Suchen Menü

ein drittes kind.. ja oder nein?

hallo ihr,
mich plagt diese frage schon seit längerem.
also, wir sind momentan zu viert, unsere grosse ist drei und die kleine ist 10 monate alt.
mein mann würde gerne noch ein weiteres kind haben wollen.
bei mir ...hmmmm.... mein herz sagt ja mein kopf sagt nein!
finanziell sieht es im moment sehr sehr schlecht aus.
also wenn ein drittes dann auch später ..aber...
sollen wir denn auch???
ich würde gerne alle alten sachen wie klamotten, kinderwagen, maxicosi, tragegurt und und und verkaufen wollen um etwas geld zu machen. wenn ich dies aber mache fehlen uns diese sachen dann wenn wir tatsächlich ein drittes kind haben wollten.
die sachen sind in einem sehr guten ztustand und würden warscheinlich noch mal zwei kinder vertragen :)
wie habt ihr entschieden? hat euer herz oder euer verstand gewonnen?
wie gesagt finanziell sieht es miserabel aus, im moment. ich hoffe das auch wieder bessere tage kommen werden!!!!
ich werde dieses jahr noch 32 und wollt auch eigentlich vor meinem 35 das kind bekommen.
ich bin hin und her gerrissen und kann mich einfach nicht entscheiden :(
es spricht auch eigentlich nur das geld und mein momentanes gewicht gegen ein kind...;)
was sagt ihr dazu soweit ihr was dazu sagen könnt :)
vielen danke schonmal und gruss snoo
Bisherige Antworten

Re: ein drittes kind.. ja oder nein?

Hallo Snoo
Wir haben vor 8 Wochen das dritte Kind bekommen und es ist sehr schön. Aber ich muss anfügen es wäre ohne die bezahlten Hilfen der Putzfrau und der Praktikantin ein rechter Stress. Zudem haben wir keine Geldsorgen und ich denke das ist schon seeeeehr viel Wert, denn wenn wir in Urlaub möchten brauchen wir ein grösseres Auto etc. Kinder kosten schon, ich würde also an deiner Stelle mal abwarten und es dir gut überlegen, rennt ja nichts weg!
Gruss
Karin

Re: ein drittes kind.. ja oder nein?

Hm, ich kenne diese Gedanken. Nur war mir sehr schnell klar, daß mein Herz über meinen Kopf gesiegt hat. Allerdings wollte mein Mann kein drittes Kind mehr und ich habe sehr darunter gelitten. Seine Argumente gegen ein drittes Kind, wie das Finanzielle, daß wir eigentlich keinen Platz haben, er beruflich sehr angespannt ist und alles an mir hängen bleibt, die leuchteten mir auch alle ein und ich hab ihm da auch voll zugestimmt. Trotzdem tat es mir immer höllisch weh, wenn ich schwangere Frauen oder Babys gesehen habe. Es hat mich innerlich ziemlich aufgefressen.
Tja, und dann wurde ich ungeplant schwanger mit dem dritten Kind und ich wußte am Anfang nicht was ich tun sollte. Einerseits war da die Freude darüber, daß mein Wunsch sich erfüllt hat und andererseits wußte ich, daß mein Mann keins mehr haben wollte. Er hat sich aber schnell an den Gedanken gewöhnt und Benedict ist jetzt 7 Monate alt und keiner von uns würde ihn missen wollen. Wir müssen uns zwar schon auch ziemlich einschränken und mein Mann ist kaum zu Hause, sodaß alles an mir hängen bleibt, aber innerlich bin ich zufrieden, sozusagen zu Hause angekommen. Es war und ist auch durchaus stressig, aber das Kinderlachen macht das alles wieder wett.
Wie wichtig ist Dir denn dieser Kinderwunsch ? Ist es so, daß Du sagst, ich bin mit den beiden super zufrieden und wenn ein drittes kommen würde, dann wäre das ok, aber wenn nicht, dann nicht weiter schlimm ? Oder nagt er schon etwas an Dir ?
Klar sollte man finanzielles nicht außer Acht lassen, aber vieles bekommt man hin. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt sagen soll, aber wenn man innerlich von dem Wunsch aufgefressen wird, dann ist die finanzielle Frage vielleicht eher nebensächlich.
Ihr habt noch Zeit. Warum verkaufst Du nicht einfach die alten Klamotten. Ich denke, wenn nochmal ein Kind kommen sollte, dann bekommt man auch wieder soviel geschenkt. Wie ist es mit dem Maxi Cosi ? Wie alt ist der inzwischen ? Wie alt wäre er, wenn nochmal ein Kind käme ? Vielleicht doch jetzt lieber verkaufen und dann später einen neuen holen, der den neusten Sicherheitsstandards entschpricht ? Brauchst Du den Kinderwagen im Moment nicht mehr ?
Es ist eine schwere Frage und vielleicht solltest Du einfach noch etwas Zeit vergehen lassen ( ohne bewußt darüber nachzudenken ) und dann eine Entscheidung treffen ?
LG Micha mit Julia ( 12/00), Patrick ( 07/02) und Benedict ( 11/2004 )

Re: ein drittes kind.. ja oder nein?

hallo,
also ich habe mich nach der geburt von leonie ziemlich komplett gefühlt. :)
familienplanung war abgeschlossen für mich.
aber so nach einer weile sage ich .. naja, ein drittes hätte noch platz hier. :)
wegen der klamotten, stimmt man bekommt so viel geschenkt.
der maxicosi ist von 2002 und wäre dann schon fünf jahre alt und den kinderwagen.... bin eigentlich nicht soooo zufrieden mit dem und könnte dann ja mal einen besseren kaufen gehn. :)
aber brauchen würde ich ihn doch noch ne weile das stimmt nur wir könnten das geld halt gut gebrauchen und einen einfachen für die stadt und zum rumlaufen haben wir ja auch noch. der andere ist von teutonia und hat ne menge geld gekostet.
wenn es einfach passieren würde würden wir uns bestimmt sehr freuen aber wenn wir es planen würden dann hab ich da schon meine bedenken.
ach ich weiss auch nicht .... ich denke ich lass mir noch einwenig zeit. wenn ich schwangere sehe bin ich schon am schwärmen aber das vergeht mir auch ganz schnell wieder wenn mir unsere finanziele situation einfällt.
arbeiten gehen könnte ich ja wieder wenn leonie etwas grösser noch ist so in nem halben jahr dachte ich.
hmmm mal sehen wir reden nochmal gemeinsam darüber und schauen dann weiter, mein mann muss auch mal in die pötte kommen mit seinem job dann wird alles besser *hoffich*
danke euch und gruss snoo

Re: ein drittes kind.. ja oder nein?

Huhu,
darf ich fragen, wie ihr im Moment verhütet ?
Mir geht es auch so, daß ich nach wie vor jede Schwangere irgendwie beneide. Ich hatte drei gute unkomplizierte Schwangerschaften und war eigentlich immer gerne schwanger. Ich beneide sie um das Erlebnis der Kindsbewegungen und auch darum daß sie das Wunder der Geburt erleben dürfen. Aber wie gesagt, bei mir waren die Schwangerschaften sehr gut und die Geburten zwar nicht einfach, aber für mich doch aushaltbar. Vielleicht sehe ich das auch darum so. Ich beneide also nachwie vor alle Kugeln ein klein wenig, aber es tut nicht mehr weh. Es frißt mich nicht mehr auf. Ich fühle mich vollständig. Meine FÄ meinte, das würde wohl in der Natur der Frauen liegen ....
Setzt Dich einfach nicht unter Druck. Du hast den Vorteil, daß Dein Mann ja auch bereit wäre noch ein drittes Kind zu bekommen. Oder drängt er Dich eher dazu ?
Vielleicht einigt ihr Euch einfach so, daß ihr das Thema jetzt erstmal für ein Jahr auf Eis legt und dann nochmal guckt, wie die Situation dann ist. Was Du verkaufen kannst, das verkauf und hole es Dir dann eventuell neu.
Nach meinem zweiten Kind damals hätte ich nie und nimmer irgendwas von meinen Sachen hergeben können, weil ich ja noch eins wollte und es mir zu sehr weh getan hätte. Ich finde es ein gutes Zeichen, daß Du das machen könntest bzw. ich deute es eher als einen Hinweis darauf, daß Du doch eher mit dem KiWu abgeschlossen hast.
Ich könnte mir durchaus noch ein viertes Kind vorstellen. Auch, weil ich eigentlich gern noch ein Mädchen hätte. Aber dafür gibt es zum Glück keine Garantie ( bzw. kann man es sich zum Glück nicht aussuchen )und da mein Mann kein Kind mehr will ( er hat sich jetzt mit meiner Einwilligung sterlisieren lassen ) und es eben schon finanziell bei uns grad so im Moment zu machen ist, ist es aber trotzdem ok für mich keins mehr zu bekommen. Es gibt Momente, da ist es weniger ok ( wie heute morgen, als ich von den Umbaumaßnahmen in unserem KH gelesen hatte. Sie haben jetzt ne Gebärwanne und Familienzimmer etc.... ), aber im Grunde wäre ich denke ich mit einem weitern Kind doch sehr überfordert und ich muß ja auch allen Kindern gerecht werden.
Sonst schreib doch einfach mal Deine Bedenken alle auf und auch die Sachen, die für ein drittes Kind wären.
Kommt Zeit kommt Rat und vielleicht wird Euch die Entscheidung ja abgenommen !
Alles Liebe
Micha mit Julia, Patrick & Benedict

Re: ein drittes kind.. ja oder nein?

hallo!
was ich jetzt schreibe ist hart,aber sicher die meinung vieler menschen(wenn auch nicht hier)!
Warum ein drittes kind?
nur weil kleine kinder niedlich sind und süüüüß ausehen?
wenn das geld jetzt schon icht reicht,was wird dann später?
Was ist mit schule, ausbildung u.s.w.
je älter ein kind wird um so teuer wird es!
später konmmen die markenklamotten dazu,handys u.s.w. nur weil alle anderen auch eins haben und wehe du bist nicht dabei,dann biste aussenseiter,möchtest du das deinen kindern zumuten nur weil du im moment kinder niedlich findest?
dein leben wird doch selber immer teuer(zigartette,tanken,u.s.w.)geh doch mal einkaufen was haste denn dann im wagen für so viel euro? NIX!!!!
ich selber habe auch jahre gebraucht um überhaupt schwanger zu werden,und habe meine beiden(gott sei dank)!
hätte gerne auch noch ein drittes gehabt,aber mein verstand sagt nein!
ich ägere mich über unsere politik!
die erlaubt dir doch gar nichts mehr!
gesundheitsreform,u.s.w. alles wird teuer,alles sollst du selber bezahlen!
die löhne werden weiter sinken,wovon um himmels willen willst du leben?von vater staat?der hat in ein paar jahren gar nix mehr!willst du dann auf der straße leben(mit drei kindern)?
noch ist vater staat kinderfreundlich,aber auch das wird sich ändern!
sei mal ehrlich,hättest du gedacht das man für ein brötchen 25 bis 26 cent bezahlen soll?das sind umgerechnet fast 50 pfennige!und vor gut 5 jahren haste nur 25 pfennig für ein brötchen bezahlt!
verstehst du was ich meine?
ich will dich nicht angreifen,aber so sieht die welt nun mal aus!
ich möchte dir noch eins sagen:
ich bin durch eine Icsi behandlung schwanger geworden(ging nicht anders),diese behandlung(nur 1 versuch) kostet 5000 euro!die wurde von der krankenkasse bezahlt!dieses muß eine familie heute aus eigener tasche bezahlen!nur um sich den kinderwunsch nach einem kind zu erfüllen!sag wer hat das geld?nur die reichen!
uns geht es finanzell zimmlich gut,aber trotzdem,ich denke schon viel viel weiter!
lg
lisa

Re: ein drittes kind.. ja oder nein?

hallo lisa,
du hast völlig recht!
finanziell gesehen geht es bergab!!! :( leider!!
vom vater staat will ich natürlich nicht leben/abhängig sein! wer will das schon!?!?!
wir könnten im moment auch hilfen bekommen, denke ich aber wir wollen das einfach nicht. wir fragen erst garnicht! ist nicht unser ding. wir denken immer es geht schon auch ohne ...irgendwie....
kinder werden auch immer teurer je älter sie werden das stimmt auch.
ich will aber kein kind weil ich es so süss und niedlich finde!!!!
ich selbst bin einzelkind und ich fand es einfach nur schrecklich!!!!!!!!!
ich will das meine kinder das nicht auch so erleben müssen!!
alle kinder gingen am abend zu zweit oder zu dritt nach hause und ich war immer ganz allein :(
das ist nicht alles, klar. ich hatte viele freunde aber im grossen und ganzen hab ich aber doch ziemlich gelitten darunter allein zu sein.
okay, wir haben nun schon zwei und das ist schon super und das beste was uns passieren konnte aber sie sollen halt mehr als nur eine schwester haben finde ich.
mal ein ganz kleines beispiel... vieleicht auch für dich und einige andere gar kein thema aber für mich schon...
zur taufe der ersten mussten/wollten wir damals meine schwägerin nehmen.
heute bin ich echt traurig darüber das wir sie gewählt haben. naja, beim zweiten kind würde ich sie nie wieder nehen wollen auch okay aber es ist auch niemand andere sonst da!!!!
ich habe niemanden in der familie der in frage kommen würde. wäre jetzt eine schwester oder ein bruder nicht schön für mich und mein kind gewesen????!!!! DOCH, und wie !!!!!
das ist wirklich nicht alles und auch kein grund für ein drittes kind aber halt ein problem das sich, für mich jetzt ergeben hat.
jetzt denkst du vieleicht woher ich wissen will das ich mich mit meinen geschwistern gut verstanden hätte...
gut, aber mir sagt auch niemand wie es in fünf jahren finanziell bei uns aussehen wird!
mein mann hat sich selbstständig gemacht in einem bereich der, wenn es gut läuft, verdamt viel geld bringen kann...
nur das ist halt auch so ne sache was wird und was nicht :(
was ich sagen wollte ist, dass ich auf alle fälle, 100%, für ein drittes kind wäre wenn das geld da wäre.
ich wollte hier halt mal erfahrungen hören. sicher
sagt niemand oder fühlt gar so das er eines seiner kinder lieber nicht bekommen hätte!!!!
aber man kann ja darüber reden :)
ich fühl mich auch nicht von dir angegriffen, quatsch!
dafür hab ich hier ja gefragt also danke auch dir für deine antwort und
lg snoo

Re: ein drittes kind.. ja oder nein?

Also,erst einmal klasse das du micht böse bist wegen meiner Antwort!
ich kann deine Gedanken verstehen,und möchte dir mal etwas erzählen!ich selber habe nur einen Bruder und der ist 4 Jahre jünger als ich!haben selten Kontakt,verstehen uns aber sonst gut(wohnen auch nur 4 klm auseinander)!
Mein Mann hat noch 9 Geschwister und die haben noch weniger Kontakt miteinander!obwohl sie auch nur in einem Umkreis von gut 25klm auseinander wohnen!Die älteren besuchen sich oft und die jüngeren besuchen sich gegenseitig!Einmal im Jahr treffen sie sich zum grillen,sonst würde man sich nur noch auf einer Hochzeit oder einer Beerdigung treffen!
Ab und zu trifft man mal jemanden dann fragt man höflich wie geht es dem oder dem,oder hast du schon mal wieder etwas von.... oder .... gehört!das wars auch schon!
Ich finde du hast jetzt 2 und ich würde es dabei belassen,wenn es euch in 2 oder 3 jahren besser geht dann kannst du dir das ja immer noch einmal überlegen!
Ich habe einige Nichten und Neffen(;o))insgesamt 35) und einige Geschwister sind auch weiter auseinander mit dem Alter,die haben keine Probleme damit!
Ich finde es ist schön wenigstens ein Geschwisterchen zu haben,viel wichtiger sind gute Freunde!
die Geschwister von meinem Mann halten zusammen wenn es drauf ankommt,aber was nützt es,wenn du sie nur einmal im Jahr siehst?haben mit Freunden viel mehr Kontakt!;o))
Noch mal zum Thema Geld:
Ich finde es zum K.... das die Arbeiter ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse!Wir(mein Mann und ich) arbeiten in einer großen Firma und verdienen unser gutes Geld,aber alles was jetzt eingestellt wird arbeitet für viel viel weniger Geld bei einer Zeitarbeitsfirma!Schuften mehr für weniger Geld!
So sieht die Zukunft aus, mehr arbeiten,weniger verdienen ,für deine Rente sollst du exrta vorsorgen und biste mal arbeitslos dann nehmen sie dir wieder dein Erspartes(fürs Alter) weil du noch Vermögen hast!
So ich mache jetzt Feierabend,meine Zwillinge liegen endlich im Bett und schlafen!
biba
Lisa

Re: Ich schließe mich voll und ganz Lisa an!LG->

Re: ein drittes kind.. ja oder nein?

Hallo Lisa, im Prinzip hast Du vollkommen Recht mit dem was Du schreibst! Aber, auf der anderen Seite bin ich auch ziemlich schockiert darüber. Heute sollten wir doch froh darüber sein, wenn Familien mutig sind und nicht nur 1 Kind in die Welt setzen. Gerade Deutschland ist für die niedrigere Geburtenrate bekannt, nicht gerade klasse für uns! Wenn jeder so denkt, kein Wunder dass wir Kinderfeindlich sind! Wenn wieder mehr Kinder geboren würden, dann müßte sich sogar einiges ändern. Ich rede jetzt gezielt nur von "normalen" Familien, es gibt ja viele Unterschiede! Sollte man kein Geld für eine große Familie haben, dann natürlich nicht! Aber jeder hat einen anderen Bezug zum Geld und einen anderen Lebensstandard! Klar, je mehr Kinder man hat, desto weniger wird das Geld, gerade deswegen habe Respekt vor den Familien, die den Mut haben nicht nur 1 o. 2 Kids in die Welt zu setzen. Auch sollte man nicht nur heute leben, aber zu weit in die Zukunft schauen, nein, Schicksale können immer passieren. Man lebt sein Leben nur einmal! VLG Doris + 3 Jungs

Bei uns geht es eher ums vierte Kind *grins*

Hallo snoo,
ich kenne Deine Situation nur zu genau, weil ich alles das auch grad durch mache! Nur geht es bei uns wie schon erwähnt ums 4. Kind - ich fühl mich einfach noch nicht komplett, so als Familie meine ich. Mein Mann hätt auch gern noch ein Kind und selbst meine zwei Großen (Manuel 7,5 Jahre und Laura 3,75 Jahre) wollen noch ein Geschwisterchen, obwohl wir gerade noch eine kleine Süße haben, die grad erst mal ein Jahr alt geworden ist.
Woran es liegt weiß ich nicht! Vielleicht sind wir einfach nur extrem kinderlieb hier, oder extrem verrückt ... wie auch immer ... die Planung ist erst mal aufgeschoben - mindestens bis nächstes Jahr Oktober, damit die Kleine mind. 3 Jahre alt ist, wenn wirklich noch mal eines nach kommt.
Ansonsten...
finanziell sieht es bei uns auch nicht toll aus, aber wenn es danach geht, dürfte man heutzutage gar keine Kinder mehr bekommen. Wir sind grad mal 2 Monate von Hartz 4 weg (Männe hat glücklicherweise wieder Arbeit) und trotzdem ging es mit den Kindern. Wir machen halt keine großen Sprünge aber fehlen tut ihnen auch nichts. Markensachen - braucht man nicht! Ein starkes Selbstbewußtsein hilft da viel weiter! Klar wird alles immer teuerer, aber man muß halt wissen, was einem wichtig ist und das sind bei uns die Kiddies!
Wenn genug zu essen da ist und die Kinder genug zum anziehen haben und sich rundum wohl fühlen, dann scheint das Geld doch zu reichen, oder nicht?
Vielleicht setzt Du dich einfach noch mal mit Deinem Mann zusammen und redest mit ihm über Deine Zweifel und über die Angst, die Du vor eventuellen Problemen hast. Vielleicht hat er ja schon für den ein oder anderen Punkt eine Lösung parat, auf die Du nie gekommen wärst.
Und letztendlich entscheidet ihr ja auch gemeinsam, ob noch ein Baby kommen soll, oder? Also geht das alles als Team an, dann kann nichts mehr schief gehen!
Liebe Grüße Deine Nicci

Re: ein drittes kind.. ja oder nein?

aber unbedingt :-) Das ist aber natürlich eine sehr subjektive Entscheidung, die man nicht nur danach treffen sollte, weil die Babys ja sooo süß sind. Wie du ja mit 2 Kindern auch schon weißt, sind sie nicht immer süß und sie werden auch mal groß, die Probleme werden größer (oder nur anders?). Für uns war es nie die Frage, wir haben momentan 2 Kids (3,5 und 1,5 Jahre), das dritte ist in Planung. Mein Mann hätte vielleicht sogar gern ein viertes, aber jetzt erst mal eins nach dem anderen. Ich selbst komme als Älteste aus einer Familie mit drei Kindern, mein Mann aus einer Familie mit 4 Kindern und wir wollten dieses Familienleben nie missen!!! Geld ist bei uns nicht überreichlich, aber auch nicht knapp, aber NUR danach darf man es denke ich auch nicht entscheiden. Klar, du solltest nicht überlegen müssen, wovon du die nächste Mahlzeit bezahlst, aber die Entscheidung für ein drittes KInd ist sicherlich nicht abhängig von der Frage Markenklamotten ja oder nein. Es gibt sehr hübsche Kleidung auch bei C&A usw., und auch wenn die Kinder größer sind und das eine oder andere Markenkleidungsstück "brauchen", so schadet es - meiner Meinung - gar nichts, wenn sie so erzogen werden, dass sie solche Einzelstücke zu schätzen wissen und die nicht nur auf Befehl in den Kleiderschrank geflogen kommen. In unserer heutigen Gesellschaft mit glaub ich 1,4 Kindern im Durchschnitt gilt man ja nahezu als asozial, wenn man drei Kinder hat - wir werden auch oft schief angeschaut, wenn wir erzählen, dass wir ein drittes möchten. Klar, es wird uns immer suggeriert, das Optimale sei entweder das verwöhnte Einzelkind, dem man alle Liebe, alle Zeit und alles Geld schenken kann, oder die Bilderbuch-Familie mit Vater-Mutter-Tochter-Sohn. Drei Kinder passen da nicht mehr ins Schema, da wird schon immer geguckt so nach dem Motto "das muss doch ein Unfall gewesen sein?" Aber ich kann nur sagen: Es gibt für mich und meinen Mann nichts schöneres als einen ganzen Tisch voll FAmilie! Nichts schöner, als wenn bei unseren Familientreffen alle Geschwister zusammenkommen und richtig der Bär abgeht! Das wünschen wir uns auch für unsere Kinder. Aber wie gesagt, da gibt es kein richtig oder falsch, das muss jeder für sich entscheiden!!! Lieben Gruß, Anna

unser drittes kam ungeplant

und nun bedauere ich es manchmal, kein viertes bekommen zu wollen.
Finanziell war nicht wirklich schwierig bei uns, auch wenn ich wieder gearbeitet habe und diese Arbeit aufgeben mußte. Außerdem sind meine beiden Großen damals schon 4 und 6 gewesen und konnten gut mal für sich alleine spielen. Ich würde die Babysachen einfach noch etwas aufbewahren, sofern du den Platz dafür hast - solltest du dich in zwei bis drei Jahren immer noch nicht für ein drittes Kind entschieden haben, dann kannst du es immer noch verkaufen. Zwar tut ein bißchen Zusatzgeld in der Haushaltskasse sicher gut, allerdings ist das Geld schneller ausgegeben als eingenommen und später zahlst du veilleicht mehr dabei drauf.
LG Susan

Re: ein drittes kind.. ja oder nein?

Hallo Snoo, wir haben auch 3 Kinder! Zuerst einmal würde ich an Deiner Stelle, noch etwas warten! Vielleicht sieht es dann finanziell auch nicht mehr so schlecht aus. Tja und wenn ihr dann euch noch beide einig seit, dann steht doch einem 3. Kind nichts im Wege, oder? Klar sollte man durch ein weiteres Kind nicht vom Geld her, am Abgrund laufen, aber jeder hat ja schließlich einen anderen Lebensstandard! Die Kindersachen würde ich nur verkaufen, wenn Du weißt, dass Du viel Geld dafür bekommst. Bei uns ist der Gebrauchtmarkt so schlecht, dass ist schon wie verschenken und dann kannst Du die Klamotten wirklich liegen lassen. Ich finde es übrigens toll, wenn junge Familie noch den Mut haben, noch mehr Kinder, wie nur 1 o. 2 zu bekommen! Und wenn das Umfeld auch stimmt, warum nicht! VLG Doris + 3 Jungs
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen