Suchen Menü

Ich lach mich weg. Deutsche Sprache schwere

Sprache.
Hier, wer mal lachen möchte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=13262&item=5329733884&rd=1
Lg Bekka
Bisherige Antworten

Re: Ich lach mich weg. Deutsche Sprache schwere

Möchte nur eines sagen:Deutsche Sprache ist für Ausländer sehr schwer.Ich möchte Dich mal sehen wenn Du im Ausland bist und dort etwas in deren Heimatsprache schreiben musst.Dann hoffe ich das Du dort andere reaktionen bekommst.
Gruß Bianka

*einmisch*

Hallo,
sorry, aber viele Ausländer haben keinerlei Interesse, die deutsche Sprache vernünftig zu erlernen!
Außerdem wird dieser "vielleicht-Ausländer" hier leben und sollte sich die Landessprache schon aneigenen!!!
Finde es gruselig, wenn ich auf dem Amt bin und vor mir eine Frau steht, die sich von ihrem Mann dolmetschen lassen muss, weil sie seit 8 Jahren in Deutschland lebt, aber keinerlei deutsch versteht! Warum?
LG sandra

Re: *einmisch*

...vieleicht weil sie nicht aus dem Haus durfte, keinen Kontakt zu Deutschen findet, in ihrer Gruppe (Ausländer usw.) blieb weil sie sich da sicherer fühlte usw...
Finde es offen gesagt auch nicht witzig über AUsländer und deren Grammatik zu lachen. Da lache ich lieber über meine eigenen Schreibfehler, ich bin wenigstens Deutsche und sollte es besser können
LG Sabine

@ pappa

hallo sabine,
ich wohne in berlin neukölln, hier ist der ausländeranteil sehr hoch! ich sag dir, viel können nicht nur kein deutsch, weil sie nicht raus dürfen oder keinen kontakt zu deutschen haben können, sondern schlicht weg keine lust dazu haben. das zu lernen, macht ja arbeit! meine türkische arbeitskollegin hat mich mich sehr präzise aufgeklärt, wie viele familien das so sehen.
sorry, aber wer hier lebt, sollte sich schon ein wenig dem land anpassen. das ist meine meinung, die keineswegs rassistisch ist, falls mir das hier jemand anhängen will.
aber das ist auch egal, mich würde interessieren, woher ihr wisst, dass das bei ebay von einem ausländer stammt?
lg sandra

Re: @ pappa

Hi
wissen wir nicht. Aber solch ein Deutsch fabriziert mich nicht aus Scherz.
WIr hatten die Diskussion mal hier wieso viele Ausländer kein Deutsch lernen (wollen)...und meistens war es eben weil sie so oft unter sich bleiben. Und wieso bleiben sie so oft unter sich? Arroganz? Nicht wirklich...eher so ein bischen Angst vor neuem, Angst vor Idenditätsverlust usw.
Und ausserdem...mal ganz ehrlich Sandra...wie gut sprichst Du z.B. englisch? Also ich meine ja nur...wenn ich jetzt vieleicht noch keine 8Jahre in Deutschlanf lebe. Deutsch ist super schwer...dann ist das ja schon mal ganz gut. Ich hatte 9Jahre ENglisch...Leistungskurs im Abi, immer gute Noten, Schüler Austausch usw. Und wenn ich jetzt 3Sätze am Stück sprechen soll kommt auch nur Hackfleisch raus :o(
LG Sabine

@ Pappa

Hallo nochmal,
ich meinte eigentlich, dass wenn man in Deutschland lebt, man deutsch lernen sollte (allein schon für sich selbst, um sich vernünftig zu verständigen!) und wenn man in England lebt, dann sollte man natürlich englisch sprechen können.
Wenn ich in Spanien leben würde, dann sollte ich logischerweise spanisch lernen bzw. gerenell die Landesprache!
Wenn ich in England lebe, dann brauche ich ja nun nicht unbedingt schwedisch zu lernen ;-)
Aber ich hasse das, wenn ich irgendwo auf dem Amt stehe und vor mir steht jemand, der fast 20 Minuten rumsäuselt, weil er nichst versteht. Mich ärgert das, dass viele einen Sonderstatus bekommen. Und dabei geht es ja nicht um perfekte Grammatik!
Wenn ich in die Türkei auswandern sollte, dann muss ich doch auch die Landesprache lernen, oder nicht? Müssen denn alle auf mich Rücksicht nehmen, nur weil ich die Sprache nicht lernen kann/ will?
Schließlich wollen diese Leute doch auch hier arbeiten oder Geld vom Sozialamt erhalten. Dann kann man wenigstens erwarten, dass sie sich vernünftig integrieren, oder nicht?
Identitätsverlust, nur weil man eine andre Sprache lernen soll? Nee, sehe ich anders. Die Leute können ja zu Hause machen was sie wollen, aber auf der Straße bzw. in der Öffentlichkeit kein deutsches Wort herauszubekommen, finde ich schon mehr als blöd.
Finde ich nicht toll. Jeder kann es finden wie er will, aber ein wenig Anpassung sollte schon sein. Dazu gehört halt auch die Landessprache! Was will ich in einem Land, wenn ich nicht bereit bin, mich den Gesetzen und der Sprache anzupassen, wenigstens in der Öffentlichkeit?
LG sandra

Schützenhilfe

Hallo,
das finde ich auch... ich war mal ganz platt, als ich in Tempelhof in einem Krankenhaus war und alles war auch auf türkisch ausgeschildert! Im Virchow steht es wenigstens auch noch auf polnisch und russisch.... Naja, die Sprache muß man einfach lernen in einem anderen Land - wenigstens das Wort Notaufnahme sollte man schon kennen, oder? VG Mia (aus Irland übrigens)

Re: Ich lach mich weg. Deutsche Sprache schwere

Hi,
na dann viel Spass. Die Deutschen sind da doch sehr gnädig. Wenn ich zB an Frankreich denke....mong djö! Jede Sprache, die man nicht gelernt hat, ist schwer! VG Mia

Re: Ich lach mich weg. Deutsche Sprache schwere

Hi,
sorry, aber nicht jeder ist in der deutschen Rechtschreibung so fit.
Es gibt Legastheniker, die können es einfach nicht anders. Diese Menschen schreiben so, wie das Wort gesprochen wird. Es ist schlicht weg eine Krankheit.
Ok, wenn ich wüßte, ich hätte eine Lese/Schreibschwäche würde ich, bevor ich einen Artikel bei Ebay einstelle, den Text von einem "Wissenden" korrekturlesen lassen.
Aber sich darüber Lustig machen, als Außenstehender, finde ich nicht gut.
Was wäre, wenn der Ebay-Anbieter jetzt Dein Posting zufällig hier lesen würde?
Ich finde wir sind dazu verpflichtet, allein schon als Vorbild für unsere Kinder, ein wenig Respekt gegenüber unseren Mitmenschen zu zeigen.
Nichts für ungut und trotzdem
LG Andrea

Ob Ausländer oder Legastheniker...

es ist doch wohl völlig egal.
Eigentlich sollte man über eine Schwäche hinwegsehen können.
Und zwischen "mal über einen Fehler Schmunzeln" und "jemanden an den Pranger stellen, mit so einem Posting" liegt auch noch ein Unterschied.
Ich jednfalls finde diese Posting schlimmer als das E-bay-Angebot.
Ich bin selber Deutsche und war auch im Deutschunterricht recht gut. Allerdings mache ich auch Rechtschreibfehler und lasse auch nicht immer ein Rechtschreibprogramm über meine Briefe, E-bay-Auktionen und Forenbeiträge laufen.
Und falls es ein Ausländer geschrieben hat:
Soooo schlecht ist das Deutsch nun auch wieder nicht, wir haben doch alle verstanden, was er/sie verkaufen möchte, oder?
Und falls es ein Legastheniker war:
Hut ab, sehr mutig! Er/Sie steht zu der Schwäche und schreibt trotzdem! Das verdient Respekt!
Ich glaube nicht, dass Du es wirklich BÖSE gemeint hast, aber vielleicht schaust Du beim nächsten Mal, ob es nicht vielleicht doch jemanden treffen könnte?
LG
Aggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen