Suchen Menü

Was macht ihr bei Milchverweigerung???

Hallo,
ich muss mich nach langer Zeit als stille Mitleserin auch mal wieder melden, weil ich total verunsichert worden bin.
Aber erst mal zu meinem Problem:
Julia mag seit sie etwas über 4 Monate alt war keine Milch mehr. Wir haben vorher Humana gegeben, dann aus lauter Verzweiflung Milumil, Beba und auch Hipp probiert, aber nichts will sie. Als ich dann gar nicht mehr weiter wusste, weil die Trinkmenge von 240 ml rapide auf 130 ml alle 4 Stunden gesunken war, hab ich einfach Miluvit >mit
Vor ein paar Tagen traf ich beim Spaziergang dann auf eine Bekannte, deren Kind nur wenige Tage jünger ist als Julia und die war total entsetzt, als sie hörte, was ich Julia zu essen gebe. Sie meint, daß die Kleine dann nicht alle Nährstoffe bekommt, die sie braucht und daß es viel zu früh sei, Julia ausschließlich mit Obst, Gläschen und Brei zu füttern.
Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich nicht weiß, ob sie nicht vielleicht doch recht hat. Der Kinderarzt sagte nur: Es gibt halt Kinder, die die Fertigmilch nicht mögen, aber solang sie gut gedeiht ist alles in Ordnung!
Hier vielleicht noch mal als Verdeutlichung und zur Meinungsbildung für Euch, was Julia am Tag so ißt:
7 Uhr - Breifläschchen (240 ml)
10 Uhr - Früchtegläschen
13 Uhr - Menügläschen (nicht alles leer)
16 Uhr - Brei mit Früchtegläschen oder Breifläschchen
19 Uhr - Breifläschchen
nachts bei Bedarf (eher selten) - Breifläschchen
Sie ist sehr fit, ausgeglichen und schläft super durch! Momentan wiegt sie bei ca. 70 cm stolze 6,5 kg, was ich nicht für zu viel halte (oder doch?) und ist motorisch super toll auf der Höhe (drehen, robben, etc.). Sie brabbelt auch toll!
Bitte helft mir und sagt bzw. schreibt mir eure Meinung dazu. Vielen Dank schon mal!
Eure Nicole
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr bei Milchverweigerung???

Hy,
da mach dir mal keine Sorgen, wenn sie die normale Milch nicht nimmt, dafür aber "normale"Kost. Dann lass sie doch. Sooo schlimm ist das nicht, ausserdem bekommt sie ja noch den Brei.
Mann lässt sich immer sehr leicht verunsichern, ich kenne das noch von mir wo meine Kurze noch im Fläschchenalter war. Die Kleinen sagen einem deutlich was sie haben wollen und was nicht. Meine Nachbarin erzählte mir sogar als ihre Tochter 5 Monate alt war, ass sie schon kleingematschte Suppe und anderes normales Essen mit.
Schönen Gruss, Ulrike

Re: Was macht ihr bei Milchverweigerung???

ähm- wieviel hat sie mit 4 Monaten gewogen? 130ml alle 4 Stunden - also 6x amTag - scheinen mir eigentlich nicht zu wenig. Da hat sie vorher eher sehr reichlich getrunken. Und wie alt ist sie jetzt? Durch den Brei bekommt sie ja schon noch Milch, die Menge sollte reichen, und wenn sie die ganzen Sachen verträgt ist es ja ok.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was macht ihr bei Milchverweigerung???

Hallo Christine,
damals wog sie ca. 6000 g - jetzt ist sie 6 Monate! Ich hoffe, daß es okay ist, da ich ihr nicht den Magen kaputt machen will, aber Verstopfung o.ä. hat sie durch die Breifläschchen nicht bekommen und ist auch sonst quietschfideel, dann kann es doch nicht schlecht sein für sie. oder? *schulterzuck*
LG Nicci

Re: Was macht ihr bei Milchverweigerung???

Das ist OK! Man kann die Kinder nunmal nicht zwingen, Du hast doch mit dem verdünnten Brei eine vernünftige Lösung gefunden und wenn Dein Kinderarzt schon nichts sagt, laß Dich nicht verunsichern. Natürlich ist es etwas früh, aber ich kenn das von unserer Ersten auch - mit 5 Monaten Flasche und Milch ade, Gläschen mochte sie nie, hat halt früh vom Tisch mitgegessen. Achja: Milch hat sie bis ca 2,5 Jahre komplett verweigert, aber da gibt es ja später auch noch genug Möglichkeiten mit Brei, Joghurt und Co. Heute trinkt sie gern Milch, isst immer noch alles und war immer gesund und munter. Kinder entsprechen halt nur selten der Norm, überleg mal, was alles normal und ok ist, eine Mama schafft es ihr Kind mit 2 Jahren noch zu stillen, ein anderes Kind gedeiht obwohl es kaum was vom Tishc mitisst und Obst/Gemüse nicht mag, Deine Tochter mag halt die Milch nicht...Keine Gedanken machen! LG Susanne.

Re: Was macht ihr bei Milchverweigerung???

Hallo,
was fuer eine Milch hattest Du denn ganz zu Anfang gegeben ?
Hattest Du einen Milchwechsel in der Zeit als sie von 240 ml auf 130 ml sank ? Oft ist es so, wenn man z.B. von einer PRE auf eine 1er oder gar 2er Milch wechselt, dass die Kinder dann schon frueher satt sind. Oder war es einfach von einen Tag auf den anderen, ohne dass sich etwas an der Milch geaendert hat ?
Bezueglich Breiflasche ein kleiner link: http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken.html
LG, Karen

Re: Was macht ihr bei Milchverweigerung???

Hallo Karen,
zu der Zeit, als sie plötzlich keine Milch mehr wollte, hatten wir gar keinen Wechsel. Einen Monat vorher haben wir von PRE auf 1er Nahrung umgestellt - auf Anraten unserer Hebamme. Die Milch hat sie eigentlich dann auch gerne getrunken. Plötzlich wollte sie halt gar keine mehr und wir haben andere Produkte gekauf und versucht sie an das Kind zu bringen - erfolglos.
Übrigens, wir geben Miluvit>mit
Ich wusste einfach keine andere Lösung mehr, aber die Fläschchen jetzt trinkt sie super gerne und nimmt trotzdem nicht so viel mehr zu als normal ist, sie wiegt jetzt mit 6 Monaten etwas mehr als 7,5 kg und das ist doch okay!
LG Nicci

Danke für Eure Antworten!

Hallo Ihr Lieben,
ich danke euch für eure Postings. Ich hatte die Frage extra in diesem Forum gestellt, weil ihr mir schon so oft geholfen habt und weil ich denke, daß ihr mir halt eher helfen könnt, als wenn eure Kinder auch noch in diesem Alter sind. Bei euch hier sind es halt schon Erfahrungswerte, statt Ausprobieren!
Außerdem hab ich gesehen, daß in meinem 1. Posting einen Fehler hab: Julia wiegt 7,5 kg momentan, keine 6,5 kg - sorry dafür, hab mich wohl in den Zahlen vertippt! Sorry!
Zur Zeit denke ich, daß wir erst mal so weiter machen werden, wie bisher. Und wenn der Doc dann Einwände hat, dann kann ich es ja immernoch ändern!
LG an Euch alle, Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen