Suchen Menü

Schon den Schnuller weggenommen?

Hallo,
heute nacht habe ich vor, unserem Sohn den Schnuller wegzunehmen,
bzw. es kommt die Schnullerfee (die bringt nämlich dann den kleinen Babies den Schnuller - dafür hinterlässt sie immer ein Geschenk für die tapferen "grossen" Kinder).
Ich hoffe, es gibt dann ab morgen keinen Terror beim Einschlafen!
Hat schon jemand sowas durchgemacht?
Viele Grüsse,
Sandra + Noah
Bisherige Antworten

Re: Schon den Schnuller weggenommen?

Jaaaaaaaaaaaaaaaa - wir. Genau seit Weihnachten.
Lara hat ihre letzten beiden Nuckel dem Weihnachtsmann gegeben. Seitdem "kämpfen" wir immer mal wieder. Die ersten 3 Abende waren die schlimmsten. Dann gings eigentlich. Schlimm ist es eigentlich erst wieder seit einer Woche, da ist sie krank geworden und hat sich erinnert. Aber ich glaub, sie testet nur, ob sie es nicht vielleicht doch schafft.
Wir haben uns nur immer gesagt, es ist wichtig, daß wir
- wenn wir es einmal machen - nicht wieder weich werden, denn sonst ist sie ja vollends verwirrt. Also kann ich Dir nur raten, es nur dann zu machen, wenn Du Dir ganz sicher bist, es durchzuhalten. Es ist manchmal nicht so leicht, "hart" zu bleiben.
Aber trotzdem: Viel Glück und Erfolg auf dem Weg zum nuckelfreien Kind.
Liebe Grüße Manu

Re: Schon den Schnuller weggenommen?

Aber mit dem Daumenlutschen hat sie nicht angefangen, oder?
Davor habe ich nämlich etwas Angst, da dann der Schuss ja voll nach hinten losgehen würde.
Hat Lara denn den Schnuller auch nur nachts genommen?
Vielen Dank für deine Antwort!
Gruss,
Sandra

Re: Schon den Schnuller weggenommen?

Nein, da kann ich Dich beruhigen. Sie hat nicht mit Daumenlutschen angefangen. Einmal hat sie den Nuckel von ihrer Baby Born probiert, aber das fand sie nicht so toll *grins.
Lara hat von ca. einem halben Jahr bis knapp 2 Jahre immer ungefähr 10 Nuckel in ihrem Bett. Aber benutzt hat sie sie nur zum Schlafen. Im letzten halben Jahr sind die dann immer weniger geworden - kapputt gegangen etc. Am Ende hatte sie einen bei der Oma und einen bei uns im Bett. Tagsüber hat sie keinen benutzt.
Viel Erfolg
Manu

Re: Schon den Schnuller weggenommen?

Hallo Sandra,
wir sind nuckelfrei. Robert hat immer mit 2 Nuckel geschlafen. Das fand ich nicht so doll und habe deshalb einen den Nickolaus klauen lassen ;-). Wir haben ihm am nächsten Morgen erklärt, daß der Nickolaus sich einen bei den großen Kindern holt und wenn er ihm gefällt, behält er ihn und dafür gibt es dann im Stiefel eine Supergeschenk. Fand Robert spannend und hat sich super über sein Geschenk gefreut. Den letzten wollten wir ihm aber nicht so einfach wegnehmen. Uns war es wichtig, daß er ihn aus freien Stücken hergibt. Wir haben ihn darauf vorbereitet, daß der Weihnachtsmann sich auch freuen würde über seinen Nuckel. Tja, es sah eigentlich nicht so aus, als wenn er ihn hergeben würde. Heiligabend habe ich noch Geschenke eingepackt. Da wollte Robert auch was einpacken. Nach kurzem Überlegen rannte er in sein Zimmer und holte seinen Nuckel. Abends kam der Weihnachtsmann. Er gab Robert das 1. Geschenk und schon flitzte er los und gab seines dem Weihnachtsmann. Danach hat er vielleicht 2 Abende noch mal nach seinen Nuckel gefragt, aber nicht geweint. Dann war die Sache vorbei.
LG Kerstin

Re: Schon den Schnuller weggenommen?

Hallo Kerstin,
das hört sich ja fantastisch an!
Ich wünschte, wir könnten es jetzt GENAUSO machen.
Schade, bis Weihnachten wollte ich jetzt nicht warten.
Aber ich hoffe, er versteht es einigermassen mit der Schnullerfee. Ich erzähle ihm ja schon seit einiger Zeit von ihr.
Ich berichte die nächsten Tage, wie er es angenommen hat.
Gruss,
Sandra

Re: Schon den Schnuller weggenommen?

Wir haben seit Ende Nov. keinen Schnuller mehr. Wir haben zur Vorbereitung das Buch "Adieu mein kleiner Schnuller" gekauft und immer wieder vorgelesen. Daraufhin habe ich öfter mal gefragt, ob Jannis seinen Schnuller auch in die Mülltonne werfen will und dafür ein Geschenk haben möchte. Er war dann irgendwann ganz angetan von der Idee und hat sich die Lego-Eisenbahn gewünscht, mit der er bei einem anderen Kind schon viel gespielt hat ... War zwar ein bisschen teuer, aber es war eben unser vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.
Jannis hat NICHT EINMAL nach dem Schnuller gefragt! Schließlich war es ja seine Entscheidung, ihn wegzuschmeißen. Das Einschlafen hat am Anfang aber doch wesentlich länger gedauert. Die erste Woche hat er mittags gar nicht mehr geschlafen (hüülfe!!), aber dann ging es auf einmal wieder. Jetzt ist das ganze kein Thema mehr. Sein Steiff-Hase, der mit ihm im Bett liegt, ist allerdings wichtiger denn je. Er kaut jetzt manchmal an seinem Ohr.
Naja, dir viel Erfolg!!! Berichte mal.
Gruß, Sonni

Re: Schon den Schnuller weggenommen?

Wir outen uns :-) Robin hat den Schnuller noch zum schlafen, was mich auch nicht stört. Tagsüber braucht er ihn nie, nur abends wenn er müde wird und eben zum schlafen. Deswegen finde ich das auch noch völlig o.k. Ich werde mal schauen wie's weiter geht und irgendwann dieses Jahr auch versuchen, den Schnuller abzugewöhnen, vermutlich wird ihn dann der Nikolaus mitnehmen :-)
LG, Mele

bei uns kommt der osterhase u. holt den schnuller

hallo sandra,
ich bin gespannt wie dein sohn reagiert. wir haben etwas langsamer angefangen. jari darf sein schnuller zum schlafen noch haben, aber tagsüber nicht mehr mit igm rum laufen. wir bereiten ihn gerade darauf vor, dass er ostern den schnuller im garten vergraben soll und der osterhase ihn dann sucht und wenn er ihn gefunden hat (was natürlich geschieht)versteckt der osterhase auch ein geschenk für ihn.
ich bin auch schon gespannt wie das klappt.
liebe grüße wilma :-)

Nie einen gehabt ;-)

Re: Schon den Schnuller weggenommen?

Ja, die Schnuller sind seit Oktober weg. Wir haben sie zusammen in den Mülleimer geworfen. Hannah hat noch 1 oder zweimal danach gefragt und gut wars. Ging bei uns also ganz problemlos. LG Natalie und Hannah (27.08.02)

Re: Schon den Schnuller weggenommen?

Hallo Sandra,
wir haben den Nuckel seit letztes Jahr September weg. Ging richtig problemlos, hätte ich nicht gedacht. Wir haben erzählt, dass die Nuckel von den Müllmännern mitgenommen wurden, weil Tom ja 2 geworden ist und keinen mehr braucht. Er hat sich nicht beschwert, war aber ein paar Tage beim Einschlafen recht hippelig.
LG Steffi mit Tom (2 1/4) und Maxim (7 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen