Suchen Menü

WKS in Stuttgart

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche Hilfe in Sachen WKS.
Hat jemand im Raum Stuttgart Erfahrungen auf diesem Gebiet vorzuweisen, insbesondere was die Krankenhauswahl betrifft? Ich habe das Marienhospital im Auge.
Vielen Dank
Trigger21
Bisherige Antworten

Re: WKS in Stuttgart

Hi,
habe am Freitag Termin im Robert Bosch Krankenhaus, dann kann ich mehr dazu sagen.
LG Sabine 33 SSW

Re: WKS in Stuttgart

Hi Bienchen-Maus,
mein Mann ist eigentlich auch für Robert Bosch Krankenhaus, weil er mit der Finanzierung des Krankenhauses zu tun hat. Und von einer Freundin habe ich gehört, dass der Oberarzt dort richtig witzig ist. Sie war vor ein paar Monaten dort zum Info-Abend. Da sie allerdings ganz normal entbinden wollte und es auch gemütlich (keine so sterile KH-Athmosphäre) haben wollte, hat sie sich für Frauenklinik in Bad Canstatt entschieden, was für sie wohl auch die richtige Entscheidung war.
Also ich wünsche Dir viel Glück im KH und freue mich schon auf Deinen Bericht. Laß Dich nicht unterkriegen.
Bis bald
Trigger21 (noch ganz frisch schwanger und von der Übelkeit geplagt)

Re: WKS in Stuttgart

Hallo Trigger,
habe meine 2 ersten Kinder schon im RBK entbunden, war vorallem mit der Entbindung zufrieden, naja, kommt auch immer drauf an, welche Hebi du bekommst, die letzte war superklasse. Ah, ja, wir sind ja im KS Forum. Nachdem also Leon mit einer Lungenentzündung auf die Welt kam, ab ins Olga (sehr gut aufgehoben auch wenns nervt und du dein Kind schnell wieder rauskämpfen musst), Melina mit grünem Fruchtwasser und Nabelschnur auf die Welt gekommen, nach einem Tag auch ab ins Olga aber wenigstens einen Tag bei mir und das jetzt meine 6 Schwangerschaft ist und ich leider Angstzustände habe weshalb erzähl ich jetzt nicht, reicht ja wenn einer die hat, habe ich mich für einen KS entschieden. Ich war bei dieser Vorbesichtigung wegen einer Freundin, das KH ist ja jetzt TOP Modern mit Säuglingsstation, 2 Bettzimmer mit kleinem Bettchem direkt am Bett für Baby, und es wurde offen gesagt das sie diese art von KS durchführen WKS, deshalb ist die KS Rate im Bosch so hoch. Hab vor 5 Wochen den Termin für Freitag ausgemacht, naja, und da hat die am Telefon gleich mal nachgefragt wieso und weshalb und war etwas zurückhaltend, aber a bissl muss man wohl immer kämpfen, Mann geht mit, FA steht auch hinter mir und jetzt bin ich mal gespannt und ein bisschen aufgeregt da es ja um den Geburtstermin geht.
Gute Besserung wünsche ich dir.
Liebe Grüsse Bienchen-maus

Re: WKS in Stuttgart

Da fällt mir noch was ein, hast recht, Dr. Simon ist echt lustig drauf, und im RBK machen sie auch nicht so den Unterschied zwischen Privat und Kassenpatient. Hab ich zumindest den Eindruck.
Die Frauenklinik soll auch super sein.
Gruss bienchen maus

Re: WKS in Stuttgart

Hi bienchen-maus!
Wie geht es Dir? Wie ist Dein Termin im Krankenhaus verlaufen? Hoffentlich ist alles in Ordnung und die im Krankenhaus haben nicht gleich versucht, Dir Angst zu machen. Mein FA hat natürlich gleich bei der 1. Erwähung des KS den Versuch gestartet, mich mit der höheren Mortalitätsrate abzuschrecken. Na ja, jetzt kann er sich langsam an den Gedanken gewöhnen, dass ich von ihm eine Überweisung brauche.
Bis hoffentlich bald
Trigger21

Re: WKS in Stuttgart

Hallo,
kannst oben lesen, hab mich beeinflussen lassen, aber nur soweit das ich nochmal 3 Wochen Zeit habe mir das doch gründlich nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Weil ein höheres Blutverlust risiko besteht, Narbeninfektion, und nochmal irgendwas, Organe könnten dabei ja auch noch beschädigt werden (hat er aber selber abgewunken) und das Baby Anpassungstörung haben könnte. Hatten bis jetzt meine beiden bei spont. Geburten, kann also nicht wilder werden. Wenn man also einen Braucht, wird er gutgeredet und wenn nicht bekommt man halt alle Nachteile aufgezählt. Der Oberarzt versucht jetzt mich umzustimmen und hat sich das voll in den Kopf gesetzt, habe auch den nächsten Termin bei ihm. Im Mupa ist aber vom KH vermerkt, ggfl. Secctio wegen psych. Indikation und das ist ja schon ein Anfang, hätte härter sein müssen, nehm ich mir aber beim nächsten Termin vor. Allerdings wirds dann knapp, weil KS im KH 10-12. Tag vor Termin gemacht werden, wäre dann also schon in 3 Wochen 12 Tage später. Jetzt denke ich 3 Wochen an nichts anderes mehr, schrecklich.
LG Sabine
Ich musste übringens 3 verschiedenen Personen sagen wieso und weshalb, nach dem 3 mal ist mir dann echt die Lust vergangen das auch so rüber zu bringen wie ich mich wirklich fühle, sage mal reinster Psychoterror dazu. Aber sie waren wirklich nett und gesundheitlich steht nichts im wege, wurde auch untersucht, wegen Krampfadern und so. So, das war jetzt lang. Wann hast du denn ET ?
LG Sabine 34 SSW

Re: WKS in Stuttgart

Hi bienchen-maus!
Jetzt habe ich deinen neuen Beitrag gefunden (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Es tut mir leid, dass sie so auf Dich eingeredet und durcheinander gebracht haben. Aufklärung ist eine Sache, aber der Versuch eigene (oft eben andere) Vorstellungen durchzusetzen ist was ganz anderes. Das ist genau das, was mich auch nervös macht. Dass man (in diesem Fall frau) immer gezwungen wird, sich zu rechtfertigen. Irgendwie trauen die Ärzte uns nicht zu, dass wir in der Lage sind, uns umfassend zu informieren und trotz mangelnder med. Kenntnisse die Informationen auch zu deuten. Wie gesagt, mein FA hat mir gleich das höhere Todesfallrisiko bei einem KS unter die Nase gerieben und war sofort ziemlich zahm, als ich erwidert habe, dass auch alle Not-KS in diese Statistik eingehen und die Aussage über den geplanten KS verfälschen. Darauf hin war gleich Ruhe, aber mir ist jetzt schon klar, dass es ein ziemlicher Kampf werden wird. Also lass Dir alles in Ruhe noch mal durch den Kopf gehen. Mir hilft es, wenn ich mir aufschreibe, warum ich etwas auf jeden Fall möchte. Dann kann ich mir die Gründe bzw. die Überlegung, die mich dazu bewogen habe, klar ausformulieren. Außerdem denke ich, dass es Dir auch zusteht, ungehalten zu werden, wenn Du die Geschichte zum 10. Mal wiederholen mußt.
Ich bin erst in der 10. Woche. Aber da ich niemals nie schwanger werden wollte, weil ich eben keine Geburt mit allen Folgen durchstehen wollte, habe ich mich lange davor über alles informiert. Als feststand, dass ich doch schwanger bin, war ich ziemlich verzweifelt, aber es stand für mich fest, dass nur ein KS in Frage kommt. Seit dem habe ich keine einzige Nacht durchschlafen können, weil ich genau das befürchte, was Dir eben passiert ist.
Also noch mal viel Glück
Bis bald
Trigger21

Re: WKS in Stuttgart

Hallo Trigger21,
ich war früher vieel in diesem Forum unterwegs (aus gegebenem Anlass *fg), unsere Tochter ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt (schon).
In Stuttgart weiss ich leider niemand, dafür in Esslingen. Dort habe ich einen WKS bekommen, total ohne Probleme, ohne komisch angeguckt zu werden, waren dort klasse. Und eine Kinderklinik ist auch da, hat mich unwahrscheinlich beruhigt.
LG und alles Gute für die Schwangerschaft.
Genoveva

Re: WKS in Stuttgart

Hallo Genoveva,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde zuerst im Marienhospital versuchen, da ich in der Nähe wohne. Sollte es mir dort zu dumm werden, bin ich froh, eine Empfehlung zu haben. Da ein Kaiserschnitt rechtzeitig geplant wird, ist es kein Problem eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen.
LG
Trigger21

Re: WKS in Stuttgart

Hallo,
leider sehe ich deinen Beitrag erst jetzt, ich war damals im Charlottenhaus, weil mein Arzt dort Belegbetten hat.
Es war ganz klasse, rundum.
GLG & alles Gute
Verena

Noch was ...

... wenns dir darum geht, keine komischen Fragen beantworten zu müssen, dann geh zu meinem Arzt, der die Belegbetten im Charlottenhaus hat. Unser Gespräch lief damals etwa so ab:
Ich: "Ich will einen WKS."
Er: "Okay. Warum denn?"
Ich: "Weil ich keine Lust auf Schreien und Kleckern und Pressen habe."
Er: "Alles klar, dann machen wir einen KS. Das müssen Sie wissen."
So einfach war das.
Nochmal GLG
Verena

Re: Noch was ...

Hi Verena,
wie heißt denn Dein Arzt? Meiner hat auch Belegbetten in der Frauenklinik (ist wohl in der Gerokstraße) und heißt Keilbach. Allerdings war mein FA gar nicht angetan, als ich WKS erwähnt habe. Ich denke, ich kann mich durchsetzen, aber ich hätte doch gern eine Alternative, sollte ich mir einen neuen Arzt suchen.
Bis dann
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen