Suchen Menü

;o)) Ich noch mal wegen Unterhaltsvorsschuss usw.

Hallo
Habe jetzt Unterhaltsvorsschuss beantragt. Geht echt leider nur bis wir heiraten und wird auch erst im Oktober bezahlt :o( Sind aber immerhin 164? im Monat (bekomme nur noch 40 Tage bezahlt)
Das Jugendamt hat das Arbeitsamt angeschrieben, zwecke Einbehaltung des Unterhaltes direkt vom Arbeitslosengeld.
Ist aber auch noch offen.
Und noch eine wichtige Frage:
Mein zukünftiger Mann adoptiert die Große ja erstmal nicht und ist somit ihr gegenüber nicht Unterhaltspflichtig.
Hatte bei Schulamt angerufen, wegen der Beitragszahlung(betreute Grundschule) und die meinten: nicht adoptiert, keine Unterhaltspflicht und da ich nichts verdiene, bleibt sie weiter frei. Wenigstens etwas. ABER, da ich ja noch beim Sozi bis 1.11.gemeldet bin, frage ich mich, wie das mit der Großen danach weiter geht.
Rein theoretisch gesehen müsste sie ja weiter Geld vom Sozi bekommen oder? Da ich ja nichts verdiene und mein Männe ja nicht Unterhaltspflichtig ist. ???? Alles ein bisserl durcheinander.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch was dazu?
Muss da morgen hin (zum Sozi) *bammel* . Ich mag die garnicht. Bin auch heilfroh wenn ich da weg bin.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: ;o)) Ich noch mal wegen Unterhaltsvorsschuss usw.

Hallo Tanja,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du! Jeder sagt mir, daß mein Sohn auf jeden Fall ein Anrecht auf Hilfe vom Sozi hat, aber keiner kann mir sagen, wie ich das deichseln soll und vom Sozi kommen alle Anträge mit dem Vermerk zurück, daß wir doch genug Geld hätten, um auch den Bedarf für meinen Großen zu stillen.
Daß wir aber noch ein Darlehen laufen haben und im Moment kein Unterhalt für Manuel kommt, und daß mein Männe momentan arbeitslos ist, das scheint keinen zu interessieren!!!
Auf jeden Fall wär ich Dir echt dankbar, wenn Du mir Deine Erfahrungen beim Sozi morgen mal schreiben könntest, weil das auch echt so ein Panikbestand bei mir ist!!!
GGGLG Nicci

Re: ;o)) Ich noch mal wegen Unterhaltsvorsschuss usw.

hallo tanja,
genaue gesetze kann ich dir net sagen, aber der uvs fällt weg, wenn du heiratest. und wenn du verheiratet bist und mit deinem mann zusammen lebst (gehe ich davon aus), ist er trotzdem sozusagen "zuständig" für deine tochter, auch, wenn er sie nicht adoptiert. für das sozialamt ändertz sich die situation total, wenn du verheiratet bist... zwar muß der kv unterhalt zahlen, wenn er das halt nicht tut, wird trotzdem euer gesamtes familieneinkommen in den topf geworfen und dann geschaut, ob ihr über oder unter dem sozialhilfesatz liegt.
sozialamt sieht das lles strenger als vielleicht die grundschule... aber beim sozialamt ist dein mann trotzdem für dich zuständig und für deine tochter.
lg. swchen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen