Suchen Menü

Entwicklung

Hallo Leute,
endlich schaffe ich es mal wieder ins Forum. Entweder Sohn hält mich auf Trab oder mein Göttergatte belegt den PC.
Was ich allerdings beim Durchblättern lesen muß macht mir fast Angst. Also Klartext:
Unser Sohn ist 8,5 Monate alt, hat seit 1 Woche 1,5 Zähne (aber leider nur oben), geht seit 2 Monaten in den Vierfüßler - Stand aber krabbelt nicht sondern zieht sich nur vorwärts (klappt auf einem Holzfußboden ja super!) und brabbelt nur AAA oder EI.
Bislang fand ich das ganz OK aber wenn ich mir hier die Beträge angucke denke ich er ist etwas zurück in seiner Entwicklung.
Sollte ich mir Sorgen machen?????
Liebe Grüße Andrea
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung

Liebe Andrea,
Du ahnst gar nicht, wie froh ich bin, das zu lesen!!! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, krabbelt auch nicht sondern zieht sich vorwärts (mit Affenzahan) und brabbelt nur AAA oder ÄÄÄh. Wegen dem Krabbeln habe ich mir zwar bisher nicht soviel Sorgen gemacht, weil er stattdessen anfängt, sich überall dran hochzuziehen (vielleicht überspringt er das Krabbeln ja ganz). Aber wegen dem doch sehr eingeschränkten "Wortschatz" habe ich mir schon ziemlich Gedanken gemacht!! Ich dachte, in dem Alter würden die Kinder ganz viele verschiedene Silben ausprobieren und brabbeln. Es kann nicht daran liegen, daß ich nicht mit ihm spreche, das tue ich eigentlich sehr viel. Und er hat auch schon mal eine zeitlang Mamababa gebrabbelt (was uns zu Tränen rührte...), aber er hat es wieder drangegeben. Woran das wohl liegt?! LG, Suse

Re: Entwicklung

Macht Euch nur keine Sorgen!
Ich kenne 10 Babys, die jetzt 8 Monate alt sind und davon krabbeln nur zwei, und von denen einer auch erst seit zwei Wochen! Und viel mehr als AAA, dada und manchmal baba oder so kommt da auch nicht.
Die Mütter deren Kinder schon früh krabbeln oder mehr erzählen sind wahrscheinlich nur besonders stolz darauf und tun das eher kund als solche mit "normal" entwickelten Babys. :-)
Grüße
Julia

Re: Entwicklung

hallo
meine tochter ist erst 7 monate alt aber ihr wortschatz ist auch ziemlich klein.
sie fängt auch erst an sich vorwärts zuziehen. in einem monat kann sie bestimmt noch nicht richtig krabbeln.
ich würde mir keine gedanken machen. am schluss können alle kinder reden und laufen. ich habe inzwischen aufgehört mein kind mit anderen zu vergleichen. wenn die gesundheit gut ist und die entwicklung ansonsten ok ist und nichts besorgniseregend abnormal ist dann lass deinem sohn einfach seinen eigenen rhythmus.
viel spass
übrigens, was ist schon NORMAL? dieser begriff lässt sich in allen fällen sehr weit ausdehnen.
bea
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen