Suchen Menü

trödelndes Kind

Heute ist es eskaliert!
Moin Mädels,
ich komme eigentlich aus dem geboren im Sep/Okt-Forum,
aber ich habe noch eine große Tochter von am Samstag 3
Jahren.
Sie geht seit letzter Woche in den KiGa, ich wieder
arbeiten und der Kleine zur TM, wo sie vorher war. Und
mein Mann ist ein Engel an Geduld, der sie immer in den
KiGa bringt und von dort abholt.
Also heute früh - alles prima: nicht eingepullert, gute
Laune (alle), die Kinder ausgeschlafen. Cosima also auf
den Topf, hat sich Zeit gelassen. Danach anziehen. Nein.
Also frühstücken wir, und sie läßt sich weiterhin Zeit.
Mein Mann: "Komm, ich helfe Dir" - Nein. Ab ins (Gitter-)
Bett mit den Sachen - Zieh Dich an! Nichts zu machen. Die
Zeit vergeht, ich schicke ihn auf Arbeit und bin
inzwischen selbst fertig, und Cosima immer noch im
Schlafanzug. Ich zu ihr - Zieh Dich an! NEIN!!! Gut, dann
ziehe ich Dich an! NEIN!!! Da ist mir die Hand zum ersten
Mal ausgerutscht. AUA. Zieh Dich an! NEIN!!! Schließlich
habe ich sie ausgezogen, auf den Fußboden gelegt und mich
auf sie gekniet, damit ich ihr was anziehen kann.
Irgendwann war sie fertig angezogen und ich hab mich elend
gefühlt, denn Gewalt ist kein Weg - das weiß ich. Aber was
tun? Wir stehen unter Zeitdruck, wir wollen uns um sie
kümmern, sie läßt es nicht zu; wir lassen ihr Zeit, aber
alles hilft nichts. Mit der Konsequenz, daß ihr Vater sie
nicht in den KiGa bringt, kann sie leben, obwohl sie ganz
schön geheult hat deswegen. Aber alleine zu Hause kann ich
sie nicht lassen - und ich muß ja selbst auf Arbeit. Wie
geht ihr mit solchen Trotzphasen um?!?
*völligferig* Manuela
Bisherige Antworten

Re: trödelndes Kind

Hallo Manuela! Ich kenne "solche" Trotzphasen noch nicht. Aber ich lese gerade das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen". Da dein Beispiel genauso aufgeführt. In dem Buch wird empfohlen dein Kind immer wieder darauf hinzuweisen, dass sie sich anziehen soll und dass du auf jeden Fall sie in den Kindergarten bringen wirst, wenn es sein muss, im Schlafanzug. Das musst du dann aber auch durchziehen. Die meisten Kinder würden sich dann schnell im Auto oder Sekunden bevor ihr geht anziehen. Das ein Klaps nix bringt, brauche ich dir ja nicht zu sagen (soll nicht hochmütig klingen, ist mir nämlich leider auch schon mal passiert). Probiers doch mal aus. Liebe Grüße und gute Nerven
Katja

Re: trödelndes Kind

Hi Manuela!
Ich schließ mich an: Sag ihr, dass ihr los MÜSST und sie zur Not eben so mitkommen muss. Droh das nicht als Strafe an à la "Dann lachen dich alle aus.", sondern sag es ruhig und gelassen, als wäre es das Normalste der Welt, ein Kind im Schlafanzug mitzunehmen.
Was das Ziel der Aktion sein sollte: Sie soll erfahren, dass man zum Schlafen andere Kleidung braucht als draußen. Draußen ist es im Schlafanzug zu kalt, man friert.
In abgeschwächter Form hab ich das schon ab und zu mit Nico gemacht: Ohne Schuhe, ohne Jacke/Mütze/Schal.
Beim Schlafanzug hat er dann immer kurz vorher doch Bereitschaft gezeigt, sich anziehen zu lassen, als es ernst wurde :-).
Was ich wichtig finde: Mit solchen Aktionen lediglich die Spannung aus dem Machtkampf nehmen, sie sollen m. M. nach NICHT dazu dienen, das Kind bloßzustellen und zu demütigen.
LG Janet

Re: trödelndes Kind

Danke für eure Antworten. Gestern und heute hat es schon
besser geklappt, aber ich bin wild entschlossen, es beim
nächsten Mal drauf ankommen anstelle es eskalieren zu
lassen.
Heute hat mein Mann folgende Taktik gefahren:
Prima, wenn Du bummelst, dann brauche ich Dich nicht in
den Kindergarten bringen und bin schneller auf Arbeit. Und
5 min. später war sie angezogen!!!
LG, Manuela.

Re: trödelndes Kind

Hallo Manuela
Das ist bei uns immer so, egal ob ich Zeit habe oder nicht. Meine fast 4 jährige zieht sich so gut wie nie selber an, ich habe sie schon sicher 30 X alleine gelassen und bin in der Garage in's Auto gestiegen, habe auch schon den Motor gestartet. Dann kommt sie und zieht sich im Auto heulend an, ansonsten geht sie mit dem Schlafanzug in den Kiga, das nützt sicher! Bei uns muss vor dem Frühstück angezogen werden, doch wenn sie Spielgruppe hat dann muss ich das machen, sonst muss ich sie um 6 Uhr wecken um um 8.45 Uhr das Haus zu verlassen. Wenn sie sich also nicht anziehen will dann soll sie so mit kommen, kannst ja die Kleider mitnehmen und sie zieht sich dann im Kiga an, kommen sicher Komentare von den anderen und das stresst ein Kind sicher. Meine kapiert nie wann es eilt und wann nicht, ich verzweifle auch fast daran!
Gruss
Karin

Re: trödelndes Kind

im Schlafanzug in den Kindi bringen?? - hab ich schon vor mehr Müttern gehört, daß macht man im Normalfall nur ein einziges Mal.
LG Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen