Suchen Menü

Verzweifelt - Sprechprobleme

Inzwischen bin ich total verzweifelt, und weiß wirklich nicht mehr, was ich noch alles ausprobieren soll.
Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt. Er spricht leider kaum. Es wurde vom Kinderarzt, HNO und der Logopädin schon alles untersucht. Es ist alles in Ordnung. Aber warum spricht er dann nicht??? Wir selbst verstehen ihn zum Teil kaum. Auch Wörter die er schon vor 1 Jahr sagte wie z.B. Auto oder Papagei sagt er nicht mehr. Dafür hat er seine eigenen Bezeichnungen wie sessa für Auto, seinen Bruder Oliver denn er schon vor 1 Jahr mit (Lolli) ansprach heißt bei ihm nur noch Baby. Und so geht es gerade weiter.
Seit 4 Wochen geht er in den Kindergarten. Besserung noch nicht in Sicht mit dem Sprechen. Inzwischen ist es sogar so, daß die Erzieherin meinte, daß er den Kontakt mit anderen Kindern sucht, die ihn aber stehen lassen, weil sie sein Babygeplapper einfach nicht verstehen. Dann steht er meist alleine da und weint. Einerseits zerreißt mir das dann das Herz, andererseits - wir haben es mit Strenge versucht, mit Ruhe, Spiele, ... - aber er sagt höchstens mal 1 Wort einigermassen verständlich, dann wochenlang wieder nichts. Dieser Zustand macht mich total verrückt. Auch die Besuche 1-2 x in der Woche bei der Logopädin haben bisher null Fortschritte gemacht. Was mich auch auf die Palme bringt - inzwischen will mein Sohn meist allein spielen. Möchte man mit ihm Memory machen, verliert er schnell die Geduld, schmeißt alles durcheinander und will keine spielerischen Übungen wie z.B. zählen mitmachen. Ansonsten ist er aber nicht verhaltensauffällig. Er ist bis auf dieses Sprachproblem ganz normal.
Wem geht es ähnlich, und kann mir Tips geben???
Bin wirklich für alle Vorschläge dankbar.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Verzweifelt - Sprechprobleme

Hallo Tanja,
ich habe gehoert, dass die SPZ auf solche und andere Probleme in der kindlichen Entwicklung spezialisiert sind. Vielleicht gibt es bei euch sowas. Wenn du Sozialpädiatrisches Zentrum bei Google eingibst, werden die entsprechenden Seiten angezeigt.
LG
Berit

Re: Verzweifelt - Sprechprobleme

Hallo Tanja :)
Mein Sohn wird im Januar 3 und kann auch noch nicht so gut sprechen. Wenn man mit ihm ein Wort in Silben spricht geht es, soll er es zusammenhängend sprechen sagt er wieder sein eigenes Wort.
Bin auch schon am überlegen ob ich mit ihm zur Logopädin soll, kann mich aber nicht dazu durchringen, gebe die Hoffnung nicht auf das er die Kurve noch selber bekommt.
War zwar keine Hilfe, wollte nur sagen du bist nicht allein *drück*
LG
Antje

Re: Verzweifelt - Sprechprobleme

Hallo,
vielleicht mal einer Neurologen (der sich mit Kindern auskennt!) hinzuziehen?
Denn offensichtlich leidet er schon selber unter den Umständen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Verzweifelt - Sprechprobleme

Hallo Tanja,
sag mal, kann es sein, dass die Sprachprobleme und die Geburt des kleineren Bruders irgendwie zusammenhängen? Zeitlich kommt es ja irgendwie hin? Vielleicht ist er eifersüchtig, wobei es sich nur in seiner Sprache äußert. Wenn er sich sprachlich zurückentwickelt, möchte er vielleicht auch wieder etwas babyhafter sein und somit mehr umsorgt werden.
War nur so ein Gedankengang von mir, aber vielleicht ist ja auch was dran.
Liebe Grüße Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen