Suchen Menü

30 Monate und noch Windel?!

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und trägt noch Windeln. Weiß nicht so recht, wie ich sie abgewöhnen soll. Kurzzeitige Versuche mit weglassen der Windel endeten immer daneben. Sie sagt, daß sie keine Windel mehr mag. Wenn sie "macht", sagt sie immer "ich muß nicht auf`s Klo.", dann weiß ich jetzt wars wieder so weit, doch sie wehrt sich dann auf`s Klo zu gehen. Bitte um Hilfe
Bisherige Antworten

Re: 30 Monate und noch Windel?!

Hy,
kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Mein Sohn wird in Kürze 3 Jahre alt und hat noch eine Windel. Er bekommt einen hysterischen Anfall wenn ich versuche, ihm die Windel wegzunehmen und im garten eine Badehose anziehen möchte. Ich kann Dir nur weitergeben, was mir immer geraten wird, es immer wieder zu versuchen und nicht zu viel Druck auszuüben.
LG
Michi

Re: 30 Monate und noch Windel?!

Hallo!
Danke für`s antworten. Ich lasse sie eigentlich eh gewähren. Ich habe nämlich sicher nicht vor, uns einen Streß zu machen und sie zu zwingen (nochdazu wo ich einen kleinen Dickschädel zu Hause habe.
Danke Dir trotzdem.LG Riddler

Re: 30 Monate und noch Windel?!

Hallo
Marie ist zwar erst 13 Monate aber geht schon in die Kinderkrippe, da mußte sie von Anfang an aufs Töpfchen gehen und wir machen dies zu hause auch (seit dem 10.Monat). Ab wann geht denn deine Kleine in den KG ?, wenn sie dann dort auch aufs Töpfchen geht wird das von ganz alleine kommen.
LG Claudia

Re: 30 Monate und noch Windel?!

Liebe Claudia!
Danke für Deine Mail. Meine Tochter kommt aber in keine Kinderkrippe. Außerdem haben Kinder, die bei uns in die Kinderkrippe gehen noch Windeln. zu Hause wollte sie das Töpfchen nie.

Re: 30 Monate und noch Windel?!

Hallo,
setz Dich nicht unter Druck - ich habe ein "Saubermach-Buch" , da steht, dass der Durchschnitt zum Sauberwerden bei 30 Monaten liegt, so alt ist Deine Tochter ja erst gerade.. ICh habs bei meinem Sohn so wie Du probiert, aber er hat den Topf total verweigert, blieb nie sitzen. Ich habs dann locker gesehen, ist eh keine Verbesserung, ob ich jetzt eine schmutzige Windel wechseln muß oder den Topf ausräumen *g*. Es kam bei Philip dann ganz von alleine - auf einmal war die Windel trocken, er hat sich von selbst fürs Klo/Topf gemeldet und ein paar Wochen später war er auch in der Nacht trocken (da war er dann fast 3). Mein Gefühl war einfach, ab dem Zeitpunkt hatte ihn die nasse Windel total gestört - das war dann der Zeitpunkt, wo er sie selber loswerden wollte.. Also, ich kann wirklich nur empfehlen - bleib ruhig - sie macht das schon (mir selber war allerdings schon auch ein Trost, dass wir eh knapp am "Durchschnitt" liegen", vor allem, weil von meiner Mutter dauernd kam, dass ich ja schon mit 18 Monaten sauber war und ich solle Philip doch so lange auf den Topf setzten, bis was kommt.
Also, ruhig bleiben, Sorgen kannst Du Dir machen, wenn sie 5 ist!

Re: 30 Monate und noch Windel?!

Hallo!
Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich kann es eh nur hinnehmen und abwarten. Wäre halt einfacher nur mehr ein Wickelkind zu haben (mein Kleiner ist 7 Monate).
Wir bleiben eh am Ball, und probieren es halt hin und wieder.
Danke Riddler
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen