Suchen Menü

Sprechen mit mit 32 Monaten

Hallo Ihr Lieben, jetzt hab ich mal eine Frage an Euch. Wie ist denn das so bei Euren Kindern, sprechen die so richtig und viel? Meine Tochter ist da sehr faul. Sie hat Ihre Standardworte aber sie mag einfach nicht mehr reden, an Sätze ist gar nicht zu denken. Meint Ihr ich muß mir Sorgen machen? Danke Astrid
Bisherige Antworten

Re: Sprechen mit mit 32 Monaten

Hallo!
Ronja ist knapp 29 Monate alt und plappert den ganzen Tag vor sich hin. Sie spricht mittlerweile 5-Wort-Sätze, aber oft auch nur 2-Wort-Sätze. Sie singt viel und wenn sie mit ihrer Puppe spielt spricht sie auch mit der oder wenn sie abends im Bett liegt, lausche ich manchmal an der Tür, weil sie dann oft die Ereignisse des Tages nochmal für sich durchspricht und sich das so lustig anhört. Allerdings sind die Kinder ja sehr unterschiedlich und der eine kann das besser und der andere das. Mir selbst war Sprache auch schon als Kind wichtig. Ich konnte ganz leicht ganz lange Gedicht auswendig lernen, war dafür sportlich total untalentiert und bin nie auf 'nen Baum geklettert. Ich denke, wenn deine Tochter wenigstens ein bißchen spricht, ist das in Ordnung und noch kein Grund zur Sorge. Überprüfe halt gelegntlich,ob sie richtig hört und darauf reagiert, wenn du ihr z.B. was sagst, ohne daß sie dein Gesicht sehen kann. Liest du ihr oft Bücher vor und singst mit ihr? Hat sie viel Kontakt zu anderen Kindern? Das sind ja auch alles Sachen, die die Sprachentwicklung fördern und die Kindern Spaß machen. Aber wie gesagt, gibt es in dem Alter noch viele Kinder, die sehr wenig sprechen und das dann trotzdem irgendwann ganz schnell lernen. Du kannst ja noch denKinderarzt fragen.
LG, Miralis

Re: Sprechen mit mit 32 Monaten

hallo astrid,
so lange der kinderarzt keine bedenken hat hätte ich an deiner stelle auch keine.
ich kann mich da nur miralis anschließen. mein kleiner ist 23 monate alt und quatscht wie ein buch. seit neustem auch schon 4- und 5-wort-sätze. dafür ist er sportlich der totale looser ;-). er rennt wie godzilla. rutschen, schaukeln und karusell findet er ätzend. am liebsten hockt er auf dem spielplatz in die sandkiste und baggert. ich guck mir dann auch die anderen an, die mit 1,5 jahren schon auf die große rutsche gehen. aber unsere ärztin meint da könnte man nicht viel machen. wir gehen jetzt halt zum kinderturnen damit er sich mehr bewegt.
viele grüße
angela

Re: Sprechen mit mit 32 Monaten

Hallo Astrid,
jedes Kind entwickelt sich anders. Der Sohn meiner Freundin ist 30 Monate und spricht kaum ein Wort. Wissen tut er alles, aber vom Reden hält er nicht viel.
Meine Tochter hat mit ca. 20 Monaten angefangen wie ein Wasserfall zu reden. Sie weiss alles, sie sagt alles, da habe ich überhaupt keine Probleme damit. Das einzige was bei ihr ist, sie redet oft viel zu schnell, so dass man dann nur noch die Hälfte versteht.
Ich würde da mal abwarten, evtl. mal zu einem Logopäden gehen.
LG ANdrea

Re: Sprechen mit mit 32 Monaten

Hallo Ihr Lieben, danke für die Antworten. Ganz beruhigt bin ich natürlich nicht wenn ich höre was Ihr für Literaten habt. Sandra ist dafür wirklich sportlich ein Wahnsinn, klettern, wandern schwimmen alles was man sich vorstllen kann. Ich werde noch ein wenig abwarten und dann bei der nächsten Untersuchung mit dem KIA sprechen! DAnke
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen