Suchen Menü

3tes Kind ja oder nein.. das beschäftigt uns

im Moment total...
Unsere Tochter wird in 4 Wochen 2 Jahre alt.. unser Sohn soll am 3.2.04 zur Welt kommen... wir überlegen uns momentan sehr oft ob danach Schluß ist oder ob wir noch ein 3tes Kind haben wollen...
Warum ich mir den Kopf mach ist eigentlich ein bestimmter Grund = Verhütung nach der SS... Spirale find ich total ekelig für mich.... und Pille will ich nicht mehr nehmen müssen... Ich würde mich für das Implantat oder eine Steralisation entscheiden.... wenn kein Kind mehr geplant ist... wenn ein Kind dann gleich ... hmm alles ein bisserl durcheinander geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir gedanklich folgen..
Gruß Jessica
Bisherige Antworten

Re: 3tes Kind ja oder nein.. das beschäftigt uns

Hallo Jessica,
einersetis kann ich Deine Überlegungen gut verstehen. Uas medizinischen Gründen darf ich keine Verhütungsmittel mit Hormonen (also Pille, auch Hormonspirale etc...) nehmen und wir haben vor Lena und jetzt dazwischen mit Temperatur messen + Diaphragma oder Kondom verhütet, was zwar ganz gut funktioniert, aber schon ziemlich nervig und nicht sonderlich spontan ist...Vor allem, wenn man eigentlich auf keinen Fall ss werden will, ist es sicher noch blöder.
Wir haben auf alle Fälle noch nicht ganz mit dem Gedanken abgeschlossen, wollen aber nach dem Zweiten (ET 4.3.03) erst mal eine etwas längere Pause machen, aus beruflich/privaten Gründen. Aber so oder so hätte ich glaube ich ein Problem mit einer so endgültigen Entscheidung wie Sterilisation, solange ich noch so jung bin. Ich hätte Angst, dass irgendwas Dummes passiert, eines meiner Kinder sterben könne oder was auch immer, und ich dann froh wäre, wenn ich noch ein Kind bekommen könnte. Ich weiß, dass meine jüngste Schwester meinen Eltern sehr geholfen hat, über den Tod meines Bruders hinwegzukommen (wir beiden anderen waren da schon nicht mehr so klein). Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen und die kann man nun mal nicht übertragen.
Eine andere Sache wäre es, wenn ich aus Altersgründen keine SS mehr möchte, vielleicht so ab 40, aber vorher?
Ich wünsche Euch alles Gute für SS und Geburt und erst mal viel Spass mit Euren Zweien. Und eine gute Entscheidung für Eure Familienplanung...
LG, Marcia

Re: 3tes Kind ja oder nein.. das beschäftigt uns

Hmm, das mit dem Alter fiel mir spontan auch dazu ein. Ich hab zwar immer gesagt, ab 35 ist bei mir Schluss. Inzwischen bin ich aber 37 und könnte einer Steri immer noch nicht zustimmen (obwohl wir schon drei Kinder haben und ein viertes nicht geplant ist). Außerdem würde ich solch eine weitreichende Entscheidung nie unter Hormoneinfluß (und das bist du ja während der Schwangerschaft und auch anschließend noch) treffen. Das mit der Verhütung ist dann natürlich ein Problem. Aber wenn ihr euch eh nicht sicher seid, muss es ja vielleicht auch nicht so 100%ig sein, oder?
LG Katja

Re: 3tes Kind ja oder nein.. das beschäftigt uns

Hallo Jessica,
warte erst mal ab bis dein 2. Sohn auf die Welt kommt. Wir haben unseren 2. SOhn vor 4 Wochen bekommen und vorher auch viel ueberlegt ob noch ein drittes ja oder nein. Momentan eher nicht, denn 2 halten dich ganz schoen auf trab. Schau mal wie ihr mit den beiden zurechtkommt und ob dann der Wunsch nach einem weiteren Kind noch da ist.
LG claudia

Re: 3tes Kind ja oder nein.. das beschäftigt uns

Hi!
Also ich würd mal sagen wenn ihr es euch überlegt dann mach es nicht. Es kann nicht gutgehen wenn du Zweifel hast. Falls du dir dann noch eines wünscht ist es kaum wiedergutzumachen. LG Doris die im 2 Übungszyklus für eine zweites ist.

Re: 3tes Kind ja oder nein.. das beschäftigt uns

Hallo Jessica,
laß Dich doch mal vom FA beraten. Ich wollte eigentlich erst mal ein Stäbchen implantieren lassen, nehme jetzt aber doch nochmal eine Zeit lang die Pille. Mal sehen wie ich sie vertrage (ist wohl doch besser verträglich als das Stäbchen). Meine Jungs sind jetzt 4 und 23 Monate alt, und ich will - wenn überhaupt - dann fühestens nochmal ein Kind wenn BEIDE im Kindergarten sind. Ich war in beiden SS sooooooo müde, das würde ich mit zwei Kindern zu Hause NIIIEEE schaffen. Allerdings bin ich in 3 Jahren halt auch schon 37 Jahre alt. Und wenn ich dann nicht mehr will, dann muß ich mit meinem Mann eine Münze werfen, wer sich sterilisieren läßt ;-)
Gudrun

Re: 3tes Kind ja oder nein.. das beschäftigt uns

Hallo Jessica,
unsere beiden haben 2 Jahre und 5 Monate Abstand. Und wenn Nr. 3 um den ET kommt, dann haben wir noch mal den gleichen Abstand. Wenn alles klappt, soll Nr. 4 auch den Abstand einhalten ;o))
Wir haben mühselig mit Kondome verhütet. Ätzend. Aber die minipille habe ich nicht vertargen, und das Implantat kam für mich - auch mit der Option der vorzeitigen Entfernung- ebenso wie Spirale nicht in Frage.
Nächstes Jahr sind also wieder Gummis angesagt. Bäh.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen