Suchen Menü

Erst 3 und macht mich fertig

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob Ihr das auch kennt. Aber mein Kleiner raubt mir jeden Abend den letzten Nerv. Ich packe das echt nicht mehr lang.
Mein Mann und ich leben in Trennung und von erziehung scheint er sowieso nichts zu verstehen.
Der kleine lebt Momentan bei ihm und ich habe ihn nur jede zweite woche von Mittwoch bis Sonntag. Kämpfe im Moment noch um das Sorgerecht für ihn. Aber die letzen Wochen macht er mich regelrecht total fertig. Jeden Abend wenn er ins Bett soll das selbe spiel. Er will sich absolut nicht hinlegen. Er schreit und heult was das zeug hält. Er reißt die Tür auf steht wieder im Zimmer und schlägt um sich. Das dauert manchmal wirklich über eine Stunde. wenn ich mich nicht zu ihm lege geht garnichts. Ist er dann endlich mal eingeschlafen und er sollte mal wach werden..und wehe ich liege nicht bei ihm..geht das spiel von vorne los. Ich halte das nicht mehr aus. Wie kann ich ihm endlich verständlich machen das er zu schlafen hat? Mittags schläft er ja überhaupt nicht mehr. Und nicht mal abends habe ich meine Ruhe :o((((
Wer kann mir helfen oder macht grad ähnliches durch?
Danke für eure antworten
Fabienne
(7 SSW)
Bisherige Antworten

Es ist vielleicht keine Hilfe....

aber ich wollte trotzdem was schreiben...
Hallo Fabienne!
Die Beschreibung deiner Situation hat mich grad echt nachdenklich gemacht, es ist bestimmt superstressig für dich, und auch noch schwanger... mit ungewisser Zukunft? Naja ich weiß nur wie ich leiden würde wenn ich meinen Sohn nicht ständig bei mir haben dürfte.
Ich weiß zwar nicht was ich zum "Abend-Problem" sagen soll, aber... ich glaube das das auch für deine Sohn grade extrem schwierig ist! Die Trennung , das hin-und-Her, er ist bestimmt sehr verunsichert und vielleicht drückt er es einfach so aus. Grade am Abend sind die Sorgen immer am größten, das wissen ja auch wir "Großen". Wenn es jetzt eine andere Situation wäre, hätte ich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen, auch auf die Gefahr hin, verbale bzw. Schriftliche MAgentritte zu kriegen (alles schon passiert *g*). Aber ich glaub nicht, das das hier passt. Vielleicht hilft eine immergleiche Zubettgeh-Zeremonie mit ganz viel Kuscheln etc? denn wir haben das Problem zum Glück (noch) nicht. Vielleicht brauchst du jetzt einfach noch sehr viel Geduld, und wenn die Situation sich beruhigt, legt sich das auch alles wieder!? ach bevor ich hier unqualifiziertes Zeug schreibe belass ichs dabei... ;o)
ABer noch eins: ich glaube es ist sehr wichtig, dass du deinem Sohn das Gefühl gibst, das auch sein Papa was wert ist, denn er definiert sich auch durch ihn! Das hab ich mal zum Thema gelesen, sorry wenn es altklug klingt.
LG Zottel

Re: Es ist vielleicht keine Hilfe....

hallo Fabienne!
Ich denke wenn man die genaueren Hintergründe nicht kennt,kann man schwer was dazu sagen,aber ich glaube schon auch das es was damit zu tun hat,einmal hin einmal her....vielleicht ist er ja auch ein wenig eifersüchtig,weil du jetzt sein geschwisterchen im bauch trägst?!?!?!
es können ja so viele verschiedene gründe sein.
Meine Tochter hatte auch eine Zeit wo sie nie schlafen gehen wollte und jeden Abend stress machte.Ich hab mich dann zu ihr ans Bett gesetzt und hab mit ihr geredet und ihr erklärt das alle kinder schon schlafen,und sie sonst am nächsten tag so müde ist.e.t.c
seit dem haben wir keine problem mehr.
sie geht baden,dann gibts abendessen,dann geht sie zähneputzen,bekommt ihr sanostol-vitaminsäftchen,dann darf sie sich ein buch aussuchen wo ich ihr noch was vorlese,und dann ist sie eh schon eingeschlafen :0)
war aber auch nicht immer so einfach.Ich würd mich einfach mal zu deinen kleinen hinsetzten und mit ihm reden,meine tochter ist auch 3 Jahre und in den alter kann man ja eh schon gut mit ihnen reden und meistens sehen sie es dann doch eh ein.
Liebe Grüsse Melanie

auch ich bin keine hilfe :-(

hallo fabienne,
ich denke, dein kleiner will nicht dich fertig machen, sondern drückt seinen stress mit eurer trennung so aus. für einen 3-jährigen zwerg ist das alles ja nicht so einfach zu verstehen.
ich würde dir auch vorschlagen, das zu-bett-gehen in ruhe zu zelebrieren. dann dauert es zwar vielleicht länger, aber du hast (hoffentlich) hinterher deine ruhe.
ansonsten würde ich dir vorschlagen eine beratungsstelle aufzusuchen (pro-familia oder so) die dir ratschläge geben können, wie dein mann und du mit der trennung und dem kleinen umgehen könnt. was du so schreibst klingt ziemlich nach spannungen und kampf. das alles bekommt er mit, auch wenn ihr denkt er kapiert das noch nicht.
meine nichte war bei der trennung ihrer eltern auch 3 jahre alt und sie hat bis heute noch sehr viele probleme weil sie eben auch den kampf um das sorgerecht mitbekommen hat.
ich wünsch dir viel kraft und den mut dich an eine beratungsstelle zu wenden. du bist deshalb keine schlechte mutter!!!! aber es kann dir geholfen werden daß du die zeit mit deinem sohn wieder genießen kannst.
viele liebe grüße
angela

Erstmal vielen Dank Euch..

...für die schnellen Antworten.
Dann scheint es doch damit zusammen zu hängen. Meine Schwester meinte auch schon das es womöglich damit zusammen hängt das er denkt, sobald ich aus dem Zimmer gehe, ich nicht wieder komme. Sie meinte er drückt damit nur seine Anhänglichkeit mir gegenüber aus.
Und nachdem ich es gestern abend mal wieder miterlebt habe das er erst ruhe gegeben hat als er hier im Wohnzimmer bei mir auf dem Futonsofa liegen durfte zum einschlafen, denke ich wird es wohl wirklich so sein das er einfach extrem an mir hängt.
Er wurde mir ja im November auch einfach entrissen. Sprich mein Mann ist mit ihm gegangen und nicht wieder gekommen. Und geben wollte er ihn mir auch nicht. Habe so oft zu meinem Mann gesagt er solle mal Prioritäten setzen und seine verletzte Eitelkeit nicht ausdrücken indem er mir den jungen nicht aushändigt. Weil ich ihm oft sagte das der kleine sicher nicht denkt ich komme nicht weil papa das so veranlasst hat, sondern eher denkt er habe was falsch gemacht das die mama ihn nicht holen kommt. Aber ich denke mein exmann versteht das nicht. Er will ja nur das beste fürs Kind (hat man ja gestern gemerkt als ich mit ihm telefonieren wollte weil ein brief aus der tagestätte kam in der mein kleiner ist das da ein Meningitisfall aufgetreten ist..er musste ganz dringend weg und hatte keine Zeit zum telefonieren) Nunja....sorge mich halt auch einfach um den kleinen und vermisse ihn wie die Hölle.
Fabienne

Re: Erstmal vielen Dank Euch..

hallo fabienne,
daß du den kleinen vermißt kann ich nachfühlen. ich würd durch die hölle gehen wenn mein kleiner nicht mehr da wäre.
dein mann ist aber ein ziemlicher egoist, einfach mit dem kind so weggehen, oder hat er sich schon davor überwiegend um den kleinen gekümmert?
versuch doch einfach in die zeit mit deinem kleinen viel ruhe reinzubekommen. versuch ihm klar zu machen, daß du ihn über alles liebst und daß du immer für ihn da bist. die kleinen verstehen oft schon viel mehr als man ihnen zutraut.
ansonsten denke ich daß du viel ritualisieren solltest. also gar nicht immer viel umtreiben sondern lieber z.b. abends vor dem schlafengehen kuscheln und zusammen lesen oder geschichte erzählen, den kleinen bei dir schlafen lassen, etc.
ich weiß auch nicht was ich dir noch raten kann. ich wünsch dir einfach viiiiel glück, daß ihr das alles auf die reihe bekommt. und bitte versucht es dem kleinen so einfach wie möglich zu machen. ich könnt heute noch heulen wenn ich meine nichte sehe. die ist total vermurkst und war früher so ein liebes und aufgeschlossenes mädchen.
viele grüße
angela

Re: Erst 3 und macht mich fertig

Hallo Fabienne,
na, da kommen ja einige Sachen zusammen, Leben in Trennung (hab ich das richtig verstanden, er lebt abwechselnd je 1 Woche bei Dir und bei seinem Vater?) und Du schwanger!
Ich denke, er hat Angst davor, daß Du nicht da bist, wenn er einschlafen soll, wie wäre es denn, wenn Du dich für die nächste Zeit mit ihm zusammen hinlegst? Kann er mit in Dein Bett? (Nur für die Übergangszeit, bis er sich an alles gewöhnt hat), bei einer Bekannten war es auch so, daß die Kleine (und sie blieb bei der Mutter) die erste Zeit nicht alleine schlafen wollte, sie haben dann zusammengeschlafen, und mittlerweile, ist jetzt 1 Jahr her, schläft sie wieder allein. Und bist Du sicher, daß es eine gute Idee ist, daß er abwechselnd mal 1 Woche bei Dir und beim Vater ist? Ist das nicht zu wenig Mama? Vielleicht Papa nur Wochenende, wär das nicht besser?
Wünsche Dir ein gutes Händchen und gute Nerven und Euch alles Gute!
LG Arielle.

Re: Erst 3 und macht mich fertig

Hallo Arielle,
schön wäre es wenn der kleine eine ganze Woche bei mir wäre :o(
Er ist jede zweite Woche von Mittwoch bis Sonntag bei mir.
Festgelegt hat das das dänische Staatsamt. Es kam auch nur dazu weil die deppen mich da vollkommen falsch beraten haben. Ich kam da hin weil mein Mann mit dem kleinen einfach abgehauen ist und ihn mir nicht aushändigen wollte. Also musste ich wohl dahin um mir hilfe zu holen. Da hieß es dann ob ich möchte das der kleine bei seinem Vater bliebe..dann sagte ich selbstverständlich nein. Dann hieß es ja dann müsse ich das alleinige sorgerecht beantragen und ein "zusammensein" einfordern. Da hieß es aber nicht das ich den kleinen zu mir holen könne und dann mein exmann das zusammensein hätte einfordern müssen.
Und 5 Tage ist in dänemark das Maximum an Zusammensein.
Also das mal zu der Frage ob das nicht zu wenig Mutter ist.
(Für mich sind die 5 Tage auch viel zu wenig von meinem Schatz)
Und das mit dem schlafen läuft eigentlich schon seit anfang so (also seitdem ich das zusammensein mit ihm habe) das der kleine mit bei mir im Bett schläft. Ist ebend nur so daß er seit einigen Wochen wenn er bei mir ist garnicht mehr alleine ins bett geht. Und wenn man sich zu ihm legt und er eingeschlafen ist und man aufsteht und er bekommt es entweder mit oder wird irgendwann zwischen drin wach, dann geht das Theater von vorn los. Das zerrt halt wirklich extrem an den nerven :o((((
Fabienne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen