Suchen Menü

"Kauknochen" für Säuglinge

Hallo allerseits,
Habt Ihr irgendwelche Tipps, was sich für kleine Babies bei Zahnungsbeschwerden außer Mamas Brust noch zum Drauf-Rum-Kauen eignet? Svenja (8,5 Wochen) hat die letzten Tage quasi ununterbrochen an mir genuckelt und auf meiner Brust herumgekaut, bevor ich gestern abend endlich auf die Idee kam, daß vielleicht schon die Zähne einschießen, und ihr eine Ladung Osanit verpaßt hab. Der Erfolg war durchschlagend, statt einer Stunde hat sie gleich 8 am Stück geschlafen ;-).
Jetzt bekommt sie heute weiter alle 2-3 Stunden Osanit (und wird danach jeweils gestillt), aber ich hab den Eindruck, daß sie immer noch lieber was zum Kauen hätte als ständig die Milchfontäne im Mund. Schnuller hat/braucht/soll sie nicht, und gekühlte Möhren, die Wiebke damals bekommen hat (da kamen die Zähne aber auch ausgesprochen spät), sind in dem Alter sicher nicht das Mittel der Wahl. Greifen/selbst festhalten kann sie natürlich auch noch nicht. Habt Ihr außer Mamas kleinem Finger noch einen Tipp?
Schöne Grüße, Meike
P.S.: Ein Gutes hat das Theater, nach 5 Tagen Dauernuckeln schwimm ich heute in Milch, und die kommt uns grade recht, denn Wiebke liegt seit heute früh mit 39,5 Fieber im Bett, mag nicht essen, weigert sich, Medizin zu nehmen (oder gar aufzustehen und zum Arzt zu fahren), aber stillt alle 2 Stunden reichlich. Hoffentlich kommt sie da schnell durch.
Bisherige Antworten

Re: "Kauknochen" für Säuglinge

Hallo, bei so kleinen zahnenden Kindern hab ich keine Erfahrung. Meine Leonie hat mit 11 Monaten noch keinen einzigen Zahn und ausser Osanit wüßte ich jetzt auch nciht, was man geben kann.
Früher, bei meiner 2. gab man Veilchenwurzel zum Kauen, ich habs aber heute nicht mehr gesehen, weiss nicht ob das noch aktuell ist, ist halt nur zum Kauen, obs was nützt keine Ahnung.
LG Anette, wirklich keine Hilfe

Re: "Kauknochen" für Säuglinge

Hi Meike!
Marlene hat in dem Alter ja auch schon heftigst gezahnt *seufz*
Sie hatte nen Eisbeissring in Schmeetterlingsform von Jako-o (Der Hersteller ist Sassy)
Das eine Flügelpaar besteht aus nem Kühlelement und das andere Flügelpaar ist ein harter Beissring mit verschiedenen Strukturen/Materialien.
Ich find das Teil ganz praktisch, weil sie es schon früh gut greifen konnte und sich aussuchen konnte, ob sie lieber an dem weichen Kühlteil rumlutscht oder auf was härterem rumkaut.
Leider kann ich Dir aber nicht sagen, ob die noch herstellt werden. :-/
Vielleicht findest Du ja sowas ähnliches, was man gut für sie festhalten kann. Ist in dem Alter halt schon schwierig.
Gute Besserung an Wiebke (und der kleinen Svenja mit ihren Zähnen natürlich auch!)
LG,
Darla

Re: "Kauknochen" für Säuglinge

Hallo Darla,
Das mit dem Festhalten ist eben so ein Problem, Svenja ist im Gegensatz zu Wiebke ein "Beobachter", kein "Macher", und vom Greifen noch weit entfernt :-/. Ich werd mich aber auf jeden Fall mal nach dem Beißring umsehen, irgendwann muß das Greifen ja kommen ;-).
Danke für die Besserungswünsche, Wiebke war (dank MuMi-Überdosis? ;-) gestern mittag schon wieder voll fit und ist heute wieder in den KiGa marschiert.
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke (nach einem Tag Vollstillen wieder zurück bei Aufsteh- und Abendmilch) und Svenja (heute 9 Wochen)

Re: "Kauknochen" für Säuglinge

Hallo Meike,
ich habe eigentlich keine Tipps für Dich (Veilchenwurzel hatte mein NEffe auch. Viele sagen, das sei unhygienisch. Aber andere wieder sagen, da es pflanzlich ist (quasi Holz) sei es viel hygienischer und unterm Mikroskop könnte man hier weniger Bakterien o.ä. sehen als unter den eben viel unhygienischeren Plastikdingern zum Rumkauen. - kriegt man in manchen Apotheken, die es dann bestellen).
Aber, ich wollte gute Besserung an die beiden Kleinen wünschen - auf dass die von Wiebke gewählt Medizin (Deine MuMi) ihr gut helfe.
LG
Berit

Re: "Kauknochen" für Säuglinge

Huhu Berit,
DIe Veilchenwurzel scheint ja das Mittel der Wahl zu sein, ich werd die auf jeden Fall mal ausprobieren.
Wiebke scheint mit ihrer "Medizinwahl" auch den richtigen Riecher gehabt zu haben, gestern früh hatte sie schon nur noch erhöhte Temperatur (nachdem es Mittwoch abend noch 39,5 war), und mittags war sie wieder voll fit. Heute wollte sie dann unbedingt wieder in den KiGa (ausgerechnet diese Woche ist Waldwoche, und sie findet das im Wald super klasse ;-).
Schöne Grüße, Meike mit Wald-Wiebke und Motz-Svenja (ich fiese Mama hab sie alleine auf der Krabbeldecke schlafen lassen, jetzt ist sie wieder wach ;-)

Re: "Kauknochen" für Säuglinge

Wie wäre es mit Veilchenwurzel? Aber bei gekühlter Möhre sehe ich auch nicht so das Problem, solange sie noch nichts abbeißen kann. Oder ein feuchter waschlappen mit einem Eiswürfel drin.
Viele Grüße,
Christine

Veilchenwurzel LG Nicole

Re: "Kauknochen" für Säuglinge

Hallo Meike,
bei Robin machen sich wohl auch die ersten Zähne auf den Weg. Ich hab mir in der Apotheke Veilchenwurzel bestellt ( auch wenn mir da niemand glauben wollte das er bereits zahnt). Er kann sie zwar nicht selber festhalten, aber 2-3 Minuten festhalten ducrh mich reichen schon und er ist viel besser drauf. Ansonsten kaut er intensiv auf seiner Hand rum, Beissring und Schnuller lehnt er konsequent ab.
LG Anja und Robin 2 1/2 Monate

Re: "Kauknochen" für Säuglinge

Hallo Meike
Die Veilchenwurzel war bei Liv superbeliebt, Noe aber verschmähte sie. Da kommt so ein Geschmack raus, den eben nicht alle Kinder gern haben. Aber einen Versuch Wert ist es allemal.
Kann es mit 8,5 Wochen (tatsächlich sehr früh für Zahnen, aber durchaus schon vorgekommen) vielleicht auch ein Wachsstumsschub sein?
Meine Kinder beruhigen sich beim Zahnen wunderbar mit den Wala-Globuli Belladonna/Chamomilla.
Ausserdem hilft - aussen auf die Wange gestrichen - die Salbe Schüssler Salz Ferrum Phosphoricum oder das Zahnöl von Ingeborg Stadelmann.
LG und Gute Besserung an deine beiden Mäuschen!
Felicia

Re: "Kauknochen" für Säuglinge

Hallo Meike,
meine erste Eingebung war jetzt Veilchenwurzel, keine Ahnung wo ma die bekommt...
Gute Besserung an Deine Große!
LG Mattina

Vielen Dank Euch allen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werd ich morgen mal versuchen, Veilchenwurzel zu besorgen, das scheint ja das Mittel der Wahl zu sein.
Entschuldigt bitte, daß ich im Moment nicht jedem einzeln antworten kann, ich hatte heute leider wieder großes Programm (hab den halben Tag mit Svenja beim Orthopäden gesessen *seufz*) und komm kaum an den Rechner :-(.
Wenigstens die Besserungswünsche (und die Überdosis MuMi ;-) haben geholfen, Wiebkes Fieber war gestern abend zwar noch bei 39,5 , heute früh aber schon unter 38, und am Abend ganz verschwunden. Morgen will sie unbedingt wieder in den KiGa (ausgerechnet diese Woche ist Waldwoche, und die ersten beiden Tage fand sie einfach Spitze). Mal schauen, ob das was wird.
Schöne Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen