Suchen Menü

Bekomme Angst wegen FG wenn ich so einiges lese

Ich war schon recht früh, nachdem der Test positiv war bei der FA. Dort hat man erst einen Stecknadel großen Punkt erkennen können. Habe am Freitag wieder einen Termin, meine FA meinte dann könnte man schon viel mehr sehen. Wenn ich jedoch z.T eure Beiträge oder auch Dinge aus meinem Bekanntenkreis höre, bekomme ich richtig Angst. Es gibt so viele Fehlgeburten oder Windeie. Dies wird wir jetzt, da ich selbst schwanger bin, erst richtig bewußt. Kann es kaum abwarten bis endlich Freitag ist. Liebe Grüße Heike
Bisherige Antworten

Re: Bekomme Angst wegen FG wenn ich so einiges lese

Hallo Heike,
mir geht es genauso. Bin jetzt 5+3 und mir geht es eigentlich gut. Aber Angst habe ich auch. Bei den meisten meiner schwangeren Bekannten oder jetzt schon Müttern war die erste SS eine Fehlgeburt.
Eine Freundin, die auch gerade schwanger ist, hat mir eine, wie ich finde, tolle "Geschichte" erzählt: stell Dir vor, Du trägst ein rohes Ei auf dem Löffel durch dein Wohnzimmer. Wenn Du das erste Mal gehst, wird das Ei wackeln, weil du dich nur auf das Ei konzentrierst. Beim zweiten Gang durch das Wohnzimmer achtest du nur auf deine Schritte und nicht mehr auf das Ei. Das Ei liegt nun ruhiger und nichts pasiert."
Okay, vielleicht ein bißchen abstrakt, aber mir hilft es, wen ich es mir öfter in Gedächtnis zurückrufe. Ich versuche dann ganz ruhig und gelassen zu sein und nicht so negativ zu denken.
Ich war noch gar nicht bei meinem FA und gehe auch erst am 15.02. hin. Dann müßte man schon einen Herzschlag sehen bzw. hören können.
Alle, die bereits wissen, dass ich schwanger bin, das sind allerdings neben meinem Mann nur zwei, reden mir gut zu. Und eigentlich haben sie auch recht... Nur nicht so negativ denken, alles wird gut.
Viele Grüße und viel Glück am Freitag...
Maike

keine angst!

Re: keine angst! - mit text :-)

hallo ihr 2, macht euch nicht verrückt (obwohl das natürlich jede immer mal wieder tut) - aber es ist immernoch so, dass die meisten schwangerschaften mit der geburt eines gesunden kindes enden!
geniesst die zeit! liebe grüsse mit gedrückten daumen - lina (aus dem april-juni-forum reingeschneit)

Re: Bekomme Angst wegen FG wenn ich so einiges lese

Hallo Heike,
das kann ich gut verstehen. Ich hatte letzten Herbst auch eine FG in der 12.SSW. Aber diesmal hab ich das Gefühl, daß alles gut gehen wird - weiß nicht warum, aber es ist einfach so. Und das ironische an der Sache ist, daß mein Freund und ich uns evtl. trennen werden. Komische Welt!
Red Deinem Krümel einfach gut zu - dann wird auch nix schiefgehen - und laß Dich nicht verrückt machen.
LG Muffen (5+6)

Re: Bekomme Angst wegen FG wenn ich so einiges lese

Hallo Heike,
zuerst einmal: Gratuliere !!! Du hast es geschafft und bist schwanger.
Ob es gut geht oder nicht, das kannst du im Moment nicht wirklich beeinflussen (nur in wenigen Fällen). Die Natur entscheidet selbst, ob sich alles richtig entwickelt oder auch nicht.
Ich hatte im Dez. eine MA und habe erst danach erfahren, wieviele Frauen es mit FG gibt. Aber genauso viele (wenn nicht mehr) hatten noch nie Probleme.
Die Angst selber kann dir keiner nehmen - aber denke positiv und geniesse jede Stunde mit dem Krümel in deinem Bauch. Was du aus den Problemen von den anderen lernen kannst: sei sensibel auf Veränderungen und lasse sie im Zweifel vom Arzt abklären. Meistens steckt aber nichts ernstes dahinter (aber nach dem FA-Besuch fühlt man sich besser).
Wünsche dir eine problemlose SS,
Susanne

Re: Bekomme Angst wegen FG wenn ich so einiges lese

Wenn man sich zu viel in diesen Foren aufhält, bekommt man auch Angst. Ich habe es so gemacht, einfach nicht mehr so viel in diesen Foren aufhalten. Das verunsichert nur.
Denn normalerweise geht eine Schwangerschaft schon positiv vonstatten.
Nur keine Panikmache:-)
Gruss,
Muffin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen