Suchen Menü

Besuch vom Jugendamt

Hallo zusammen!
Wir planen ein Plegekind in unsere Familie aufzunehmen. Jetzt steht für Juni der Hausbesuch des Jugendamts an.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was fragen die denn so? Und wie ist's bei Euch gelaufen?
Gruß Hoernchen
Bisherige Antworten

Re: Besuch vom Jugendamt

Hallo!
Ich habe mich vor dem Besuch des JA vollkommen verrückt gemacht aber im Endeffekt war es eigentlich ganz locker. Es kamen zwei Mitarbeiter und interessant fand ich, daß einer der beiden hauptsächlich unseren Sohn beobachtete, während der andere das Gespräch führte. Mein Sohn hatte an diesem Tag ein ganz vorbildliches Benehmen... *gg* Ich war echt baff! Er spielte mit seinen Duplos, quatschte nicht dazwischen, grinste alle an und war überhaupt die Liebens-würdigkeit in Person! War echt lustig - wir kennen schließ-lich auch gaaanz andere Tage! ;o) Natürlich kam die Frage, warum wir uns denn für eine Pflegschaft entschieden haben und wir haben das ganz ehrlich und offen beantwortet. Dann wollten sie noch etwas über unsere Familie, eben auch über die Großeltern wissen, ob Platz genug vorhanden sei und auch was für Wünsche wir in Bezug auf das Kind hätten. Ob's ein Mädchen oder ein Junge sein sollte, ob es auch krank oder behindert sein kann, ob wir ein Problem mit einem ausländischen Kind hätten, ob wir auch befristete Pflege-fälle übernehmen würden. Das Alter des in Frage kommenden Kindes richtet sich sowieso nach dem bereits in der Familie vorhandenen Kind. Das Pflegekind sollte immer jünger sein. Unsere Wohnung haben sie überhaupt nicht besichtigt.
Alles in allem war es ein ziemlich gutes, interessantes und informatives Gespräch. Es hat vor etwa einem Jahr stattge-funden. ...und seit zwei Wochen haben wir nun unser Pflegekind. Eva, 10 Wochen alt.:o)
LG
Ini
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    Action ist angesagt! Ihr Baby ist jetzt richtig aktiv und ständig in Bewegung. Es trainiert in der 18. Schwangerschaftswoche seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. Mehr...

  • 36. Schwangerschaftswoche (36. SSW)

    Manche Kinder sind so vorwitzig und wollen schon vor dem errechneten Geburtstermin das Licht der Welt erblicken. Treffen Sie in der 36. Schwangerschaftswoche also noch die letzten... Mehr...

  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Ihr Körper beginnt sich auf die Geburt vorzubereiten. Sie selbst beschäftigen sich vielleicht schon mit der Erstausstattung und den Vorsorgeterminen, die ab nun und bis zur 36. SSW... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App