ja auch sicher Säuglinge die am Rücken mit Schlafsack schlafen, wo die Mutter nie geraucht hat usw.
Setzt eigentlich die Atmung in den meisten Fällen einfach so aus, oder ersticken die Säuglinge auch des öfteren an Decken, Pölster, Fellen usw?
Vielleicht hören sich meine Fragen blöd an, aber ich mach mir sehr viele Gedanken darüber und hab oft wirklich Angst, dass ich in der Früh aufwache und mein Baby atmet nicht mehr, obwohl ich alle Risikofaktoren ausschließen kann.
Danke
Melanie
Bisherige Antworten

Re: keine Risikofaktoren

HAllo MEla, solche sicher verlässlichen Studien sind mir nicht bekannt, zumal man ja bis heute nicht sagen kann, warum ein Kind am SIDS verstorben ist und auch die genaue Postition nicht mehr sicher heraus finden kann. Man vermutet, dass es nicht nur die Atmung ist, die einfach aussetzt, sondern dass auch HErzrhythmusstörungen dahinter stecken können. Um die Erstickungsgefahr an Polstern , Fellen und Decken auszuschließen, (was natürlich auch schon vorgekommen ist) wird ja das Schlafen im Schlafsack empfohlen
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen