Suchen Menü

Umfrage wegen Kindergarten....

Habe gerade gelesen das hier unter anderem die Frage gestellt wurde wann Kindergarten!
Warum meinen die Mamas mit 4 Jahren ist es zu spät?
Meine Zwillinge sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich möchte sie so spät wie möglich zum Kindergarten schicken!
Mich interesiert warum ihr eure Zwerge so früh in den Kindergarten schicken wollt!
Wegen Arbeit?
ich arbeite auch schon wieder seid 1 1/2 Jahren für 2 Tage die Woche in Wechselschicht!Und mit anderen Kindern kommen meine beiden auch so oft zusammen!
Um Gottes willen,es ist kein Vorwurf,möchte nur wissen warum gemeint wird mit 4 Jahren ist es zu spät?
es ist ja auch eine Kostenfrage(malehrlichbin)!
darf ich fragen was ihr für einen Platz so im Monat bezahlt???
LG
Lisa mit Björn und Hendrik*28.02.03
Bisherige Antworten

Laaaange Antwort.... :-)

Hi Lisa,
ich habe eine TaMu, die läuft übers Bezirksamt wie ein Kitaplatz, und wird auch genauso nach Höhe des Einkommens bezahlt... d.h. für uns für Mo-Fr 7:00 - 16:00 358? incl. allem.
Vorher hatte ich eine private TaMu, die hat für eine Stunde weniger pro Tag im Monat 550? gekostet, das aber ohne Essen.
Bei Leeloo weiss ich nicht wie sie ohne Betreuung wäre, da sie bereits mit 7 Monaten ganztägig zur TaMu gegangen ist (äh, gekrabbelt... ;-)).
Aber sie entwickelt sich außerordentlich gut und die Dinge die ihre - pädagogisch ausgebildete - TaMu mit ihr macht (und den 5 anderen Kindern), könnte ich zuhause gar nicht leisten.
Außerdem arbeite ich gerne und in meiner Position sind weniger als 30h nicht drin; ich glaube ich wäre keine "gute Mutter" wenn ich 24 h am Tag zuständig wäre, lieber geniesse ich die Zeit die ich mit ihr verbringe intensiver, da steht sie dann auch definitiv auf Prio 1 :-)
Nachdem ich als "Oldie" (36) über viele Jahre diverse Familien in unserem Bekanntenkreis beobachten konnte - mit Kindern in Betreuung und Kindern zuhause - war für mich von Anfang an klar das mein Kind möglichst früh in eine KiTa / zu einer TaMu sollte. Frei nach dem Motto: Selbstständiges Kind, selbstständige Mutter.
Ich weiss das das unter anderem auch ein Ost/West Problem ist. Ich stamme aus Hessen und lebe jetzt in Berlin, als Leeloo zur TaMu kam war meine West-Famile völlig entsetzt und reagierte mit Sprüchen wie "Ja, musst Du denn arbeiten? Verdient Dein Mann nicht genug?" "Das arme Kind, so bei Fremden....", während meine Kolleginnen (auch alles Mütter mit kleinen und Kleinstkindern) das nicht mal erwähnenswert fanden.... So unterschiedlich kann das sein :-)
Viele Grüße von der Rabenmutter *LOL*
Stadtmaus

Re: Laaaange Antwort.... :-)

lach,danke für deine lange antwort!
von wegen oldi!ich bin ja auch schon 40!;O))
ich bin ja auch nach 12 monaten babypause wieder arbeiten gegangen!mir macht es spaß und ich komme auch mal wieder raus!
in derzeit wo ich arbeiten gehe ist mein mann zu hause!ich finde es schön das der vater auch viel zeit mit den kleinen verbringt!wir sind beide auf teilzeit gegangen!ich arbeite 2 und er drei tage!da wir in der selben firma arbeiten ist das kein problem!
es stimmt, ich wäre auch keine gute mama wenn ich nur mit den zwillingen zusammen wäre!
ich möchte meine zwillinge aber nicht vor dem 4. geburtstag zum kindergarten schicken,weiß nicht ich finde es einfach zu früh!wir leben hier auf dem land und da sind viele kleine kinder!alle spielen sie zusammen,egal ob einer 2 oder 6 jahre alt ist!
ich war nur so verblüft das so viel hier schreiben ihr kind geht schon mit 2 oder so in den kindergarten!Dachte immer alle wollen so lange wie möglich ihr kind zu hause behalten!
ich fühle mich auch nicht als rabenmutter,auch wenn ich 2 tage die woche arbeiten gehe!;o)))
lg
lisa

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

Hallo Lisa! Ich sage es ganz ehrlich: Hannah war einfach reif dafür. Ich war ihr einfach nicht mehr genug. Es war einfach Zeit für mehr Reize von außen (weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll). Hannah geht seit 2. Mai in den Kiga (am 1.Mai ist sie drei geworden). Bis jetzt war es nur positiv: Selbstbewußter, kontaktfreudiger, offener usw. Ich hätte mir nicht vorstellen können, Hannah noch ein Jahr zuHause zu lassen. Ich gehe zwar arbeiten (zwei volle Tage) aber das ist nicht der Grund, weil Hannah zwei liebe Omis hat, die sie versorgt hätten.
Unser Kiga-Platz kostet nicht viel (60 Euro im Monat bis 12.00 Uhr). Ab nächstem Jahr zahlen wir für einen Vormittagsplatz gar nichts mehr.
LG
Katja

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

Hallo Lisa, ich bin auch überzeugte Kindergarten-Schickerin ;-)
Meine Tochter wird demnächst zwei, in ihren Kindergarten geht sie seit einem halben Jahr (zuerst halbtags, jetzt 6 Stunden). Es macht ihr total viel Spaß, und wenn, wie jetzt gerade, zwei Wochen Ferien sind, will sie jeden Morgen los, fängt teilweise an zu weinen, wenn wir ihr sagen, dass immer noch Ferien sind.
Ich merke, dass sie viele Anregungen bekommt, die sie zu Hause so nicht hätte. Nicht nur durch die anderen Kinder, sondern auch durch die Erzieherinnen. Die haben ja nicht umsonst eine pädagogische Ausbildung. Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht den Drang habe, mich neben meinem Job (für den ich auch zu Hause viel lesen muss) noch mit Bastelideen und Singkreis-Spielen zu beschäftigen. Das macht sie dafür im Kiga, und sie liebt es. Da sie Einzelkind ist, lernt sie außerdem, sich in einer Gruppe mit anderen Kindern zurecht zu finden. Aber das habt Ihr ja sozusagen vor der Haustür.
Bei uns ist die Kiga-Gebühr nach Einkommen gestaffelt, wir zahlen inkl. Essen 280 Euro pro Monat. LG Ulli

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

Na jaaaaaaaaa ich denke pauschal kann man das NIE sagen, das kommt halt auch immer darauf an, wie weit die Kinder sind, ob man das Gefühl hat ihnen genügend "bieten" zu können an Abwechslung , Input, anderen Kindern zum Spielen usw. Und auch, ob man selber mit der Situation zufrieden ist...
Ich bin auch nicht unbedingt ein Verfechter dessen, die Kinder so früh wie möglich in den KiGa zu geben, wenn man nicht drauf angewiesen ist, mit 2,5 Jahren wäre ein KiGa undenkbar gewesen, das hätte meine Tochter noch nicht geschafft, sie hätte weder die Trennung von mir akzeptiert noch wäre sie in irgendeiner Art und Weise in der Lage gewesen, sich dort zu integrieren und mit dem Geräuschpegel, den vielen Eindrücken zurechtzukommen.
Jetzt mit 3,5 Jahren zähle ich die Tage bis KiGa-Beginn, es geht hier daheim einfach nicht mehr. Meine Tochter ist nicht ausgelastet, ihr fehlen einfach Dinge, die ich ihr zu Hause nicht bieten kann - trotz Spielkameraden am Nachmittag fehlt eben etwas. Wenn ich mir überlege, jetzt noch ein halbes Jahr warten zu müssen, oh weia meine Nerven....:-)
Ich würde von daher nicht so sehr einen festen Termin ins Auge fassen, oder mich drauf versteifen dass der KiGa-Eintritt erst nach dem 4. Geburtstag erfolgt, sondern ich würde so langsam mal nachfragen wie es mit Plätzen aussieht und mich dann nach den Kindern richten.
Die Kostenfrage, nun ja, hier in NRW ist es einkommensabhängig und das find ich auch fair. Wir zahlen 44? von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
LG Susanne

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

Hi Lisa,
Sarah geht sein knapp 9 Monaten, da war sie 21 Monate alt in die Krippe, vorher war sie schon ein paar Wochen im Kindertreff, an 3 Vormittag pro Woche.
Prinzipiell "musste" sie so früh gehen, weil meine Schwangerschaftsvertretung gekündigt hatte und mein Chef damit ein Personalproblem hatte, und weil wir das Geld ganz dringend brauchten, da die Geschäfte meines Freundes immer schlechter liefen bzw. laufen.
Davon unabhängig, würde ich ein weiteres Kind, wenn es charackterlich und entwicklungsmäßig nur annähernd nach Sarah kommt, auch mit 2 Jahren in eine Krippe geben. Denn wenn ich mir hier so Kinder in Sarah Alter ansehe, die den ganzen Tag nur mit Mama alleine sind, she ich doch schon große Unterschiede, z.B. im Sozialverhalten, beim Sprechen und in der Motortik. Klar, es kann Zufall sein, jedes Kind ist anderes, entwickelt sich anders. Aber ich merke es ganz deutlich, wenn wir mal Urlaub haben: Sie ist dann gar nicht ausgelastet. Und sie genist die Kita total. Evt. kommt sie auch etwas früher von der Krippe in den Kiga, da die Plätze für jüngere gebraucht werden.
Wir zahlen hier für einen Krippenplatz mit 9 Std. tgl 151,04? im Monat, zzgl. 2,07? Mittagessen pro Tag. Der Kiga-Platz bei gleicher Dauer wird dann ca. 50? billiger. Im Kindertreff haben wir durch Mengenrabatt zwischen 40 und 50 ? im Monat bezahlt, für 4 Vormittage pro Woche.
LG Franzi

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

Hallo Lisa,
Luca ist seit Dez. in der KiTa ....er war damals gut 20 Mon. alt....für ihn war es der richtige Zeitpunkt ,es gab überhaupt keine Probleme....ich gehe seit Jan. auch wieder als Dauernachtwache arbeiten (30 /h die Woche) u. mein Mann arbeitet in 3 Schichten voll.
Wir planen jetzt ein Geschwisterchen...werde da auch nach max. 2 Jahren Elternzeit wieder 30 /h die Wo arbeiten gehen ,wahrscheinlich schon vorher auf 400 ? Basis.
Ach ja, uns kostet der KiTa Platz knapp 400 ? im Monat.
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

Hallo Lisa,
Pia ist 3 Jahre alt und geht in den KiGa. Ich wusste einfach dass sie jetzt reif dafür ist, das sie das Leben in einer Gruppe mit anderen Kindern braucht.
Sie fühlt sich sehr wohl dort und geht wahnsinnig gerne hin.
Ich finde jeder sollte da bei seinem Kind nach Bauchgefühl gehen und entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist.
LG
Marie

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

Hallo,
ich habe auch immer so gedacht, je später umso besser. Das ich dabei aber von MIR ausgegangen bin (ich gebe es zu, mir fällt es unheimlich schwer) habe ich irgendwann mal vergessen ;-)
Jetzt ist es so das sich unsere Tochter echt langweilt obwohl wir schon viel machen. Nun geht sie ab 01.11. in den Kindergarten, dann ist sie genau 3 Jahre alt und ich muss mich erstmal dran gewöhnen, sie freut sich schon rießig.
Bei dir ist es natürlich was anderes, du hast ja zwei gleichaltrige Kinder die sich auch miteinander beschäftigen können. Solange sie sich nicht langweilen, wäre ich auch für 4 Jahre. Die Kinder müssen schon noch früh genug in die Schule, etc. und auf eigenen Beinen stehen.
Liebe Grüsse

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

Hallo Lisa,
ich finde 4 Jahre nicht zu spät- du bist die Mutter und kannst am Besten abschätzen was deinen Kindern gut tut.
Ich selbst habe meinen Sohn mit nicht ganz 3 Jahren regelmäßig in den KIGA gebracht. Wir waren fremd im Ort, die persönlichen Kontakte waren eher spärlich und mein Sohn GIERTE nach KIGA. Und wenn ein Kind unbedingt möchte, dann soll es auch dürfen ;o)
Meine Tochter wird ab September, mit 3 Jahren, in den KIGA kommen. Sie möchte mal, mal wieder nicht *g* aber ich bin mittlerweile wegen meiner Arbeit darauf angewiesen. Ich arbeite zwar von zuhause aus, aber sehr lange (6-7 Tage die Woche, selbstständig) und brauche einfach auch ein wenig Zeit für mich in der ich konzentrierter arbeiten kann. Außerdem glaube ich dass der KIGa meinen Kids gut tut. Allerdings gehen dann meine Kids beide nur halbtags in den KIGA.
Ich bezahle für meinen Sohn 58 Euro und für meine Tochter 48.
LG Ari, und mach dir keinen Kopf!

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

lach,ich mache mir da auch keine Kopf,nur ich wunderte mich das so viele ihre Zwerge so früh da hinschicken!
Hier sind Kinder zum Spielen,hier sind Tiere,Trecker u.s.w.,das reine Landleben eben!
Wir gehen 1 mal die Woche schwimmen und ich merke doch das meine beiden egal wo wir sind mit allen Menschen lieb Kontakt aufnehmen und es schaffen alle Erwachsenen um ihre kleinen Finger zu wickeln!
waren vor ein paar Tagen bei uns im Wald,da waren ein paar Mädchen mit ihren Pferden,es hat nicht lange gedauert und meine Zwerge hatten sich jederein hübsches Mädchen geschnappt und schon ritten sie davon!lach,der Altersunterschied von ca. 15 Jahren hat meine beiden Buben wenig gestört!(grinsfrech)
LG
Lisa

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

Hallo
Also meine Grosse hat viele Kinder in ihrem alter hier zum spielen und die sind alle zusammen mit drei in den Kindergarten gegangen weil eben alle mit drei gingen.
Was soll sie denn allein daheim sein wenn ihre Freunde im Kindergarten sind.
Meine kleine Maus hat niemanden in ihrem Alter und sie geht deswegen ab 19.9 (im Oktober wird sie zwei) zweimal die Woche für drei Stunden in den Kindergarten. Das ist eine Zwergengruppe und da sind nur Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren drinn.
Ich möchte gerne das sie auch Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat.
Am Nachmittag turnt sie nämlich nur mit den 4-6 Jährigen durch die Gegend und ist deprimiert wenn sie nicht nachkommt.
GLG TINI die ihre Mäuse am liebsten bis zur Einschulung daheim hätte, aber leider wollen das die Kiddis nicht *gggg*

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 und geht noch nicht in den KIGA. Dazu sollte ich sagen, dass wir im Auslang (USA) leben, die Kinderbetreuung hier im Vergleich zu Deutschland erheblich teurer ist und ich zudem nicht unbedingt den Eindruck habe, dass Mia was abgeht. Sie verlangt natürlich viel Abwechslung und hat jede Menge Spieltrieb, aber wir gehen, v.a. jetzt im Sommer, viel auf den Spielplatz, besuchen Story-times in der Buchhandlung, sind am Strand, ect...Kinder sind unterschiedlich, ich merke bei Mia, dass sie sich eher noch wenig um zahlreiche Kontakte bemüht, 1 Kind, mit dem sie sich gut versteht, reicht ihr vollauf aus. Ehrlichgesagt spar ich mir da die 480 $ lieber und geniess die Zeit gemeinsam mir ihr.
Grüsse,
Anja

Re: Umfrage wegen Kindergarten....

Unser Janis *08.12.02 geht nach den Sommerferien in die Loslösegruppe (2 mal pro Woche, vormittags). Ich hoffe und denke, dass das die richtige Lösung ist. Mit dem Kiga ab nächsten Sommer bin ich mir noch gar nicht sicher. Erstens finde ich das auch sehr teuer und zweitens (ich kann nur von jetzt reden) ist er noch gar nicht so weit. Er ist noch so auf mich (obwohl ich arbeite mit 1/2 Stelle)fixiert, das würde jetzt noch gar nicht gehen. sicher sagen jetzt wieder einige, dass doch dann der Kiga genau das richtige wäre. Ich finde das nicht, er soll sich erst mal in seiner kleinen Welt richtig zurecht finden. Kinder sehen wir auch so genug.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen