Suchen Menü

So ein Sturkopf...!

Hallo Ihr Mamis,
vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, ansonsten müßte ich meinen Sohn (3 Jahre) leider umbringen ;o)
Es nervt mich so dermaßen, daß er nichts Neues annimmt bzw. ausprobiert. Ich versuche verzweifelt, ihm anzugewöhnen, daß er aus einem Becher trinkt, aber er lehnt es strikt ab. Er will nur aus seinem heißgeliebten Schnabelbecher trinken. Je mehr ich ihm zurede, desto sturer wird er. Wie gehe ich am besten vor? Soll ich ihm nur eine Tasse/Becher hinstellen und ihm den Schnabelbecher einfach nicht geben? Aber dann wird er gar nichts trinken und er muß ja viel trinken, auch weil er zu Verstopfungen neigt. Er will auch nur Rooibos-Tee trinken, kein Wasser, keine Apfelschorle...echt zum....! Er probiert nichts Neues, lehnt alles ab. Mit dem Essen ist das genauso. Genauso ist es mit den Windeln, die er noch trägt, er will partout nicht aufs Töpfchen oder die Toilette. Ich bins jetzt langsam echt leid. Ich weiß, Druck erzeugt Gegendruck. Alles Zureden hilft nicht. Wir fliegen morgen in den Urlaub, habe jetzt schon Horror, daß er mir mit seiner Sturheit alles versaut. Im August kommt er in den Kindergarten und ich würde mir wünschen, daß es bis dahin klappt, daß er ganz normal aus einem Becher trinkt und auf die Toilette geht. Hilfe, warum ist er nur so dermaßen stur???
Bisherige Antworten

Re: So ein Sturkopf...!

Hallo,
ich hab da eine Theorie: Er ist so stur, weil du all die DInge zu einem Thema machst. Mit seiner Sturheut hat er deine 1000%ige Aufmerksamkeit, alles dreht sich um ihn und die Dinge die er soll aber nicht will.
Was ist schlimm am Roibostee, sei froh, dass er nicht dauernd süße Säfte verlangt.
Den Schnabelbecher würde ich einfach verschwinden lassen, einen normalen oder ein Glas anbieten. Mit einem Glas fühlt er sich vielleicht besonders, evt. hilft auch sein eigener ganz besonderer Becher.
Wenn ihr Wasser trinkt, gib ihm seinen geliebten Tee, lobe dein Wasser, wie gut es schmeckt und wie froh du bist, dass du schon groß genug bist, es trinken zu dürfen ;-)
Mit dem Topf würde ich keinen Stress machen. Da würde ich auf die Zeit vertrauen, und dass er im Kiga den anderen in nichts nachstehen will und sich das dort von selbst erledigt. Oder eben auch die Nummer dass du ja schon groß genug für die Toi bist.....
LG Franzi und Sarah, die mit einer Schnabeltasse nie gut zu Recht kam

Re: So ein Sturkopf...!

Tja, ich bin da wohl auch zu weich und gebe dann nach, weil ich meine Ruhe haben will und weil es ja auch nichts bringt, wenn ich ihm den Kopf festhalte und ihm die Tasse an die Lippen setze. Rooibostee finde ich ja auch okay, aber wenn wir unterwegs sind, muß ich immer genug Tee mitnehmen, immer wieder neu kochen, wo es doch so einfach sein könnte, ihm einfach mal Wasser oder Apfelschorle zu bestellen. Er braucht sehr lange, bis er sich an etwas Neues gewöhnt und mit dem Glas habe ich so meine Bedenken. WIr hatten gestern einen Probenachmittag im Kiga. Alle haben brav aus ihrer Tasse getrunken, nur mein Sohn nicht. Er hat es zwar gesehen, es hat ihn aber nicht interessiert. Ich fands peinlich, daß nur er von 25 Kindern noch aus dem Schnabelbecher trinkt. Ich trinke ihm ja schon immer einen vor und sage, wie lecker Wasser ist, aber er tut so, als ob es ihn alles nichts anginge. Ich weiß nicht, ob ich die WIndel einfach mal weglassen soll, mit dem evtl. Ergebnis, daß er entweder heult, weil seine Hose naß ist oder es ihn gar nicht stört. Auf 60 Windeln im Koffer würde ich ja schon gerne verzichten, aber es geht wohl nicht. Am Strand kann man ihn ja einfach mal nackt rumlaufen lassen, aber dann wird er eben einfach Pipi machen, wenn er muß und gut. In dieser Sache hoffe ich echt auf den Kiga. Aber ich danke dir für deine Ratschläge und werde sie wirklich mal beherzigen. ;o)
LG an dich und deine Kleine
Hohepriesterin

Re: So ein Sturkopf...!

Hi!
Wir wär's mit ein bisschen Spaß, Humor und Fantasie?
Mach aus dem Becher einen "Zauberbecher", bereitet gemeinsam einen "Zaubertrank" zu o.ä. Probier vielleicht mal dieses Brausepulver zum Reinstreuen als Spaß-Trinken aus dem Becher.
Geht gemeinsam neue Gläser kaufen (Kindergläser mit Motiv, er soll dir aussuchen helfen). Oder besorgt Tassen für die ganze Familie mit Namen für jeden. Aber alles ohne Druck und ohne Ansage ("Dann darfst du daraus trinken.").
Hast du mal einen Strohhalm probiert? Das kommt bei Kids eigentlich immer toll an!
Zu den Windeln: Das ist noch völlig normal. Einfach laufen lassen und ab und an mal sagen: "Irgendwann wirst du das schaffen und bist so groß, dass du keine Windeln mehr brauchst." Da muss es einfach Klick machen und wenn das Kind dann will, klappt es auch.
Was wichtig ist: Mach dir selbst keinen Druck mit dem Kiga-Start - dadurch wird es auf keinen Fall besser! Es ist eher das Gegenteil der Fall, dass er das spürt und erst recht abblockt. Versuch es gelassen anzugehen, informier die Erzieherinnen über seinen Schnabelbecher und die Windeln und lass es laufen. Es ist SEINE Sache, diese Dinge loszuwerden, lass ihn SEIN Tempo dabei finden.
Was ich noch wichtig finde: Dass die Erzieherinnen da keine blöden Maßnahmen wie Lächerlichmachen o.ä. anwenden ("Schaut mal, der trinkt noch aus dem Schnabelbecher"). Er ist 3 Jahre alt, es wird ihm selbst auffallen, dass er der einzige ist, der daraus trinkt...
LG und viel Gelassenheit,
Janet

Re: So ein Sturkopf...!

Liebe Janet,
dein Beitrag liest sich sehr gelassen, das finde ich klasse! Es stimmt schon, daß ich mich selber unter Druck setze, weil ich eben auch sehe, wie weit die anderen Kinder schon sind, was sie schon alles können und mein Kleiner noch nicht. Klar, jeder hat sein Tempo, mein Süßer eben ein langsameres und diese dicke Sturheit noch dazu. Das mit dem Becher selber aussuchen werde ich unbedingt probieren, vielleicht fruchtet es ja. Mit Strohhalm kann er eigentlich schon trinken, auch wenn er sich ab und an noch mal verschluckt. Ich werde einen Packen davon mit in den Urlaub nehmen (oder ich klau´ mir beim Ballermann die ewig langen Strohhalme *g*).
Irgendwie sind alle anderen Kinder aus meinem Bekanntenkreis und auch im Kiga schon trocken, das setzt schon unter Druck. Aber ich kann ihn ja wirklich nicht zwingen. Ich sage ihm immer, daß er ja jetzt schon so groß ist und keine Windeln mehr bräuchte. Er meint dann aber immer, daß er noch ein Baby wäre, dieser Spinner.
Ich werde mich also in Gelassenheit üben und hoffen, daß die Erzieherinnen es genauso sehen und ich denke nicht, daß sie das ganze ins Lächerliche ziehen.
Ich hoffe ganz doll, daß er sich im Kiga ganz viel abguckt. Habe jetzt schon Schiß, meinen Kleinen ab August "sich selber" zu überlassen, aber dieses Problem muß ich wohl ganz alleine mit mir ausmachen und Vertrauen haben...
Vielen Dank für die aufbauenden Worte, das hilft mir schon irgendwie weiter ;o)
Licht und Liebe für dich,
Hohepriesterin

Re: So ein Sturkopf...!

Hallo Hohepriesterin!
Die ewig langen Strohhalme kämen bestimmt klasse an *lol*.
Der Sohn einer Freundin ist jetzt mit 3 1/2 trocken geworden - einfach so, nach und nach. Dafür aber gleich tags + nachts!!! Mein Sohn war mit 2J, 4 Mon. von sich aus trocken, aber besteht heute noch auf seine Nachtwindel und liebt diese (braucht sie auch noch) *g*. So unterschiedlich kann das sein.
Mit Sätzen wie "du bist doch schon so groß", konnte ich meinem Sohn auch nie kommen - der wollte/will nicht groß sein. Momentan hat er sogar ne Extrem-Phase (sicher durch die kleine Schwester), dass er ständig Baby spielt, in Babysprache redet etc.. Nervt auch ein wenig, aber ich übe mich in Gelassenheit ;-).
Zum Sich-Selber-Überlassen im Kiga: Das geht mir ganz genauso *schluck*. Nico ist im Dezember 3 geworden und wird auch ab August in den Kiga gehen. Wenn ich mir dann mein Sensibelchen in dem ganzen Kindertrupp vorstelle, oje, da wird mir manchmal auch ganz anders...
"Licht und Liebe für dich" ist sehr sehr schön, danke :-). Das Gleiche an dich,
Janet

Re: So ein Sturkopf...!

"Er ist 3 Jahre alt, es wird ihm selbst auffallen, dass er der einzige ist, der daraus trinkt..."
Das kann ich bestätigen... Leon ist 18 Monate alt und hat das auch sofort bemerkt. Nun will er aus der Tasse trinken, obwohl er damit meist eher duscht.
Genauso schläft er wie alle Kinder und ißt wie alle Kinder, wo er zu Hause mittags oft nicht schlafen und schon gar nicht Mittagessen essen wollte...
LG Conny

Re: So ein Sturkopf...!

Hallo Du Arme,
also ich muss mich den anderen anschließen: Bleib locker, auch wenn es schwerfällt!
Spätestens ab Kiga wird Dein Sohn aus dem Becher trinken und auf die Toilette gehen!
Glaub mir und wir sprechen uns nochmal in ein paar Monaten!
Erzeuge keinen Druck, das feuert ihn umsomehr an!
Lass den Schnabelbecher verschwinden und stelle den normalen Becher hin. Klebe was Lustiges drauf, evtl. noch ein Minigeschenk dazu und sag "Du bist jetzt schon sooo groß, Du brauchst einen normalen Becher wie die Kiga-Kinder".
Sowas wirkt Wunder, glaub mir!
VLG Carmen- die auch Geduld brauchte und sich wunderte, was der Kiga für WUnder vollbringen kann *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen