Suchen Menü

Heulsuse!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und treibt mich in den Wahnsinn mit ihrer ständigen Heulerei. Sie heult aus allen möglichen und unmöglichen Gründen. Ich weiß schon nicht mehr wie ich drauf reagieren soll. Habe auch schon einiges versucht: Ignorieren, Auszeit, drauf eigehen usw. Nichts hilft wirklich! Oft steigert sie sich auch noch rein.
Wer hat Erfahrung?
Bisherige Antworten

Re: Heulsuse!

Hallo Coco,
warum heult sie denn so? Hast Du Beispiele? Und was machst Du dann konkret? Wie geht es Dir denn dabei? Kann das sein, daß das Trotzanfälle sind?
Meld' Dich doch nochmal.
LG Gabrielle

Hallo Gabrielle

Ich glaube schon, daß das Trotzanfälle sind. Es ist immer, wenn sie etwas nicht bekommt oder ihr irgendetwas nicht passt. Gestern z. B. wollte sie unbedingt heim getragen werden. Da ich noch den Kinderwagen mit unserem Baby schieben muß, ist das schlecht möglich. Aufs Kiddyboard wollte sie absolut nicht. Da hat sie den ganzen Heimweg nur lauthals geheult! Erst habe ich versucht sie abzulenken, aber da war nichts zu machen. Trösten ging auch nicht. Ignorieren erst recht nicht. Sie macht keinen Schritt weiter. Also habe ich sie irgendwie aufs Board gepackt und so nach Hause geschleift. Das geht dann mir natürlich auf die Nerven! Ich bin eigentlich sehr geduldig! Zuhause habe ich mir dann eine "Auszeit" genommen und sie zum "Entspannen" ins Zimmer geschickt. Da heult sie noch eine Weile weiter, bis irgendwann Ruhe ist. Leider kommt das eben so oft vor. Kann man das irgendwie ganz abstellen?
Gruß
Corinna

Re: Hallo Gabrielle

Hi Coco,
na, ich glaube, ganz abstellen läßt sich das nicht, kannst halt nur gucken, daß Du einigermaßen damit umgehen kannst, dann ist es für alle Beteiligten nicht ganz so anstrengend.
Schwierige Situation. Ihr habt ein Baby? Dann wird da wahrscheinlich noch eine ordentliche Portion Eifersucht im Spiel sein.
Also, solche Sachen wie das mit dem Kinderwagen/Kiddyboard kenne ich auch von meinem Süßen.
Ich mache das mittlerweile so (nachdem ich früher in schöner Regelmäßigkeit die Nerven verlor und rumbrüllte, das Geschrei wurde dann natürlich noch schlimmer), daß ich ganz ruhig sage, ja Schatz, hast keine Lust zu laufen, versteh ich ja, mußt Du aber trotzdem, wenn Du kurz vor der Haustür (da ist eine Treppe) bist, trage ich dich (die Treppe hinauf). Ich habe in dem Moment dann Verständnis für seinen Bock (wer hat schon nie ein Böckchen?), bin aber konsequent Boß und bestimme, jetzt wird gelaufen. Und seitdem ich das mache, beschränkt sich der Protest auf ca. 30 Sek. und dann wird gemacht, was ich sage!
Bei Eifersucht hilft (soweit ich weiß) auch Verständnis für's Erstgeborene, auch wenn man den Wünschen nicht immer Rechnung tragen kann (das andere Kind ist ja auch da). Ich rede viel mit meinem Sohn, erkläre ihm, daß Mama jetzt keine Zeit hat, aber nachher, und halte das dann ein.
Vielleicht geht das ja bei Euch auch? Und empfohlen wird immer, sich einmal am Tag nur Zeit für das Erstgeborene zu nehmen, während jemand anders auf das Baby aufpaßt.
Viel Erfolg!
Gabrielle

Re: Hallo Gabrielle

Hallo Coco, was Du beschreibst kenne ich so gut. Meine Tochter (fast 3) fuehrt fast taeglich aehnliche Dramen auf, immer mit Traenen, und auch sie hat seit 3 Monaten ein Geschwisterchen. Ich kann Gabrielle nur Recht geben. Bei uns laeuft es am besten, wenn ich mit moeglichst viel Verstaendnis auf sie eingehe, ruhig mit ihr spreche, immer wieder betone, dass ich sie ganz doll lieb habe, aber im Moment was sie will eben nicht geht. Leider bin ich nervenmaessig nicht immer so gut drauf, und dann kommt es schon mal zum grossen "showdown". Mein Mann behauptet immer, sie haette eine gewisse Menge Traenenfluessigkeit, die scheinbar einfach raus muesste (nur ein Scherz). Dieses Alter ist glaube ich sehr anstrengend und voll von Frustrationen, die manche Kinder mit mehr und andere mit weniger Traenen verarbeiten.
Viel Spass weiterhin mit Deiner "Heulsuse"
Ruth, auch Heulsusenmama

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!

Re: Vielen Dank für eure Antworten!!!!!

hallo!
ich bin heulsohn-mama*ggg* bei uns ist es der 2,5 jährige - das sogenannte "sandwichkind"....der kleine fällt auch bei jeder kleinigkeit - ein "nein....(zum gleich aber komme ich gar nicht mehr*ggg*) und er fällt um, wie eine bahnschranke und brüllt was das zeug hergibt...meine nerven liegen deshalb leider auch oft blank...
ich verstehe seine situation auch ganz gut - er hat es ja auch nicht leicht - einen 17,5 monate älteren bruder, der das zepter in der hand hat und eine 15,5 monate jüngere schwester, die eben die kleine ist...tja - was ist er? weder groß noch klein - eben dazwischen...aber wie gesagt...obwohl ich das alles genau weiß...es gibt halt gute und schlechte tage..manchmal kann ich stundenlang erklären und manchmal krieg ich nen koller...
ich hoffe auf die zeit - denn auch diese trotzphase geht vorbei*hoffhoff* - und hoffentlich, bevor die kleine richtig damit anfängt....
viele liebe grüße und super gute nerven wünscht dir suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen