Suchen Menü

Toxoplasmose...?

Hallo,
ich bin in der 6.SSW und wüsste gerne wie groß die Gefahr ist, mich mit Toxoplasmose zu infizieren. Unser Vermieter hat eine Freigänger-Katze, die sich jeden Tag über mehrere Stunden in unserer Wohnung aufhält. Sie schläft dann bei uns auf dem Sofa.
Darf ich die Katze jetzt überhaupt nicht mehr anfassen???
Bitte antwortet schnell, sie ist nämlich gerade wieder hier...
Gruß Eva 6.SSW
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose...?

Hallo Eva,
Ich denke,Du darfst sie schon noch anfassen,aber vielleicht nicht mehr so innig "schmusen",das gefährliche ist ja vorallem das Katzenklo,also den Kot,und nicht die Katze.
Wir haben auch eine Katze mein Mann hat nun die Reinigung des Klos übernommen,und ich das Füttern,und von mir wurden auch die Streicheleinheiten gekürzt.
Ich denke Du brauchst keine Angst haben!
LG Erika 6.SSW

Re: Toxoplasmose...?

Hi, Eva,
ich hab auch einen Kater und der ist auch ein Freigänger. Mein Frauenarzt sagte: Das schlimmste ist der Kot, ergo: keine Toillette mehr reinigen, füttern vermeiden und nicht so innig schmusen.
Die große Toxoplasmose-Ansteckungsgefahr geht übrigends nicht von der Katze aus, sondern eher wenn man Tatar oder rohes Fleisch ist. Das ist viel, viel gefährlicher. Was ich nicht wußte, der Toxoplasmose Test kostet 100,-- DM und wird nicht von den Kassen übernommen.
Und ich denke mal, wenn die Gefahr der Ansteckung sooo groß ist, daß wäre der Test auch gratis.
Also, freu dich an der Katze, daß sie immer bei euch liegt... :-)
LG, Lony

Re: Toxoplasmose...?

Hallo Eva,
ich gehöre zwar leider noch nicht in dieses Forum, lese aber doch ab und an hier. Erstmal wünsche ich dir natürlich für deine SS alles Gute!
Also, da ich mir ja auch sehnlichst ein Kind wünsche, habe ich solch einen Test bei mir schon machen lassen und ich kann dir sagen, dass ich keine 100 DM dafür bezahlt habe! Mich kostete das Ganze inklusive HIV-Test 48 DM, aber ich denke, das ist von Stadt zu Stadt verschieden.
Soweit ich weiß, kann Toxoplasmose im Prinzip nur durch den Kot der Katzen übertragen werden. D. h. also für dich, dass du die Katzenklos nicht mehr reinigen solltest und wenn, dann nur mit Handschuhen. Du solltest auch nicht zu sehr mit der Katze schmusen und schon gar nicht, wenn sie eine Freigängerin ist.
Im Übrigen könntest du sogar immun gegen diese Krankheit sein. Ich bin es leider nicht, obwohl ich von Geburt an mit Tieren, vorallem Katzen, groß geworden bin und selbst jetzt noch ständig Kontakt zu welchen habe.
Lieben Gruß von Nicole

Re: das ist doch alles ein quark mit löffel...

wieso entzieht ihr der katze eigentlich die streicheleinheiten? das braucht man nicht!!!! ich hatte auch panik, weil ich keine toxo hatte. bin extra zum tierarzt gefahren mit der mieze. mein fa hatte auch gesat, bloß nicht anfassen, am besten abschaffen. der tierarzt meinte, wenn ich nicht mit dem erreger in berührung komme, d.h übers katzenklo oder ich müßte in die katze reinbeißen, passiert da auch nix. also übers streicheln geht das nicht!!! das einzige was ich gemacht habe, ich habe mir die hände gewaschen, nachdem ich mit der katze gekuschelt habe. aber das habe ich vorher auch schon gemacht.
also, keine panik. und....ich hab sie auch nicht bekommen und tino ist kern gesund
vlg tina

Re: das ist doch alles ein quark mit löffel...

wieso entzieht ihr der katze eigentlich die streicheleinheiten? das braucht man nicht!!!! ich hatte auch panik, weil ich keine toxo hatte. bin extra zum tierarzt gefahren mit der mieze. mein fa hatte auch gesat, bloß nicht anfassen, am besten abschaffen. der tierarzt meinte, wenn ich nicht mit dem erreger in berührung komme, d.h übers katzenklo oder ich müßte in die katze reinbeißen, passiert da auch nix. also übers streicheln geht das nicht!!! das einzige was ich gemacht habe, ich habe mir die hände gewaschen, nachdem ich mit der katze gekuschelt habe. aber das habe ich vorher auch schon gemacht.
also, keine panik. und....ich hab sie auch nicht bekommen und tino ist kern gesund
vlg tina

Re: Toxoplasmose...?

Hallo Eva,
erst mal herzlichen Glückwunsch. Nun zur Katze, also wir haben auch eine und bei meiner letzten SS stand bei mir der Verdacht auf Toxo.Ich war total am Ende. Dann stellte sich aber raus, dass ich diese schon eher mal gehabt haben muss und danach ist man immun. So hat es jedenfalls damals meine Hebamme gesagt. Vielleicht hattest Du ja auch schon Toxo, man merkt ja davon eigentlich nichts. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, ich kann Deine Angst verstehen.
Gruß Jacky 5. SSW

Re: Toxoplasmose...?

hallo eva!
ich würde mir da keine sorgen machen. wenn du die katze schon längere zeit hast, bist du mit hoher wahrscheinlichkeit bereits infiziert und das ist für dein baby dann kein problem. problematisch wird es nur, wenn du dich während der schwangerschaft infizierst (so erklären es jedenfalls österreichische ärzte *g*)
lg, julia

Vielleicht kann ich ein wenig beruhigen

Hallo Ihr Lieben,
ich bin aus dem letzten Oktober/Dezember Forum und mein Sohn ist mittlerweile 3 Monate alt.
Toxoplasmose wird über den Kot übertragen und das auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar Stunden. Also Regel Nr. 1 immer auf ein sauberes Katzenklo achten und Haufen sofort entfernen (Handschuhe sind immer eine Sicherheit, also überziehen) Am besten noch den Mann machen lassen *g* Bei mir wurde der Test obligatorisch mitgemacht ich war Toxoplasmose positiv, also hatte mich schon mal infiziert, so konnte ich mich nicht noch mal anstecken.
Ansonsten drauf achten, daß die Katzen auch kein rohes Schweinefleisch essen und dann ist es schon ziemlich sicher, also schmusen erlaubt, nur aufs Hände waschen achten, aber das macht man ja eh.
So, jetzt fordert mein Sohnemann erst mal sein Recht *g*
Ich wünsch euch was
lieben Gruß
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen