Suchen Menü

Mal wieder 'ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo liebe Mamis und ein schönes Wochenende!
Heute möchte ich auch mal eine Umfrage starten. Die kleinen Mäuse haben ja nun schon ein Alter, in dem sie das ein oder andere (un)verständliche Wort von sich geben und mich würde mal interessieren, welche Worte die ersten bei Euren Kleinen waren. Emily hat als erstes bewußt "da" gesagt (meistens wenn ich sie nach irgendetwas gefragt habe und sie es mir dann gezeigt hat). Da ich mich aber standhaft weigerte, dass als echtes Wort zu akzeptieren, habe ich gewartet. Als nächstes folgte dann "Mam-Mam" für essen - übrigens Emilys meistgenutztes und liebstes Wort *grins*. Mittlerweile haben wir schon einen recht "umfangreichen" Wortschatz: Auto, Teddy, auf, heiß, Gak-Gak (Ente) und es geht langsam auch mit Papa los. Nur Mama kommt ihr irgendwie nicht über die Lippen *schnief* Dabei dachte ich immer, die kleinen Krabben sagen zuerst Mama oder Papa. Wie war das denn bei Euch so? Emily ist übrigens 16 Monate alt (*04.10.01) und das "Sprechen" fing so mit 13 Monaten an. Vorher hat sie eben so da-da und du-du und so geplappert.
Also ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße Jeanine und die mittagsschlafende Emily
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo Jeanine!
Kim ist jetzt 15 Monate, mit 9 Monaten hat sie das erste Mal Papa gesagt. Das war aber sicher nicht absichtlich ;-)
Jetzt plaudert sie schon sehr viel, Mama, Papa, Oma, Opa, Ha (Hans), Juli (Julian), Taktor (Traktor), Auto, Wanne, Mema (Schneemann), Ia (Esel), Uhh (Kuh), wau-wau (Hund), Namnam (wenn sie was zu Essen will).
Sie spricht von Tag zu Tag mehr und versucht auch alles nachzusprechen, was ja nicht immer klappt.
Liebe Grüße
Birgit & Kim (31.10.01)

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Da! Ah! Papa und heiss und manchmal auch Heia.
Mama sagt er nicht. Und auch sonst immer nur Da!
Mel & Leon (15 mon)

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo Emily, ich habe einen ehr sprachfaulen Gesellen, der jetzt 16,5 Monate alt ist und natürlich DA sagt (und das andauernd) und MAMA ist alles möglich aber nicht unbedingt ich :-) Sein erstes richtiges Wort war Schuhe (huhe), wobei er auch seine Schuhe holt (seltsames Kind :-)))
vlG Susanne, die raten darf, was Niklas möchte

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Neben Mama und Baba für Papa sagt Hannah (13 Monate) nun auch Hma (=Oma) ?Da?, Eis (für Eins) und Hoppa hoppa (für Hoppe hoppe Reiter). Ca. 195 x täglich sagt sie Mama und das geht runter wie Öl! *lach* Zum ersten Mal sagte sie das mit knapp 9 Monaten.
LG
Jilli

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo Jeanine,
Alexa ist jetzt 14,5 Monate und hat mit etwa 11 Monaten angefangen zu sprechen, das erste und bis heute meist genutzte Wort ist "Teddy". Nach und nach kamen Mama, Papa, Baba (Baby), Wau-wau (für alles was Fell hat), Pappe (Puppe), Icht (Licht), Neeee (Schnee), Nane (Banane), ja, nei(n)-nei(n).
Neuderdings antwortet sie auch mit Kopfnicken oder Kopfschütteln auf Fragen. Manchmal sagt sie sogar ja oder nein. Also versteht sie genau, was ich wissen will.
Viele Grüße
Maika+Alexa

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

hm...
also bababa -ganz klar papa sagt sie schon lange ;-), ab und an auch mamama, das bin vielleicht ich.
daaa kann sie auch prima. verstehen tut sie mich schon, sie zeigt auch brav auf alles, aber selbst sagen... ab und an mal zufälle, aber ehrlich gesagt, merke ich mir die net.
und einen teddy hat sie nicht. ;-)
lg silke

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hi, also Chiara sagt Mama, baba, da, mmma (Essen),nein, alle alle (streckt dabei aber die Zunge raus, sieht urkomisch aus u. hört sich auch so an;-) )Sie nickt mit dem Kopf wenn sie was möchte u. macht dann aber nur eh,eh.
LG Andrea u. Chiara *23.12

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hannah (knapp 14 Monate) hat schon sehr früh (so etwa mit 10 Monaten) da, Mama und babab (für Essen) gesagt... Später kam dann noch die Tatse (Katze), Teddy, nein nein, Papa, njam-njam (für Essen und Trinken), alle alle, heiß und gogeligogeligoo dazu! Vorallem mit letzterem schafft sie es immer wieder, alle zum Lachen zu bringen... ;o)
LG! Annett

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Aaaalso, Lauras Wortschatz ist für ihre noch nicht ganz 15 Monate noch nicht sonderlich ausgeprägt. Das erste Wort war "nein" (wahrscheinlich hört sie es zu oft von mir*grins*, dann kam "Mama", "Lala" (damit meint sie Laura) und jetzt ist der "Baba" (Papa) dran.
LG, Alex

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo Jeanine,
Timmy (14,5 Monate alt) ist zur Zeit sehr sprachfaul (im Moment ist er sehr auf das Laufen fixiert). Mit 11 Monaten hat er mit Mama und Bärbel (sein Teddy) angefangen. So mit 12-13 Monaten kamen dann recht viele Worte (manche allerdings nur einmal, so von wegen, *ich kann`s, aber sag`s nicht mehr* ;o)): Ball, Bär, Atze (Katze), CD`s, Azitze (Zahnbürste), Ente, Didi (Schnuller), Bett.
Zur Zeit sagt er nur da, Mama, Dee (Schnee), Ka-tze, Di(Didi=Schnuller), Dä (Decke) und Tä (Teppich), ist also auf die Anfangssilben umgestiegen *g*.
Ich freu mich schon so drauf, wenn er jetzt so sicher läuft, dass er sich wieder auf`s Sprechen konzentrieren kann!!
LG Conny

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Na, sprechen würde ich das nicht nennen, was Lina tut :-o)
DA..DADA...HADA...MAMA (aber damit ist ALLES gemeint)und neuerdings KEIKO...was das alles bedeuten soll, weiß der Geier....ich weiß es nicht, denn es wird für alles genommen und immer neu variiert.
Aber Lina versteht so gut wie alles, was ich sage...vielleicht saammelt sie ja gerade Wörter und in ein paar Wochen hält sie mir dann aus dem Stehgreif einen Vortrag über die Fortpflanzung der Berprimel ;-)
LG Bronte (und Lina, 14 MOnate alt)

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo Jeanine,
also Joel (*14.11.01) hat ziemlich früh schon Mama und Papa gesagt,ich glaube so mit 8 Monaten. Aber das war es dann auch schon sehr, sehr lange. Heute sagt er permanent "jam-jam" zu Essen und Trinken, "Degge" für Deckel, "Wau-Wau" zu allem was Fell hat", macht "chrrchrr" für das Schwein (also so wie man das halt vor macht *erklär*) und "määää" für Schaf, "wadder" für Wasser, "hei" für heiß, natürlich das beliebte "dadadadadada" und zwar bestimmt 10 mal hintereinander, "Auto", "Kokodil" für Krokodil, "Ball", "Teddy" und das war es auch schon. Ach ne, Oma und Opa sagt er auch, aber ganz selten.
Liebe Grüße
Andrea und Joel

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo,
Klaras erste Worte waren Ball und Heidi. Mittlerweile, sie ist jetzt fast 16 Monate alt, sprudelt es nur so aus ihr heraus. Sogar kleine Sätzchen, wie "Atta Bea Kinder" (Ich will zu Bea und den Kinder fahren) sind mit dabei. Ansonsten fällt mir so adhoc ein: hamam (essen), danke, habi (haben), Heidi, Lothar, Moda (Oma), Born (Björn), Dada (Klara), Tata (Sascha), Anda (Anja), Atrid (Astrid), Uuuudi (Rudi), Eti (Erich), Bonbon, Broti (Brötchen), Auto, Traktor, Hund, Vogel, Hamster und so geht's weiter und weiter. Ach so und Papa und ab und zu Mama auch ;-)
Lieber Gruß
Stephie

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hi Jeanine,
Lucy ist am 01.10. geboren und eine kleine Plaudertasche. Sie sagt Mama, Papa, Ama (Oma), Apa (Opa), Hasi, auf, ja, nein, heiß, tschüss, hallo, issa? (was ist das?) und redet so ziemlich alles nach, kann das dann aber nur in diesem Moment sagen und dann nie wieder *g*
LG Inez

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo!
Leonie *23.11.01 hat mit dadada angefangen, wann weiß ich nicht mehr. Und nachdem sie laufen konnte, das hat sie jetzt im Januar perfektioniert, kamen deutlich die Worte Mama, Papa, heiß, auf, zu, muh, nat-nat, ja, nein. Ich habe auch das Gefühl, daß sehr viel, fast alles von dem versteht, was ich ihr sage. Wenn ich sie etwas frage, was sie auch möchte, dann grinzt sie in sich hinein und nickt dabei. Kopfschütteln kann sie auch.
Ciao Mone und Mittagsschläferin Leonie

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo,
Tim und Nils(14 Monate)haben auch als erstes bewußt "da" gesagt. Jetzt noch Mama, mam-mam, ab und zu papa.
Aber sie unterhalten sich viel in ihrer babysprache und mir kommt es so vor, als ob sie den ganzen Tag über uns lästern. :-))
LG Carola

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Bei uns ist auch "Papa" häufiger als "Mama". Wahrscheinlich weil ich ja sowieso immer da bin (also nix besonderes). Felix (13 Mon.) hat auch mit da-da und sowas angefangen. Dann kam das "da" sowohl wenn er mir was gezeigt hat, als auch wenn er wohin gebracht werden wollte. Ich habe das aber auch noch nicht als erstes Wort gewertet. Und dann kam's: eines Abends kommt mein Mann nach Hause, Felix unterbricht sein Spiel, ich erkläre ihm: der Papa!, er sagt: Pap!, dann habe ich ihn auf den Arm genommen und bin mit raus in die Diele und da zeigt der Kleine doch tatsächlich mit ausgestrecktem Arm und Finger auf seinen Papa und sagt klar und vernehmlich: "Papa da!" - also sozusagen schon fast ein Satz (für seine Verhältnisse natürlich...). Wir waren ganz schön platt. Seither wiederholt sich dieses Spiel regelmäßig.
Inzwischen sagt er zu einem Hund "wau-wau", bei einem Vogel "Piep" und bei einer Uhr "ticktack" (naja, eher ti-ta). Den Teddy betituliert er regelmäßig mit "Ted" und seit gestern quatscht er mir nach, wenn ich "fünf" sage - er sagt dann "püm". Keine Ahnung warum ihm dieses Wort so gefällt...
Gudrun

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

hallo, wir sind momentan, in der "Super-Lern-Phase". Seit 4 Tagen kommen täglich mehr Wörter´. Jacky ist jetzt 15 Monate. Sie sagt schön: mama, papa, oma, opa, nein, ja, baba, auto, traktor, ball, puppe, tante, urli, tick tack, ga ga, kette und sagt: nan zur Banane, wau wau ist Hund, katte zur katze, aber alles fällt mir jetzt nicht ein. Mit dem reden ist sie sehr fleißig, kann sich dafür nicht mal 5 Minuten mit sich selber beschäftigen. Ich glaub sie spricht deßhalb soviel, weil ich mich mit ihr immer super lang beschäftigen muß, wird sie nicht gefordert, wird die Wohnung auf den Kopf gestellt, kennt ihr ja sicher bloß. Liebe Grüße
Ps: Schön langsam wärs mir lieber sie würd nicht soviel reden, hat jetzt schon den ganzen tag den Mund offen.

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hi Jeanine! Nico ist auch ne kleine Quasselstrippe. Mit 10,5 Monaten hat er die ersten (für uns erkennbaren) Worte gesagt: Mama, mäh-mäh (sein Schaf), mamamam (essen) und "uh-uh" (Hund). Mit einem Jahr waren es dann schon zwanzig Worte, mittlerweile zähle ich nicht mehr :-). Er spricht wirklich ALLES nach und merkt sich ganz viel. Hier mal ne Kostprobe:
Mume (Blume), Uhr, Teddy, Mich (Milch = Stillen), an, aus, u (zu), ab, ein (rein), Tatauta (Staubsauger), Titöte (Schildkröte), Ai oder Al (Ball), Tüto (Auto), natürlich Mama und Papa :-), Tita (Tiger), Meme (Creme), Gok (Stock), ninnen (Singen), Tito (Nico), Ninna (Finger), Pipi, Täta (Käckern), Ha-ha (Wasser), haben, heiß ...
Ach, da kann ich ja gar nicht aufhören *g*, jedenfalls gibt`s noch so einiges mehr und fast jeden Tag kommt was Neues dazu. LG Janet

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Also Mama kam recht früh, dann hat er mit 11 Monaten ein paarmal Oke(socke unser Hund) gesagt, aber ich glaub die erklärung daß der Hund wau-wau macht hat ihn etwas irritert(denn unser HUnd bellt fast nie!) und jetzt schreit er nur noch schrill wenn er Socke meint*wunder*.
Ansonsten sagt er seit ein paar Wochen Papa im Wechsel zu Mama. Vor einem Monat hat er sich als Bär bezeichnet(Björn=Bär) sagt iger(Tiger), heisss(wenn was warm ist*gg*),tsstssi(Eisenbahn, geht auf Opas Konto) und brabbelt manchmal im Echo zu uns. Ich glaub er könnte eigentlich mehr sagen, aber er ist zu faul dazu, denn er sagt manche Worte mehrmals und dann nie wieder.
Er ist nun 16 Monate.
LG Pek

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo,also Emma konnte schon auch früh mit 10 M. Mama und Papa sagen,danach kamm ganz lange nichts.Irgendwann kamm das da,das höre ich wirklich 400 mal am Tag in 200 verschiedenen Versionen"gg". zu konnte sie auch sehr früh,jedesmal wenn sie eine SChublade in der Küche aufgemacht hat hab ich zu gesagt,das sitz,man muß nur auf seine Finger aufpassen.Ansonsten o-mma(Oma),Hausschuhe und Handschuhe,auf,Wau-Wau,Nana(Milch),Nase.
Sie sprich auch viele Wörter nach aber nicht von alleine,ein Wort benutz sie auch dauernt,ich kann es aber nicht deuten-datschii.Jedesmal wenn jemand sagt er geht weg oder wir verlassen den Raum,sagt sie tsüüü.
LG Sylvia und Emma 28.11.01

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo also meine waechst ja zweisprachig auf..daher hoert sich alles sehr verworren an. aber sie sagt immer "Hai" fuer Hallo und zieht es gaaaaanz lang. Immer wenn ich die Tuer reinkomme winkt sie und sagt Hai. SOO SUESS. Wau-wau verstucht sie auch und seit gestern auch Hase. wir haben einen hund und hasen. aber so von alleine kommt nur gebrabbel. wenn man ihr was vorspricht versucht sie es nachzusprechen. night-night und nacht klappt auch manchmal. aber sie spricht die deutschen woerter leichter wie die englischen, vielleicht auch weil ich meist da bin und mein mann so selten, leider. aber egal das englisch wird spaeter eh mal staerker wie das deutsche.
mein mann behauptet sie sagt da-da fuer daddy und ma-ma fuer mama...ich glaube das ist nur gebrabbel.. aber er ist fest ueberzeugt es ist mama und daddy. ach und oma haben wir dieses wochenende auch probiert...
liebe gruesse bianca

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Also Elias ist super Maulfaul, braucht seine ganze energie zum Blödsinn machen !?!?!? Ich spreche mit ihm französisch.Er sagt "dodo" von Dormir(Schlafen) "teti" von Tetine(Schnuller) "essessi" von qu'est ce que c'est(was ist das) wi für oui(ja) aber eher noch na für Non (nein).Auf deutsch :Leckerleckerlecker und egettegettegett. Er versteht aber alle einfachen aufforderungen sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch.
LG Chrisimeli

NEIN NEIN NEIN

NEIN NEIN NEIN, das waren Finns erste Worte mit 11 oder zwölf Monaten!! Dazu heftiges Kopfgeschüttele, was natürlich ganz schön niedlich war. Seit einigen Worten kam dann noch MAMAMA dazu, das winselt er immer dann, wenn er etwas haben oder herumgetragen werden will. Jetzt haben wir noch OBBBAAAHHHH, das heißt soviel wie Opa (der hat drei Tage lang Intensivtraining mit ihm gemacht und ist jetzt stolz wie Hulle da drauf).
Zweisprachige Erziehung? Na alle Achtung, das find ich ganz schön klasse, sowas!
LG, JULI

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

mhh das sind ja alles ganz anständige Jungs und Mädels
Jan Lucas hat mit ca. 12 Monaten DANKE und BITTE gesagt :-)
- haben wir nicht ein super höfliches Kind ????
Dann kam auch schon MAMA - aber da zweiflich ich doch schon ob er immer mich meint oder meine Zuständigkeit für Essen, Windeln etc ... und gelegentlich klappte es auch mit PAPA, und dann war es aus mit der Höflichkeit als nächstes kam - SEIßE !!! und letzten dann so mitten im unverständlichen Gebrabbel SEIßEGAL .....
und das obwohl es eigentlich nicht zu unseren ständigen Sprachgebrauch gehört - nur wenn mal wieder alles schiefgeht entlädt es sich auch mal ...........
Aber eigentlich sind wir sicher dass es auch - Seife heißen soll ;-)
Viele Grüße
Sandra und Zwärch *13.11.01

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Also Thorbi spricht ständig, verstehen kann man davon folgendes: Mama, Papap (papa), Wawa (wauwau), Tatte (katze), Teita, ss (heiss), Hmhmh (essen,trinken), Wuwu (wuffwuff, macht den Hund nach), Da (ca. 100.000 mal am Tag *g* )
LG Britta

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo,
Rebecca ist 15 Monate und hat ihre Stärken wohl eher im motorischen Bereich *g*. Reden tut sie: Mama, Papa, Ma (Oma), Unga (Hunger) (zeigt sie dann mit einem Teller etc. - sehr süß) und dann noch Nein!Nein! - wobei sie das schon ganz lange nicht mehr gesagt hat. Vielleicht vergessen? Insgesamt sollte das sicher o.k. gehen - schade nur, daß schon lange nichts richtig neues dazugekommen ist. Ich habe immer so meine Befürchtungen, daß diverse Mittelohrentzündungen nicht ganz spurlos an ihr vorbeigegangen sind - zwar nicht in Form einer dauerhaften Gehörstörung, aber so ein Paukenerguß über mehrere Wochen ist wohl auch nicht wirklich förderlich, wenn es ums Sprechen Lernen geht...
LG, Meiki

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Hallo
Klas ist fast 15 Monate und sein erstes Wort war Mama(Juchu).Aber mitlerweile hör ich nur noch Papa. Er hat eine dumme Angewohnheit und gibt allem komische Namen. "Ranga" ist Traktor und auch Trinken und "Anna" soll Katze heißen. Wie kommt der da bloß drauf? Ansonsten sagt er noch Oma, Gaga(Ente), Wauwau(Hund), Heia(Schlafen gehen), Auto, Teddy und andere für mich noch undefinierbare Dinge.
Gruß Katrin und Klas

Re: Mal wieder `ne Umfrage: Erste Worte...

Schwer zu sagen. Ich glaube mit 12mon kamen Bär oder Ball, aber unverständlich. Nun (etwa 6mon später) wird einfach alles nachgequatscht was gehört wird. Zwar nicht immer sehr deutlich, aber immerhin. Nur 2 Wort SÄtze fehlen noch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen