Suchen Menü

Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

Hallo,
muss jetzt echt kurz Dampf ablasen.
Ich bin vor ein paar Tagen von unserem Bürgerservice der Stadt angeschrieben worden, dass mein Personalausweis abläuft (am 4.7.06). Nicht so toll, da wir vom 01.07. bis 08.07. in Urlaub in Österreich sind. Nicht so tragisch, dachte ich, hast ja noch deinen Reisepass, in dem Sarah ja mit eingetragen ist. Kinderausweis hat sie keinen.
So: jetzt habe ich festgestellt, dass mein Reisepass am selben Tag abläuft wie mein Personalausweis, da beides nur 5 Jahre läuft (bei unter 30jährigen). Ganz toll, da das ja 4 - 6 Wochen dauern kann, kann ich jetzt für Sarah einen eigenen Kinderreisepass machen lassen, damit ich für sie wenigstens das Dokument habe. Kinderausweis gibts nicht mehr. Den Witz finde ich jetzt, dass ich mit Sarah biometrische Bilder machen lassen muss. Erklär mal der Maus, dass sie da nicht lachen darf! Was mich auch ärgert: Der neue Reisepass kostet mich jetzt 59 Euro, der Perso 8 Euro und für Sarah 13 Euro. Und dann noch die biometrischen Bilder für sie und mich. Alles in allem ist da heute mittag locker ein Hunderter weg.
Und das beste: ich kann den Reisepass für Sarah nicht mal beantragen, da muss mein Mann mit bzw. ich brauch eine vollmacht von ihm (er ist noch dazu im Ausland geschäftlich).
So ein Ärger und eine Rennerei...
Ausserdem finde ich es nen Witz, Sarahs Pass gilt dann bis sie 10 Jahre alt ist. Also hat sie dann mit im grundschulalter nen Ausweis mit dem Kleinkindbild drin. Super...
Danke fürs Zulesen.
Liebe Grüsse, Geno
Bisherige Antworten

Re: Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

Hallo,
das Problem haben wir hier auch. Wir möchten im Herbst nach Dänemark in den Urlaub. Bis dahin muss ich auch noch vier Kinder überzeugen, für diese dusseligen biometischen Fotos stillzuhalten. Mal sehen, ob ich einen kinderfreundlichen Fotografen finde, der das hinkriegt.
So ein Blödsinn, hätte ich die Ausweise doch schon im Dezember geholt, da wäre es noch ohne Foto gegangen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

Hallo Tuffi,
ja, dass habe ich mir auch schon gedacht, irgendwie hab ich diese Sache mit den biometrischen Bildern total verschlafen. Da wäre uns was erspart geblieben...
Ich hoffe auch, dass unsere Fotografin das kann... Sie ist selbst Mutter, vielleicht/hoffentlich hilft das was.
LG Geno mit Sarah

Re: Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

Also ich habe Bilder mit Pia machen lassen und es war überhaupt kein Problem.Und sie is ja ert 1,5.......
Der Witz des reisepasses is ja auch noch,dass Du evtl mit Deinem Kind,zum Beispiel in den USA und Tschechien,nicht ins Land gelassen wirst wenn man das Kind nimmer als dieses erkennen kann.Sprich in ein paar Monaten nach den Fotos.....
LG Tanja,die sich auch geärgert hat,den Pass aba für Italien braucht um Pia aufm Campingplatz als unser Kind auszuweisen*grmpf*

Re: Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

Hallo Tanja,
die Bilder waren wirklich kein Problem. Sarah war lammfromm und hat nicht mal mit der Wimper gezuckt.
Das Bild soll scheinbar alle 3 Jahre (natürlich kostenpflichtig) ausgetauscht werden.
LG Geno

Re: Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

Hallo,
vom Austauschen hat mir keiner etwas erzählt. Der Ausweis ist so wie er ist gültig bis zum 10 Lj. Ein Austausch ist nur für die Einreise in bestimmte Länder, insbesondere USA, notwendig, innerhalb Europas eigentlich nicht.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

Hallo,
ich hab gestern mittag die Fotos machen lassen.
Ging wider Erwarten supergut und war echt in 10 sec. erledigt. Sieht sogar gut aus, hätte ich nicht gedacht.
LG Geno

Re: Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

hi geno,
also so ganz verstehe ich die aufregung nicht.
ich finde es erstmal einen gigantischen service von deiner stadt, dir mitzuteilen, dass dein pass abläuft. normalerweise ist das nämlich allein dein problem.
wenn ihr nur nach österreich fahrt, brauchst du doch, zumindest vorerst keinen reisepass zu beantragen, oder?
soweit ich weiß kann man die bilder und daten des kinderausweises auch austauschen. meine freundin hat für ihren 7 monate alten sohn auch so einen machen lassen und der bleibt ja auch nicht ewig 72 cm klein.
dass der vater auch unterschreiben muss ist ja auch klar, schließlich ist er ja auch erziehungsberechtigt. damit will man auch die kinder vor verschleppung des ehepartners schützen.
klar ärgert man sich oft zu recht über die regelwut deutscher behörden, aber in deinem fall finde ich es übertrieben.
gruß
maggie

Re: Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

Hallo,
ärgerlich ist einfach nur, das man für den Kinderausweis jetzt auch ein biometrisches Foto braucht. Früher waren die Kinderausweise ohne Bild. Gerade bei unseren zweijährigen ist das doch völlig für die Katz. Maus hat jetzt noch keine Haare, sieht also bald völlig anders aus. Trotzdem ist der Ausweis dann noch bis zum 10. Lebensjahr gültig... Ändern lassen ginge natürlich, kostet dann aber wieder 13 EUR. Bei vier Kinder ganz schön happig.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

Hallo,
ich ärger mich, weil ich alle 3 Jahre kostenpflichtig das Kinderbild austauschen lassen muss. Und ganz ehrlich, Sarah mit kurzen Haaren würde ziemlich anders aussehen.
Ausserdem habe ich gedacht, dass es ziemlich schwierig wird mit dem Foto, da Sarah sonst auf Bildern immer lacht. Und das darf man auf einem biom. Foto ja nicht.
Wg. der Unterschrift des Vaters ärgere ich mich weil: als ich Sarah in meinen jetzt bald ablaufenden Pass habe eintragen lassen (letztes Jahr), brauchte ich auch keine Unterschrift meines Mannes, also da hätte ich mein Kind auch verschleppen können, nur mal so hypothetisch.
Dass es ein toller Service von meiner Stadt ist, ist schon klar.
LG Geno

Re: Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

hallo,
wir fahren über österreich nach kroatien in urlaub. habe mir grad mal die einreisebestimmungen (reiseinfo vom adac) von österreich durchgelesen:
für einen aufenthlat bis zu 3 monaten genügt der gültige oder seit maximal einem jahr abgelaufene reisepass oder personalausweis. kinder unter 16 müssen im pass eines elternteils eingetragen sein oder einen kinderausweis bzw. kinderreisepass mitführen.
also, brauchst du erst nach deinem ulraub los...

Re: Ärger mich wg. Ausweisen für Urlaub

Hallo,
auf die Idee, dort nachzulesen, bin ich mal wieder nicht gekommen.
Dass ein abgelaufener Reisepass noch geht, hätte ich so nicht vermutet.
Die auf der Stadt bei uns meinten halt: falls mein neuer Reisepass nicht bis zum Urlaub fertig wäre (und der Personalausweis auch nicht), dann bräuchte ich einen vorläufigen und in den wiederrum würden sie Sarah nicht eintragen. Deshalb der Kinderreisepass für sie.
Umständlich.
Danke für Deine Antwort.
LG Geno

Wir haben die Ausweise jetzt

Hallo,
unsere Mäuse haben ihre Ausweise jetzt. Die Fotos waren zum Glück kein Problem. Die Fotografin hat gut 10 Bilder pro Kind mit der Digital-Kamera gemacht und dann nachgesehen, welche ausreichend sind und davon dann die Abzüge gemacht. Was mich aber echt wundert: was soll den bitte bei einem zweijährigen Kind die Größenangabe im Reisepass? Glauben die wirklich, die hören jetzt auf zu wachsen?
Mit der Vollmacht gab es dann auch Probleme. Mein Mann hat auf der Vollmacht leider etwas anders unterschrieben als auf dem 9 Jahre alten Personalausweis, deswegen wurde die Vollmacht dann nicht akzeptiert. Da mein Mann zum Glück auf der Arbeit ein Faxgerät hat, konnte er eine neue Vollmacht zufaxen, sonst wäre der ganze Behördengang umsonst gewesen...
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen