Suchen Menü

Eifersucht?

Hallo Ihr lieben Mamis,Ich habe einen Sohn mit 26 Monaten,jetzt bin ich wieder schwanger (im 2. Mo.) und mach mir Gedanken wie das wohl werden wird,wird er sehr eifersüchtig auf das Baby sein? Wenn ich Babys von Freundinnen am Arm hab flippt er fast aus,kann natürlich beim eigenen Geschwisterchen ganz anders sein.Naja,viell. sollte ich mir gar keine Gedanken machen,aber wer mir schreiben will und desse4n Kinder viell. im selben Abstand sind,ich würd mich über Post freuen !!Bin auch im Profil unter Mio !! Danke schon im voraus!!
Bisherige Antworten

Re: Eifersucht?

Hallo Mio, meine Tochter ist zwar noch viel jünger als Dein Sohn (18 Monate); die Probleme waren bei uns zu Beginn der Schwangerschaft aber ähnlich. Andere Kinder durfte ich nicht auf den Arm nehmen, da gab es schlimme Szenen. Und bis heute kann sie es nicht gut haben, wenn mein Mann und ich uns umarmen. Im Vorfeld (wir haben die Schwangerschaft bewußt geplant) habe ich es immer wieder mit ihr geübt, andere Kinder auf den Arm zu nehmen. Inzwischen toleriert sie es. Wobei ich die anderen Kinder nie lange gehalten habe und sie bei Bedarf sofort auf das andere Knie gesetzt habe. In der nächsten Phase kam dann "an das neue Baby gewöhnen". Sie war zwar noch recht klein, das hat sie aber nach kurzer Zeit verstanden. Zu Anfang habe ich einfach ab und zu mal erzählt, daß wir bald ein Baby bekommen (bzw. sie bekommt ein Geschwisterchen zum Spielen etc.). Und so seit ca. dem 5. Monat beziehen wir den "Babybauch" in viele Alltagssituationen mit ein. Ich habe den Eindruck, daß sie sich inzwischen freut; streichelt begeistert den Bauch; verabschiedet sich von dem Baby, wenn sie genug vom Bauchgucken hat. Und die Einrichtung (kam ja nicht viel dazu, aber z.B. Bett) haben wir auch bewußt früh mit in das Zimmer gestellt. Es ist noch nicht alles fertig; da wir Woche für Woche die Sachen vervollständigen. So kann sich meine Tochter in aller Ruhe auf den Neuankömmling vorbereiten. Bin auch gespannt, wie es nach der Geburt ist. Liebe Grüße, Silke

Re: Eifersucht?

Hallo Mio!
Ich bin gerade mit dem zweiten Kind in der 29.SSW.Unserere Tochter ist gerade 19 Monate geworden.
Bin auch schon ganz gespannt wie das wohl sein wird mit der Eifersucht auf den Familienzuwachs.Und manchmal mache ich mich auch ganz verrückt,ob die Eifersucht nicht zu groß sein wird.Sie ist doch unserer kleine Prinzessin.:-))
Wir haben uns aber ganz bewußt jetzt schon für ein zweites Baby entschieden(hat auch zum Glück gleich geklappt,:-))
Denn ich finde es toll den Altersabstand zwischen unseren Kindern nicht allzu groß zu haben.
Bis jetzt ist unserer Süße eh eine ganz süße Puppenmami,und auch sonst liebt sie Babys über alles.Sie streichelt auch ganz oft meinen bauch oder gibt dem babybauch ein Kuß.Sie spricht auch mit dem Bauch*wiesüüüüß*.
Und so langsam habe ich angefangen die ersten babysachen zu waschen,da ruft sie auch immer nach dem baby.:-))
Hoffe das es auch so bleiben wird,wenn unser Baby dann da ist.Aber da heißt es jetzt nur:"Lass dich überraschen"
Aber ich sage mir immer das wird schon werden.Liebe Grüße Mona

Re: Eifersucht?

Hallo Mio ;-)
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann sind Deine Kinder dann fast genau 3 Jahre auseinander ,oder?
Ich hab auch zwei Söhne. Der jüngste heißt Luca und wird morgen 10 Monate und meine beiden sind auch fast genau 3 Jahre auseinander.
Bei uns war , und ist Eifersucht zum Glück überhaupt kein Thema ;-).
Ich hab mir natürlich während der Schwangerschaft auch so meine Gedanken darüber gemacht , auch weil genau zum Geburtstermin vom kleinen Bruder mein Großer Dennis in den Kindergarten kommen sollte. Ich hatte natürlich Angst daß er sich abgeschoben fühlen würde. Aber weit gefehlt!!
Der Dennis ist sofort gern in den Kiga gegangen , trotz neuem Bruder zu Hause. Auch sonst war und ist er eigentlich sehr rücksichtsvoll...soweit das für ein Kind von 3 , bzw 4 Jahren möglich ist.
An meiner Schwangerschaft hab ich ihn auch sehr intensiv teilnehmen lassen , d.h über das Baby im Bauch wurde viel geredet , es hatte schon früh einen Namen und gehörte irgendwie schon zur Familie, obwohl es noch gar nicht auf der Welt war.
Der Dennis ist von Anfang an sehr stolz gewesen ,daß er der Große ist und der Kleine ja noch so gar nichts kann :-))
Jetzt kommt bei uns langsam eine spannende Phase, denn der Luca kann inzwischen krabbeln und mischt sich schon kräftig ins Spiel mit ein. Aber ich seh das mal ganz gelassen , gibt schließlich viele Familien mit mehreren Geschwistern , in der jeder seine Position gefunden hat.
Viele Liebe Grüße , Jule mit Dennis und Luca ;-)

Eifersucht einmal umgekehrt

Hallo! Wir haben schon 2 Kinder im abstand von 22 mon. Die sind sehr verschieden, Julia(die große)Eifert fast garnicht, hingegen Tamara ist ein wahnsinniges Mama-Mädchen. Die muss sogar mit unter die Dusche. Schreit sofort NEIN wenn ihr was nicht gefällt und hängt dauernd bei mir. Bei uns ist eher die kleine auf die große Eifersüchtig! Hat jemand das selbe oder ähnliche Problem?

Re: Eifersucht?

Hallo Mio - meine Tochter ist zwar schon etwas älter, aber ich sehe der Geburt ihres Brüderchens (wenn der ET stimmt, sind sie auf den Tag genau 4 Jahre auseinander) auch mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits ist Dani ganz vernarrt in andere Babys - andererseits ist sie jedoch auch sehr eifersüchtig, wenn ich mich mal mit anderen Kindern (egal wie alt) beschäftige... Für sie ist es momentan aber auch etwas schwierig - sie ist vor 2 Monaten in den Kiga gekommen, fast zeitgleich erfährt sie vom kommenden Geschwisterchen und jetzt hat sie auch noch erfahren, dass es ein Brüderchen wird! Wenn überhaupt, wollte sie eine Schwester (ansonsten lieber einen Hund :-)) Sie kann mit mir nicht mehr so herumtoben, auf dem Bauch hopsen ist tabu, beim Schmusen stört der Bauch inzwischen etc. Fazit: Sie kann das Baby momentan überhaupt nicht ausstehen! Andererseits freut sie sich auf jeden Ultraschall und horcht auch immer am Bauch, ob sie was spürt oder hört... Für mich heißt es jetzt bloß: abwarten bis nach der Entbindung und mich dann intensiv um die Grosse kümmern, sie in die Babypflege einbeziehen etc. Und vor allen Dingen eine Zeit am Tag ausmachen, wo ich mir nur Zeit für sie nehme!!! LG, Gipsy

Re: Eifersucht?

Hallo! Ich bin gerade (vor 10 WOchen) zum zweiten Mal Mutter geworden und meine beiden Toechter sind 2 Jahre und 8 Monate auseinander. DIe SS war recht ereignislos. Sophie hat meinen Bauch bestaunt und wollte ihr eigenes Babyalbum immer und immer wieder ansehen (als sie noch in meinem Bauch war und eine kleines Baby). Der jetzige Zustand laesst sich als gemischt aber O.K. beschreiben. SIe herzt und kuesst und schmust mit ihrer kleinen Schwester. Sie muss Nina ueberall mit hinnehmen, will sie auf den Arm nehmen usw. Manchmal, wenn ich mit anderen Dingen beschaeftigt bin, streichelt sie aber auch mal ein bisschen "fester", oder "spielt" ein bisschen rabiater. Oder wenn ich die Kleine auf dem Arm habe muss sie ganz dringend zur Toilette, oder auch auf den Schoss oder braucht was zu trinken etc. Ich schreite bei den Handgreiflichkeiten so ruhig wie moeglich sofort ein. Ansonsten versuche ich sie ueberall mit einzubeziehen. Sie auf den Schoss zu nehmen wenn ich stille (akrobatisch Leistungen eingeschlossen), Ihr waehrenddessen vorzulesen. Sie darf der Kleinen den Popo eincremen, sie beim Baden waschen etc. Langsam dran gewoehnen ist sicher hilfreich, also mit den Babies Deiner Freundinnen, und wenn der Papa da ist mal ganz bewusst dem Grossen Zeit widmen. Ach ja, ich habe irgendwo mal gelesen man soll sie nicht immer daraufhinweisen, dass sie doch schon so gross und vernuenftig sind. Denn sie erleben ja am Geschwisterchen wieviel Aufmerksamkeit man bekommt, wenn man klein und

Re: Eifersucht? weiter gehts

hilflos ist. Und man sollte von den Kleinen nie erwarten, dass sie genauso aufopfernd und verstaendnisvoll sind wie man selbst. In der Theorie klingt das zwar leicht aber in der Praxis ist man doch manchmal enttaeuscht wenn die Geschwisterliebe auf sich warten laesst.
Alles Gute fuer Deine SS und Deinen Grossen
Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen