Suchen Menü

früh fördern?? talente entdecken???

xxdsaaaassssssssssssssssssssssssssssssssssssss lilly tippt...
äh ja: ICH ÜBERLEGE OB WIR ANNA irgendwo anmelden sollten. mal was anderes als das ewige kinderturnen. 5 - gfnsm
vielleicht malschule oder fußball oder ballett oder oder?!
ich bin übrigens keine sinnlos ehrgeizige mama- ich veruche nur was zu finden woran sie spaß hat - und wenn man etwas früh lernt ist das doch toll. ich vermute allerdings dass das mit 3 noch zu früh ist. wie macht ihr das mit euren mäusen?
schnee
Bisherige Antworten

Re: früh fördern?? talente entdecken???

Bis jetzt noch gar nichts in der Richtung. Bei uns gibt es "Rhythmik fuer Kinder" ab 2 Jahre, aber weiss nicht, ob das wirklich was fuer Jessica ist. Fussball wuerde ihr garantiert grossen Spass machen, meinst du das gibt es schon fuer so Kleine?
LG
Berit

Re: früh fördern?? talente entdecken???

hi berit! fußball geht mit 3 jahren los im verein. die so-called pampers-liga :-) unser nachbar tarek fiebert seinem ersten training jetzt schohn total entgegen (wird im september 3, spielt aber jetzt schon wie ein fünfjähriger). lg, suzanne

*freu* danke Suzanne!

Re: früh fördern?? talente entdecken???

Hi,
Wir gehen dann gleich wieder zur Musikalischen Früherziehung. Wird hier bei uns im Familienzentrum von einer Musikpädagogin der staatl. Musikschule angeboten.
Sarah machts spaß. Und die Leiterin unseres Familienzentrums bietet da auch Tanzkurse für alle Aktersgruppen an, so ab 3 oder 4 Jahre, je nach Laune. Sie hat vor Monaten schon mal gesagt, dass Sarah noch ein bissel wachsen soll, dann darf sie kommen ;-)
Ich weis aber noch nicht, ob wir das machen, jetzt wird sie erst mal 2 und später kann sie sich das immernoch überlegen.
LG Franzi

Re: früh fördern?? talente entdecken???

Hallo,
wir gehen einmal in der Woche zur PEKIP-Gruppe, die nun schon seit gut 2 Jahren besteht. Ich denke wir werden das bis zum Kindergarten weiterfuehren.
Einmal in der Woche geht er mit meiner Mutter zum Mutter-Kind-Turnen.
Als saeugling haben wir einen Kurs Babyschwimmen mitgemacht, dies dann aber wieder aufgegeben, da wir zum einen die Kursleiterin nicht so toll fanden und zum anderen weil wir dachten, wir koennten das auch selbst machen *knirsch* ;)
Wir haben es natuerlich leider nicht weitergefuehrt :(
Insgesamt schauen wir einfach mal, woran er interesse hat. Sobald es einen Schwimmkurs fuer sein Alter gibt (in unserem Nachbarort mit einem Schwimmverein) werde ich ihn dort anmelden, da er grosses Interesse fuer Wasser zeigt. Kommt mir selbst auch sehr entgegen, da ich lange Zeit Schwimmen trainiert hatte (sowohl aktiv als auch passiv).
Musikschule vielleicht auch irgendwann; spielerisch halt. Im Moment muessen wir im dauernd "Hotel California" von den eagles auflegen *g* er ist nach Gitarren verrueckt.
Da schneidet Schnippi-schnappi im vergleich recht schlecht ab ;)
Ansonsten ? Mal sehen. Auf lange Sicht wuerde ich Wert auf eine Vereinsmitgliedschaft legen, da ich das auch aus der Sicht der Sozialisation wichtig halte. Fuer welchen Sport er sich im Endeffekt begeistert, ist mir eigentlich recht egal.
Es darf auch gerne Ballett sein ;)
LG, Karen

Re: früh fördern?? talente entdecken???

Wir gehen einmal in der Woche in die Musikschule zur "Rappelkiste". Das macht Max großen Spaß, er singt den ganzen Tag und hat immer irgendeinen Ohrwurm. Leider sind seine Ohrwürmer im Moment noch immer "Schneeflöckchen Weißröckchen" und "Oh Tannenbaum"....
Liebe Grüße, Musica

Re: früh fördern?? talente entdecken???

Hallo!
Darüber hab ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht, denn so rückblickend hätte ich doch gerne ein Instrument gelernt oder Ballet getanzt oder etwas in der Richtung. Am besten ist es ja wenn man früh damit anfängt...
Lisa und ich gehen 2 mal die Woche zum Mutter-Kind-Turnen bei uns im Verein, Lisa ist seit ca einem Jahr Mitglied. Wenn sie 3 wird wollen wir, dass sie auch zum Handbal geht (Pampers-Gruppe), hat nicht so viel mit Handball zu tun ausser, dass etwas mit dem Ball gespielt wird, ansonsten ist das dem Turnen sehr ähnlich. (da fällt die eine Stunde Turnen weg, weil sie am Vormittag stattfindet- wg. KiGa)
Als sie kleiner war haben wir einen Baby-Schwimmkurs gemacht, der ging so 3 Monate, seitdem führen wir ihn allen weiter. Ist jezt im Winter weniger geworden aber sobald es wärmer wird fangen wir wieder an.
Wir haben hier im Ort auch eine private Balletschule aber die ist mir eindeutig zu teuer, eine Stunde kostet so um die 15 Euro. Das ist mehr als der Monatsbeitra für den Sportverein....
Was ich auf jedenfall tun werde ist Lisa ab ca. drei Jahren in einen Englisch Kurs anzumelden, es nennt sich *Fly into English* dort wird den Kindern spielerisch, durch Filme, Bücher etc. Englisch beigebracht.
Später darf sie natürlich den Sport ausüben, den sie möchte oder wenn sie etwas anderes machen will, darf sie das natürlich auch. Aber im Moment macht es ihr so viel Spaß.
Gruß
Lucia mit Lisa * 07.09.2002

Re: früh fördern?? talente entdecken???

als béla 3 monate alt war, beglückten wir uns einmal pro woche mit einem babyschwimmkurs. das war wirklich nett, gefiel uns aber noch besser, als wir das schwimmen gehen dann ganz allein für uns beide zum wochenhappening machten. ich habe damit nicht bezweckt, dass er ein superschwimmer wird... aber es war gut zum austoben und für die wahrnehmung. seit gut 7 monaten gehen wir zum musikgarten (wobei ich eingestehen muss, dass ich da eher lust dazu hatte, als béla anfangs). ich dachte mir, dass es gut wäre, ein paar andere kinder kennenzulernen und gemeinsam zu musizieren und unser liedgut zu erweitern. mittendrin hatte er mal eine phase, wo er keine lust dazu hatte, aber das lag eher daran, dass er sich noch nicht in eine gruppe einfügen konnte. inzwischen läuft das super. wir werden einfach sehen, ob es béla weiterhin soviel freude macht und denken dabei an keine spezielle förderung. musik schadet ja keinem. im moment mache ich mir eher gedanken darüber, inweiweit ich seinen wissensdurst nach lesen und schreiben nachgebe.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen