Suchen Menü

Brauche euren Rat!

Hallo Ihr Lieben!
Unsere Große (28 Monate) hat vor einer Woche beschlossen,sauber zu werden und trägt seitdem tagsüber keine Pampers mehr. Mit dem Pipi machen klappt es auch super,es geht nichts mehr daneben.Aber leider macht sie jetzt auch einfach keine Verdauung mehr.Weder in die Hose,noch auf Toilette noch nachts in die Pampers. Die Pampers ist auch morgens trocken und sie zieht sie selber aus.Wir haben schon alles versucht (Milchzucker,Pampers wieder an,Abführzäpfchen,Windsalbe etc.) Am Mittwoch hat sie dann einen Einlauf gekriegt,weil sie 6 Tage nicht gemacht hat. Kurz bevor sie 2 geworden ist,ist sie schon mal auf Töpfchen gegangen,da hat sie auch 5 Tage unterdrückt. Dann haben wir aber unsere 2.Tochter bekommen und sie wollte wieder Pampers (haben wir auch gemacht,kein Thema). Was würdet Ihr machen? Habt Ihr Tips für mich oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Würdet Ihr wieder Pampers anziehen? Ich weiß nicht,ob das Erfolg bringt. Sie macht ja auch nachts nicht in die Windel. Außerdem weiß ich nicht,wie sie es kapieren soll,daß sie nicht zurückhalten braucht,wenn wir jedesmal wieder mit Windeln anfangen. Wäre für jeden Tip oder jede Meinung dankbar!
Bisherige Antworten

Re: Brauche euren Rat!

Guten Morgen,
also aus der Praxis mit meiner Tochter kann ich noch keinen Tipp geben, da sie gerade erst 2 Jahre alt geworden ist. Aber ich habe folgende Ideen: schau mal im Buchladen oder Bibliothek nach Büchern zum Thema Verdauung und Sauber werden. Ausserdem zeig ihr doch wenn du selbst Aha gemacht hast, das resultat und falls sie großes Interesse haben sollte erklär alles..dann könntest du sie immer vorher auch mitnehmen und dabei absichtlich deutliche Drückgeräusche von dir geben und resultat zeigen und gemeinsam wegspülen, nun wenn sie auf dem Töpfchen sitzt, machst du ebenfalls Drückgeräusche und lobst alles was kommt :-))ich würde das immer zu der Zeit favorisieren wann sie zur Pamperszeit groß in die Windel gemacht hat. Vielleicht ist sie psychisch auch noch nicht so weit-das sie noch nicht her geben kann-bloß nicht schimpfen, sondern dann lieber zu der Zeit wo sie vorher auch groß gemacht hat Windeln wieder an. So hoffe dir ein klein wenig Anregung geben zu können, schreib doch mal zurück, liebe Grüße
Melanie

Re: Brauche euren Rat!

Hallo,
genau das selbe Problem habe ich zur Zeit auch mit meiner Tochter 2,5 Jahre. Wir sind schon bei zich Ärzten gewesen, weil sie einfach nicht macht. Bei ihr fing die Verstopfung an, als ihr Bruder jetzt im Februar geboren wurde. Auch 6 Tage nicht gemacht, Einlauf, Zäpfchen, gut zureden, erklären, nichts hilft so richtig. Es ist soweit gekommen, das sie sich jetzt nicht mehr anfassen lassen möcht, was ich auch verstehen kann. Sie ist auch soweit trocken, ebend nur das Aa klappt nicht. Wenn sie Andeutungen macht, das sie muß, ziehe ich ihr immer schnell die Windel an, weil sie patu nicht auf die Toilette will. Irgentwann wird sie soweit sein. Bloß nicht unter Druck setzen. Da ich ihr nur unter den größten Kraftanstrengungen ein Zäpfchen geben kann, hat mir mein Arzt ein Lactulose Sirup von Ratiopharm aufgeschrieben. Das mache ich mit in den Joghurt und seit dem scheint es sich langsam wieder zu normalisieren. Ich glaube es gibt nichts schlimmers, als ein Kind mit Verstopfung in dem Alter. Bin nervlich auch schon völlig runter. Doch ich versuche viel Geduld zu haben und vor allem nicht so viel von Aa machen reden. Sie muß merken, das es ganz normal ist. Vielleicht kannst Du Dich ja noch mal melden und mir bescheid geben, wie ihr das Problem in den Griff bekommen habt. Liebe Grüße Petra

Re: Brauche euren Rat!

Hallo Ihr Lieben!
Scheinbar bin ich nicht die einzige,die das Problem kennt. Zu den Tips möchte ich sagen:
Kim geht immer mit mir auf Toilette und guckt sich seit längerem alles an,was da so rausgekommen ist.Aber das hat bisher nicht geholfen.
Geschimpft haben wir noch nie,wir haben sie einfach umgezogen und ihr gesagt,daß das nicht schlimm ist. Jedes gute Zureden und erklären hat bisher auch nichts gebracht. Ich hab sie auch schon oft alleine gelassen,falls sie ungestört sein möchte. Leider hat sie auch früher nie irgendwelche Anzeichen gemacht,wenn sie mußte. Und eine feste Zeit hat sie auch nicht. Tja,jetzt weiß ich immer noch nicht,ob ich ihr die Windel wieder anziehen soll oder nicht. Aber trotzdem lieben Dank für Eure Tips! Wenn sich bei uns etwas tut,sag ich Euch,wie es geklappt hat!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen