Suchen Menü

Kinderautositz -gebraucht kaufen ???

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Also ICH bin ja dagegen, Kindersitze gebraucht zu kaufen, weil ja immer wieder gewarnt wird, wegen man weiß nicht wegen Unfall und so.
Nun haben wir das Problem einer Fahrgemeinschaft. Natürlich ist das ständige Sitzein- und ausbauen reichlich nervig. Ein weiterer Sitz kostet aber mind. 200,-DM.
Nicht die Welt aber schon ´ne Stange Geld.
Jetzt wüßte ich mal gerne, wie ihr da so mit umgeht.
Habt ihr einen gebrauchten (wenn ja woher? Freunde, second.hand-Laden, Flohmarkt ...) oder auch nur neu?
Vielen Dank für eure Antworten,
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Kinderautositz -gebraucht kaufen ???

Hallo Katrin,
also ich würde auch eher auf Nr. sicher gehen...
Was ich mir schon vorstelen könnte, das wäre einen Sitz von Freunden zu nehmen. Da denke ich, dass ich mihc auf die Sciherheit verlassen könnte. Beim Trödelmarkt oder Second-Hand-Laden wäre ich skeptsich...
Liebe Grüße von einer anderen
Katrin

Re: Kinderautositz -gebraucht kaufen ???

Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Das Problem ist, dass Freunde/Bekannte leider keine Kinder in dem Alter haben. Entweder sie haben schon seit Jahren keinen solchen Sitz mehr oder benötigen ihn selbst noch ... .
Da wird wohl ein Neukauf unumgänglich sein.
Einen schönen Abend noch,
Katrin

Re: Kinderautositz -gebraucht kaufen ???

Hi zusammen,
muß mal naiv fragen, wsa soll denn mit den Sitzen sein, daß sie nicht mehr die Sicherheit geben? Bei den Babyschalen kann ich mir das ja noch vorstellen, doch bei den richtigen Sitzen ist meine Fantasie echt überfordert.
Würde mich freuen wenn ihr meinen Horizont erweitern würdet.
Viele Grüße Jutta

Re: Kinderautositz -gebraucht kaufen ???

Hallo Jutta,
es geht um das Material. Also wenn der Sitz einen Unfall hatte (oder auch mal "schlechter" behandelt wurde), kann das Material Schäden genommen haben, z.B. ein Haarriss. Mit diesem Schaden ist dann u.U. nihct mehr die ganze Sicherheit gewährleistet. Ebenso, wenn der Sitz "alt" ist, also durch Sonnenstrahlen und einfach Verschleiß nicht mehr fit ist.
Das gleiche gilt für Fahrradsitze und -helme. Daher wird auch hier immer wieder vor gebraucht erworbene gewarnt ... .
Was ist denn bei den Babyschalen anders als bei den Sitzen? (weil du dir das eine vorstellen kannst)
Noch Fragen?
Viele Grüße
Katrin

Re: Kinderautositz -gebraucht kaufen ???

Hi Katrin, wenn sich Dein Problem wegen einer Fahrgemeinschaft ergibt, dann gehe ich mal davon aus, dass es sich um Kindergartenkinder handelt???
Da kannst Du im Grundegenommen auch ein Sitzkissen nehmen - die machen ja vom Kindergarten nach hause keine Weltreise.
Ich habe immer ein Eztrakissen aus dem Aldi dabei - fuer gelegentliche kleine Mitfahrer...
Gruss Monika

Re: Kinderautositz -gebraucht kaufen ???

Jain, die Sitze sind erst ab drei (und 15 kg), meine ist aber erst zwei und noch nicht ganz so schwer ;o).
Es handelt sich um sog. "Krippenkinder", also liegst du gar nicht so falsch mit deiner Vermutung.
Viele Grüße
Katrin

Re: Kinderautositz -gebraucht kaufen ???

Knapp daneben ist auch vorbei...
Aber mal ehrlich, wenn es nur fuer eine kurze Fahrt ist, dann wuerde ich auf jeden Fall einen gebrauchten Sitz kaufen, ewig brauchst Du die Dinger ja doch nicht!
Gruss Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen