Suchen Menü

"Schreiben"

Einen schönen guten Abend,
ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr sie nicht falsch versteht! Ich möchte Mona nicht herausstellen, denke auch nicht, dass sie irgendwie hoch begabt ist oder besonders, sondern halt in dem einen Bereich sehr weit, in anderen dagegen eher uninteressiert (z.B. im Lego wird Finja bestimmt schnell schöneres als sie bauen können *gg*), ein völlig normales Mädchen also.
Aber neben ihrem momentanen Haupthobby Klettern und Hüpfen will sie ständig schreiben. Sie schreibt jetzt ihren Namen richtig, den ihrer Freundin, erkennt Mona, Lea und Mama am Schriftbild (kann nicht lautieren, sondern erkennt es in der Gesamtheit), schreibt auch manchmal andere Buchstaben oder einzelne Zahlen. Oder erkennt vereinzelt buchstaben in Werbung etc.
Ich bin eigentlich der Meinung, ich zeige ihr das, was sie möchte, würde sie aber in keiner Weise dazu fördern, weil ich es eigentlich viel zu früh halte. Wie seht ihr das, was würdet ihr da machen? Wenn sie fragt, dann helfe ich ihr und mache es ihr vor, sonst ermuntere ich sie aber nicht. In heutigen Grundschulklassen können zwar schon mehrere Kinder richtig lesen beim Schuleingang, ich weiß aber auch noch genau meinen letztens Test mit einem ersten Schuljahr, da konnten viele deutlich weniger als es Mona jetzt kann.
Wie gesagt, es geht mir nicht darum zu schreiben, wie toll sie ist, weil sie halt Stärken hier und Schwächen sicher auch woanders hat, aber das ist mir irgendwie mit drei Jahren nicht so ganz geheuer ......... oder ist es doch üblich und ich weiß es nur nicht? Ihre beste Freundin macht es auch, das weiß´ich, die anderen (vor allem Jungs) kämen noch nicht mal auf die Idee dazu.
Ganz liebe Grüße
Melanie
Bisherige Antworten

Re: "Schreiben"

Hallo Melanie,
der "Schreibwahn" ;-) ist bei Svenja zwar nicht ganz so ausgeprägt wie bei Mona, aber konkret heute, als ich Svenja aus dem KiGa abgeholt habe, saßen sie mit 6 Kindern an einem Tisch, die größeren haben diverse Namen geschrieben und auch die Kleineren waren mitten drin und hatten ihren Spaß und haben es auch probiert.
Ich denke also, daß das nichts ungewöhnliches ist, sie gucken es sich halt von den größeren Kindern ab.
LG, Elke

Re: "Schreiben"

Hallo Melanie, Anna ist auch im Buchstaben und Schreib-Fieber!
Seit letztem Herbst interessiert sie sich dafür, ihren Namen konnte sie auch schon vor dem 3.Geburtstag schreiben (ist ja bei den kurzen Namen unserer Mädchen nicht so schwer *g*).
Sie schreibt "frei" viele Namen unserer Familie, ihrer Freundin.
Auf Wunsch buchstabiere ich für sie, damit sie Dinge aufschreiben kann, die sie möchte!
In ihrem Umfeld kenne ich kein Kind, dass ebenso begeistert vom Schreiben ist, aber ich denke, es ist auch eine Frage der "Richtung", und Anna wie Mona sind ja Bastelerinnen, Malerinnen und so.
Ich denke, dass heute ganz viele Kinder schon schreiben/lesen können, wenn sie in die Schule kommen.
Ich bremse Anna nicht sondern unterstütze ihre Begeisterung.
Wenns irgendwann nicht mehr das Thema "Schreiben" sein sollte, dann bekommt sie die "Anleitung" eben im neuen Interessengebiet...
Schreib Dir morgen ne Mail, gehe jetzt ins Bett!
Meine Kinder waren heute schon um 5 Uhr wach!
LG
Claudia

Re: "Schreiben"

tim schreibt auch - seit ungefähr einem jahr. aber buchstaben haben ihn schon als 1-jährigen fasziniert. er hat immer alle E's an plakaten, etc benannt.
mittlerweile ist beschäftigt er sich oft mit wortspielen a la 'buch fängt mit b an' oder so.
dieses interesse kam ganz allein von ihm und wir haben es nur gefördert so lange er lust dazu hatte. nie länger und nie konsequent geübt oder so. hätte bei tim eh keinen sinn.
momentan hat er am schreiben auch wieder weniger interesse, dafür rechnet er viel und will englisch lernen. auch hier beantworte ich nur seine fragen.
lg, julia

Re: "Schreiben"

Hallo Melanie,
ich denke das ist für Mädchen nicht sooo ungewöhnlich, das Interesse für Buchstaben ist auf jeden Fall ausgeprägt schon lange vor der Schule. Leona kennt auch einige Buchstaben, v.a. L wie Leona, M wie Mama und A wie Amelie und erkennt sie (auch in Keksen oder anderen Dingen *g*), benennt und schreibt diese auch. Sie "schreibt" auch oft ganze Seiten voll mit Phantasiewörtern, die aber richtige Buchstaben enthalten. Ich denke sie wird natürlich von ihrer Vorschul-Schwester noch zusätzlich beeinflußt aber das kann ja auch im KiGa passieren wo die größeren schon schreiben können.
Amelie konnte mit ca. 4 das ABC, gleichaltrige Jungs interessieren sich da noch kaum fürs Schreiben, auch das ist normal, weshalb die auch seltener als Kann-Kinder eingeschult werden bzw. es bei Jungs eher mal Schwierigkeiten gibt, bei Mädchen nie (lt. Aussage unserer Grundschule hier).
Ich war bei Amelie auch immer überrascht wie früh das losging, hab ihre Fragen aber immer beantwortet und so ist sie diesen Sommer definitiv schulreif. Ich denke diese Entwicklung kann man gar nicht aufhalten, warum auch, ich bin nur froh daß es mittlerweile immer mehr Kann-Kinder gibt und sich die Grundschulen darauf einstellen mehr und mehr 5-jährige zu unterrichten (zumindest hier in RLP ist es so), was m.E. auch eine richtige Entwicklung ist. Noch ein Jahr KiGa wäre für Amelie auf jeden Fall nicht gut.
Bin ein bißchen abgeschweift, sorry ;-).
LG und Mona weiter viel Spaß beim Schreibenlernen!
Anja

Re: "Schreiben"

Hallo,
das mit den Jungen kann ich so nicht stehen lassen. Sowohl Räuber als auch sein bester Freund K. , beide 3,5 J., "spielen" gerne mit Buchstaben, d.h. sie sagen mit welchen Buchstaben ein Wort anfängt oder welche Buchstaben sie in den Wörtern heraushören oder -lesen. Mit Magnetbuchstaben setzen beide gerne Wörter zusammen, schreiben klappt aber noch nicht.
Ich denke, das ist einfach von Kind zu Kind total unterschiedlich. Solange Intersse daran besteht, unterstütze ich meine Kinder gerne dabei, wie z.B. mit den Magnetbuchstaben oder anderem "Lernspielzeug".
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: "Schreiben"

Hallo Melanie,
ich seh das genau wie du und würde sie einfach lassen. Jedes Kind hat andere Interessen und Stärken. Elisa ist auch so ähnlich wie Mona. Sie WILL unbedingt schreiben. Ihren Namen konnte sie schon vor ihrem 3. Geburtstag schreiben.Mittlerweile schreibt sie auch alleine Mama, Papa, Hanna, Oma und Opa. Sie erkennt und kann alle oft vorkommenden Buchstaben alleine schreiben. Da wir hier alleine ohne Verwandschaft leben, Elisa aber total an ihrer Oma hängt, will sie ihr unbedingt immer einen kurzen Brief schreiben. Sie sagt mir dann ein oder zwei Sätze, die sie gerne schreiben würde und ich sag ihr die Buchstaben ,die sie dazu schreiben muss.
Auf Rechnen ist sie auch ganz scharf. Sie hat es sich zum Hobby gemacht alles zu zählen ,was sie irgendwo sieht und kommt ohne Probleme bis 28, will jetzt auch unbedingt die Uhr lernen. Wie gesagt, ich zwinge sie zu nichts. Sie kommt von selbst und will es!!!
Dafür kann sie aber noch lange nicht ohne Stützräder Fahrrad fahren, kann nicht auf einem Bein hüpfen, will sich nicht alleine anziehen und weiß heute noch nicht, wie man sich die Nase schneuzt. Kommt halt alles zu siener Zeit.
Finde deine BEiträge immer sehr interessant, gerade weil unsere BEiden doch fast gleich alt sind und so vergleiche ich auch immer Finja mit Hanna. ;-) Deine Finja ist aber bedeutend weiter. Hanna kann sich jetzt gerade mal siet einer Woche hinstellen und krabbelt erst seit 2 Wochen. Scheint motorisch halt auch langsamer zu sein.
Liebe Grüße,
Andrea mit Elisa und Hanna

Re: "Schreiben"

hallo melanie,
joel ist auch so einer (von wegen, jungs kämen nicht auf die idee *fg*).
er liest uns überall sämtliche buchstaben vor. besonders fördern tun wir das auch nicht, aber wenn er fragt, welcher buchstabe da steht, dann benennen wir ihn auch.
genauso ist es beim schreiben. ich finde da nichts schlimmes dran, wenn ein kind von sich aus signale in die richtung setzt.
lg
kerstin

Re: "Schreiben"

Hey Mona,
warum rechtfertigst Du Dich so zu Beginn Deines Beitrages ? Du bist Monas Mama und Du hast alles Recht dieser Welt DEIN Kind hervorzuheben, wer sonst, wenn nicht Du ;-) ?
Jameel liebt seit fast 2 Jahren Lerncomputer und ich lasse ihn gewähren. Er kann mittlerweile das komplette Alphabet, schreibt einige Wörter - vor allem schreibt er begeistert Wörter ab - kann alle Zahlen und löst kleine Rechenaufgaben, die er sich selbst stellt.
Das ist eben sein Ding und seine Welt, da bin ich auch stolz auf ihn und "stelle in heraus". Dafür gibt´s genug anderes, wo er "hinten an gestellt" wird, z.B. geht er mit fast 3 3/4 nach wie vor nicht ansatzweise aufs Klo.
Was soll´s ? JEDES Kind ist etwas ganz besonderes, zumindest für seine Familie ;-).
Alle Liebe nach Kölle, Sabbirah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen