Suchen Menü

Lange Autoreise

Ich habe eine wichtige Frage. Mein Freund und ich wollen im August mit unserem 1 1/2 Sohn Niclas nach Korsika fahren. Da die Anreise ziemlich lang ist, (bis zur Fähre 8 Stunden, dann 4 Stunden Fähre, ev. 2 Stunden bis zum Campingplatz)
haben wir starke Gewissensbisse, ob es Ihm nicht zu anstrengend ist und wir es auf später verschieben. Hat jemand von Euch Erfahrung mit langen Autoreisen?
Liebe Grüße
silvia
Bisherige Antworten

Re: Lange Autoreise

Hi Silvia,
wir waren letzten Sommer in Kroatien, da war Lara 11 Monate alt. Hinwärts sind wir nachts gefahren, so daß sie die meiste Zeit geschlafen hat. Heimwärts sind wir tagsüber gefahren, das war schon ein wenig anstrengend, da sie nicht lange ruhig sitzen kann. Wir sind auch ein kurzes Stück mit der Fähre gefahren, da sind wir rumgelaufen. Ich denke, es kommt ganz auf das Wesen des Kindes an, manche Kids fahren halt gern Auto und meckern gar nicht. Und da ihr ja 4 h auf der Fähre seid, kann sich ja Niklas dort austoben. Und Pausen macht ihr ja sicher genügend.
LG Steffi & Lara Vanessa

Re: Lange Autoreise

Hallo,
wir haben vor zwei Jahren eine Autofahrt (damals war Tom 1 1/2) nach Spanien gemacht, die ging ca. 11 Stunden. Wir sind absichtlich Nachts gefahren, damit wir nicht so viele und lange Pausen machen mussten, und Tom hat die meiste Zeit geschlafen. Das ging ganz gut. Wenn man tagsüber fährt muss man dementsprechend mehr Zeit einplanen, also gehts evtl. nicht 8 Stunden sondern 10 oder so. Pausen würde ich so alle drei Stunden machen, aber ich denke Niclas wird dir schon zeigen wenn er Bewegung braucht. Auf der Fähre kann er sich ja austoben. Man sollte einfach genügend Zeit einplanen, damit man nicht in Stress kommt die Fähre noch zu erreichen.
Wir fahren übrigens im Sommer ca. 7 Stunden in Urlaub (ausgerechnete Autoroute) mit zwei Kids (dann 3 3/4 Jahre und 1 1/2 Jahre alt). Da werden wir denke ich auch auf jeden Fall 9 Stunden unterwegs sein. Wir lassen uns da Zeit, aber ich bin auch mal gespannt wie das wird.
Grüße
Jazz (mit Tom 3 und Ben 14 Monate)

Re: Lange Autoreise

Hallo,
so richtig helfen kann ich Dir nicht, aber wir haben selber einen Riesen-Urlaub im April/Mai vor und mir ist schon ganz mulmig vor dem vielen Fahren.
Wir fahren von Dresden nach Südfrankreich (fast an die Pyrenäen), von da dann noch hoch bis zur Bretagne und dann wieder zurück. Wir werden die Fahrt(en) häppchenweise machen, haben zum Glück Verwandte und Freunde strategisch günstig verteilt, so kommen die auch mal in den (etwas zweifelhaften) Genuss unseres Besuches und wir müssen immer nur so bis 600 km am Tag fahren. Ist zwar sicher auch stressig, weil wir dann viele Tage unterwegs sind hin und zurück, aber ich finde es sehr beruhigend, Zwischenstationen zu haben.
Ich denke, 8 Stunden geht schon, aber ich würde nicht zu knapp rechnen, damit ihr dann nicht unter Druck geratet, die Fähre ewischen zu müssen. Falls es geht, würde ich evtl. echt schon einen Tag früher losfahren. Oder über Nacht (wenn ihr selber das mögt und könnt - ich kann es nicht, und bei so einer langen Fahrt müssten wir uns ja doch mal abwechseln).
Verschieben würde ich es deswegen nicht, lange Fahrten werden nich unbedingt besser, wenn die Kinder älter werden (zumindest nicht innerhalb von 1 oder 2 Jahren, finde ich), hätte nur bei Korsika im August etwas Bedenken, dass es dem Kleinen zu heiß wird, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es mir selber so schnell zu heiß ist :-) Bin eigentlich eher ein Nordtyp oder eben Urlaub im Frühling oder Herbst...
LG und gute Reise!
Marcia mit Lena (3) und Theresa (1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen