Suchen Menü

Ende der Elternzeit zwischen 2 und 3 Jahren...

ist das möglich??
Es geht um folgendes:
Ich habe eigentlich mit meinem Chef abgesprochen, daß ich im April, wenn Jan 2 geworden ist, wieder arbeiten gehe. Jan sollte dann zu einer Tagesmutter.
Jetzt haben wir die Zusage von einer Kita bekommen (freu:-))), die Jan aber erst ab August oder September nehmen kann.
Wir wollen den Platz auf jeden Fall nehmen, weil es uns dort sehr gut gefallen hat und das ja dann auch für länger, also bis zur Grundschule, ist.
Weiß jemand, wie das zu regeln wäre, wenn ich dann jetzt nicht schon zum 2 Geburtstag, aber auch nicht erst zum 3 Geburtstag von Jan wieder arbeiten will. Geht das überhaupt so von wegen Versicherungen und so, daß man das dritte Jahr Elternzeit nur teilweise nimmt?
Ich weiß zwar noch nicht, ob mein Chef überhaupt damit einverstanden wäre, aber da er sich mit sowas gar nicht auskennt, wäre es besser, wenn ich ihm das drumherum schon sagen könnte.
Ansonsten muß Jan halt doch erstmal zur TaMu. Das wären dann aber zwei Eingewöhnungsphasen in ganz neue Situationen in einem sehr kurzen Zeitraum. Hat da vielleicht auch schon jemand Erfahrungen mit und kann mir sagen, ob sowas klappen kann, oder ob man das Kind damit hoffnungslos überfordert?
Für viele Meinungen und/oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!
LG
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Ende der Elternzeit zwischen 2 und 3 Jahren...

Hallo,
hattest du erst zwei Jahre beantragt? Dann kannst du das dritte Jahre (meines Wissens auch Teile davon, frag vielleicht nochmal beim Amt nach) problemlos nachbeantragen. Dies muss aber spaetestens 8 Wochen vor Beginn des dritten Jahres passieren. Wenn du das so machst, brauchst du die Zustimmung deines AGs nicht. Anders sieht es aus, wenn du vorsichtshalber drei Jahre beantragt hattest und das verkuerzen willst.
LG
Berit

Re: Ende der Elternzeit zwischen 2 und 3 Jahren...

Hallo Berit,
ich habe erst mal die 2 Jahre beantragt, das wäre also kein Problem. Das Problem könnte eher sein, daß mein Chef das jetzt nicht so gut findet, weil wir uns vor Weihnachten darauf geeinigt hatten, daß ich ab April wiederkomme. Da konnte ich das ja aber noch nicht wissen.
Bei welchem Amt kann ich da denn nachfragen? Die 8 Wochen Frist wäre jetzt schon am Samstag, da muß ich möglichst bis morgen alles geklärt haben.
LG
Andrea

Re: Ende der Elternzeit zwischen 2 und 3 Jahren...

Das kommt auf das Bundesland an, meist ist es das sogenannte Versorgungsamt. Wenn es so eilig ist, wuerde ich auf jeden Fall erstmal den Antrag auf die gewuenschte Elternzeit abschicken. Wenn man die Frist nicht einhaelt, hat man den gesetzlichen Anspruch verwirkt und ist auf Kulanz des AG angewiesen. Du kannst ja auch noch in der Firma anrufen/vorbeigehen und das ganze erklaeren.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen