Suchen Menü

Meiner mag kein Fleisch, wird er Vegetarier?:-)

Seit 2 1/2 Mon. füttere ich nun Beikost in Form von Gemüse und Kartoffeln oder Reis. Heute vrsuchte ich ihn Pute mit Mais zu geben. DAs Gesicht war echt putzig, was er da auflegte( 7Mon.)Also bekam er wieder Gemüse. Bisher trinkt er auch noch eine Brustseite, sozusagen als Nachtisch, denn satt ist er sicher vom Gemüse, sonst würde er ja auch das ganze Gläschen schon mal essen. Aber er läßt stets so 1/4 übrig. Nun möchte ich diese Brust mal weglassen. Meint ihr, daß kann ich einfach so? Soll ich nach dem Mittag gleich mal etwas von diesen Obstgläschen geben? So als Nachtisch halt. Trotz Öl stelle ich fest, daß die kcal in dem Gemüse nicht reicht und habe gelesen, daß man dort vollkornflocken reingeben kann. Macht ihr das auch? Wenn ja, wieviel davon und vorallem welche Flocken sollte ich da nehmen? Er wird sicher irgendwann auch mal Fleisch essen, muß er aber nicht. Bis dahin bin ich mir halt wirklich unsicher, ob das Gemüse ihn auch wirklich sättigt. Über tolle Ratschläge bzw. über Berichte wie ihr das so handhabt würde ich mich sehr freuen!!! Am Nachmittag wird er noch voll gestillt, und am Abend gibt es BAnanenmichbrei und eine Seite Brust.
Bisherige Antworten

Re: Meiner mag kein Fleisch, wird er Vegetarier?:-)

hallo kikra, ich schon wieder;-)
der fleischzusatz im mittagsbrei war für ihn wohl was neues*grins*, er muss sich wohl noch dran gewöhnen...
also solange du noch mindestens 2X am tag stillst, brauchst du dir über das vegetariertum deines sohnes keine sorgen zu machen. da bekommt er genügend spurenelemente wie vorallem eisen. klar kannst du das gemüse mit flocken aufpeppen z.b. breie(ist nur getreide)von runge oder holle(bioladen)oder babyflocken von milupa(hafer, reis und mehrkorn gibst da). mein vorschlag wäre aber, dass du noch zusätzlich kartoffel kochst und die dazugibst(sättigt besser). ich würde auch die brust am mittag weglassen, dann hat er zwar früher schon wieder hunger, aber vielleicht merkt er sichs für den nächsten tag;-). naja war halt son gedanke*kratztsichamkopf*
nachtisch gebe ich auch manchmal, wenn ich das gefühl hab, er ist noch nicht richtig satt oder braucht noch nen anderen geschmack. machs mal nach gefühl.
guten hunger weiterhin an deinen zwerg, marie

Re: Meiner mag kein Fleisch, wird er Vegetarier?:-)

Hallo,
Lars ist auch nicht unbedingt ein Fan von diesen Menü-Komplett-Gläschen. Ich gebe ihm immer ein halbes Glas Hipp-Fleischbrei und ein Glas Gemüse. Darauf fährt er voll ab und ist mittlerweile das Fleisch viel lieber als das Gemüse. So gibt es immer 2 Tage hintereinander Fleisch + Gemüse und 2 Tage nur Gemüse. Wenn wir unterwegs sind und es wäre mal wieder Fleisch angesagt, bekommt er auch dieses Komplett-Gläschen, da ich keine Lust habe angebrochene Gläschen durch die Gegend zu schleppen. Mittlerweile ist er das auch, aber es hat ein wenig gedauert, bis er sich daran gewöhnt hat. Ich würde es halt immer wieder versuchen.
Zu den Flocken im Gemüse: Hab ich nie ausprobiert, da wir schnell die Lösung mit den reinen Fleisch-Gläschen gefunden haben.
Nachtisch: Gebe ich auch nur nach Gefühl, wenn ich meine, er ist nicht richtig satt geworden. Aber meistens isst er nur 2-3 Löffel und hat dann genug.
LG Melli + Lars

Re: Meiner mag kein Fleisch, wird er Vegetarier?:-)

Hallo Kikra!
Nimms positiv, dass dein Kleiner kein Fleisch mag. Ist doch bestimmt einfacher zu kochen als mit Fleich und gesünder ist es allemal. Hier in 9-Monate z.b. findest du ein Rezept für einen vegetarischen Brei. Ich selber habe mir ein Buch namens "das vegetarische Baby" gekauft. Falls du Interesse hast schaue ich auch noch mal nach wie die Autorin heißt.
Also alles Gute, Tanja

Re: Meiner mag kein Fleisch, wird er Vegetarier?:-)

Leon, jetzt knapp 10 Monate, ist auch Vegetarier! Er mag einfach kein Fleisch. Über die Sättigung durch die Gemüsegläschen würde ich mir keine Gedanken machen wenn Du Öl dazugibst, Fleisch macht auch nicht satter. Bei uns sieht ein Mittagessen so aus: 2 geh.El Haferflocken ( die von Milupa) wegen dem Eisen, 1 geh. El Obstpüree ( Vitamin C reich, ich nehme meist Apfel) damit das Eisen auch gut resorbiert werden kann, 1 El Öl und ein Gemüsegläschen.
Das macht auf jeden Fall satt und enthält alles was ein Baby braucht (Rezept vom Forschungsinstitut für kinderernährung)! Wir werden aber demnächst mal wieder Fleisch probieren... :-)
Grüße
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen