Suchen Menü

Hab 2 "große" Kinder bekommen...

Hallo Zusammen!
Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier "richtig" bin, nach nem Tipp aus nem anderen Forum hier leg ich einfach mal los:
Ich bin seit einem knappen Jahr in einer neuen Beziehung und habe somit nun ein 13jähriges Mädchen und einen 15jährigen Jungen "bekommen". Beide leben bei ihrer Mutter. Der Kontakt zum Vater (also meinem Partner) ist sehr, sehr gut. Keine Streitereien, keine bösen Worte. Bisher kommen die Kinder auch ohne Schwierigkeiten zu uns. Nur ist es eben noch nicht wirklich "entspannt". Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kindern - vor allem nicht mit so großen. Kleine kann man schnell für irgendwas begeistern, aber die beiden wollen eigentlich lieber alleine sein. PC ist sehr wichtig und Musik. Ansonsten ist alles sehr schnell langweilig. Ich weiß nicht so recht, wie ich das anpacken soll. Mir fehlen oft die Gesprächsthemen, da man ihnen auch jedes Wort aus der Nase ziehen muss. Sie sind freundlich und nett und das ist auch ehrlich gemeint. Also - will sagen - sie blockieren nicht oder mögen mich nicht oder so. Aber es ist eben alles so steif.
Tja, vielleicht hat jemand den einen oder anderen Tipp für mich, wie ich mit den Beiden richtig "warm" werden könnte?!
Schwierige Frage, ich weiß. Aber manchmal komme ich mir ziemlich überfordert vor.
Naja, wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich hier so richtig bin, vielleicht mailt mir trotzdem jemand.
Alles Liebe für euch Alle
Billy
Bisherige Antworten

hallo billy

wenn ich da zurückdenke an die zeit, wo meine kinder 13 und 15 waren... ich glaube, da ist es nicht mehr notwendig, daß du sie "bespielen", dich mit ihnen beschäftigen bzw. ihnen etwas "bieten" mußt. wichtig ist, daß sie sich bei euch wohl fühlen (das lese ich raus) und daß sie dich akzeptieren (ist ja auch so). ich würde solch großen kindern einfach anbieten, daß sie auf mich zukommen können, wenn sie wünsche haben. ansonsten würde ich sie ihr ding machen lassen, weil ich aus eigener erfahrung weiß, daß ihnen pc und musik wichtiger ist.
du bist ja auch nicht die mutter oder die ersatzmutter, du bist die frau des vaters. also laß alles auf dich zukommen. wie sieht eigentlich dein mann die sache? was meint er zu dem umgang bzw. zu der situation, wenn die kids bei euch sind?
lg. swchen

Re: hallo billy

Hallo Swchen!
Ich glaube, wir kennen uns auch noch aus meiner "alten" Zeit hier, als ich auch unbedingt ein Baby wollte. Erinnerst du dich?
Ja, du hast recht damit, wie du den Umgang beschreibst. So denke ich auch, dass es das Allerbeste ist. Es ist nur bei uns eben noch etwas steif. Sie trauen sich noch nicht von alleine irgendwo hin (z.B. an PC) zu gehen oder alleine was zu machen. Da sitzen sie brav wie die Lämmer auf der Couch und lesen ein Buch.
Der Vater der Beiden ist eigentlich ganz zufrieden. Aber mit ihm reden sie ja auch. Nicht, dass ich jetzt stundenlange Gespräche führen will, aber irgendwie krieg ich selten mehr Antwort als ja oder nein. Und schweigend im gleichen Raum zu sitzen ist auch nicht der Hit.
Vor Ostern haben wir jetzt ne Playstation gekauft. Das zieht scheinbar ungemein. Der Sohn ist über Ostern öfter bei uns, da Mutter und Tochter weggefahren sind. Ich hab dieses Teil angeschlossen und bin technisch nicht ganz unbegabt. Da war die Situation schon lockerer.
Ich denke auch, dass ich eher an mir arbeiten muss und mich selber nicht so unter Druck setzen darf. Frau will halt alles perfekt machen - zumal ich mir von den Beiden doch kleines bissle erhoffe, dass ich irgendwann mal sowas wie mein Kinderersatz sind...
Alles Liebe für dich Swchen, lieben Dank und alles Gute!!
Billy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen