Suchen Menü

Adoption bei Berufstätigkeit

Hallo!
Ich bin 40 Jahre, mein Mann 35 Jahre. Wir haben einen Sohn mit 4 3/4 Jahren und denken über eine Adoption nach, da ich schon 3 Fehlgeburten hatte...
Allerdings sind wir beide berufstätig, ich mit einer ganzen STelle (die ich aber an 3 Tagen "erledige"), mein Mann mit einer 3/4 Stelle (1 1/2 Tage in der Woche zuhause). Wir kommen mit Kindergartenzeiten und unserer wechselnden Arbeit gut zurecht, ab und zu springen auch Oma und Opa mal ein...
Ich könnte mir ein Kind so ab zwei Jahren vorstellen, damit der Altersunterschied nicht zu groß ist...
Kommt man überhaupt infrage für eine Adoption, wenn beide arbeiten? Ansonsten wäre bei uns alles in Ordnung....
Danke für Eure Antworten!
BeateS
Bisherige Antworten

Re: Adoption bei Berufstätigkeit

Hallo Beate,
Bei einem Adoptivkind hat man anspruch auf 3 Jahre Erziehungsurlaub, längstens bis zum 7ten Geburztag.
Unsere Zwillinge waren 4 Jahre und 6 Wochen, also stnd mir 2 Jahre und 10 1/2 Monate Erziehungsurlaub zu.
Ich denke für das Kind ist es sehr wichtig, zumindest im ersten Jahr, Mutter oder Vater ständig um sich zu haben um eine enge Bindung aufbauen zu können. Das sehen die meisten Jugendämter übrigens genauso.
Bei uns war es so, das meine beiden Söhne im ersten halben Jahr so gut wie nie von meiner Seite wichen. Erst dann hatten sie die nötige Sicherheit auch mal im Nebenraum zu spielen.
Ich denke wenn ihr eurem Jugendamt erklärt, das immer mindestens einer von euch zu Hause ist, müste es gehen.
Liebe Grüße und viel Erfolg Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen