Suchen Menü

Jungs waschen

Hallo Mädels,
schon seit längerer Zeit beschäftigt mich die Frage, wie man Jungs im Genitalbereich waschen sollte.
Im Säuglingsalter wird ausdrücklich davor gewarnt, die Vorhaut zurück zu schieben. Ab wann es aber wirklich notwendig ist, steht nirgends. Ich versuche ganz behutsam, die Vorhaut zurückzuschieben, aber Cornelius protestiert.
" Mag, nich". Er zuckt zurück. Ich habe nicht den Eindruck, daß etwas verklebt ist. Mir scheint alles in Ordnung, aber er läßt es sich nicht gefallen. Wie macht Ihr das? Mit Macht möchte ich das nicht machen. Zur Kinderärztin gehe ich erst wieder im Juli zu nächsten U.
Es ist ja alles noch so klein....
Danke für Eure Antworen. Liebe Grüße von Barbarina mit Alexander Cornelius 2,5 Jahre.
Bisherige Antworten

Re: Jungs waschen

Hallo, das habe ich mich auch schon gefragt und habe dann bei der letzten Untersuchung beim Kinderarzt direkt mal nachgefragt. Der Arzt sagte, vor 3-4 Jahren müsse man die Vorhaut nicht zurückschieben. Irgendwann geht das dann von alleine und von da an muss man dort auch waschen. Habe bei Robin auch schon nachgeschaut, bei ihm ist erst ein kleines Stück "offen" und ich habe eher den Eindruck, als sei das zu wenig....hmm, schwieriges Thema. Vielleicht können erfahrene Jungs-Mamas uns helfen?
LG, Mele

Re: Jungs waschen

Hallo Mele, danke für Deine Antwort. Es beruhigt mich zu hören, daß auch Ärzte der Meinung sind. Also werde ich es komplett lassen. Nur der leichte Geruch irritiert mich.
Liebe Grüße! Barbarina.

Re: Jungs waschen

Hallochen,
ich hatte dieses Thema letztens auch, und alle meine Muttis aus dem Bekanntenkreis fragen sich das irgendwie.
Meine Hebamme meinte, man brauche die in dem Alter noch nicht zurückschieben. Mein Arzt sagte, man macht sowas heut zu Tage gar nicht mehr (der Arzt ist schon über 60 !!), und die Jungs spielen eh selbst daran rum und werden es allein probieren.
In dem Sinne werde ich die Haut lieber im Moment so lassen, wie sie ist :o)
LG Steffi mit Tom (2 J. + 4 Monate) und Maxim (6 Wochen)

Re: Jungs waschen

Hallo Steffi, danke für die Antwort.- hhm man macht es gar nicht- habe nichts dagegen und es entspricht auch irgendwie meinem Empfinden,aber müffelt es nicht irgendwann?
Ich werde mich aber daran halten und es nicht mehr versuchen. Liebe Grüße! Barbarina

Re: Jungs waschen

Hallo
das ist auch bei und ein leidiges thema :-(
alec heult regelrecht wenn ich auch nur in die nähe vom kleinen pullermann komme.
wenn ich nun lese das das noch zeit hat, dann werd ich wohl meine finger da weg lassen, aber ich bin irgendwie auch der meinung das da ja auch mal richitg "sauber" gemacht werden muß.
@Barbarina vielen dank das du dieses thema mal angesprochen hast, ich wußte nicht so richtig wie ich fragen soll ;-)
liebe grüße
Startessa

Re: Jungs waschen

Hallo Startessa, ja, mir geht das Thema schon lange durch den Kopf, habe das Fragen aber immer irgendwie hinausgezögert. Freue mich über die Antworten und das Interesse. Bin froh, daß ich nicht allein dastehe....:-)
Liebe Grüße! Barbarina

Re: Jungs waschen

Hallo Barbarina,
wir haben auch auf die KiÄ gehört und den Pullermann in Ruhe gelassen. Ich weiß nicht, ob das so richtig war. Da ich auch nicht wußte, was da bei den kleinen Jungs so normal ist, ist mir dann auch seine Phimose entgangen. Wir mußten aber wegen seinem Pendelhoden zum Urologen und hatten eine Woche später gleich den OP-Termin, wegen seiner hochgradigen Phimose. Ich bin nun überzeugt, daß man da auch ab und zu mal einen Arzt draufschauen lassen sollte, ob da wirklich alles i.O. ist. Jetzt müssen wir jedenfalls ran und es gibt da auch hin und wieder kleines Geplänkel zwischen Mama (Papa) und Sohn, aber da hilft jetzt nichts mehr.
LG Kerstin

Re: Jungs waschen

Hallo Kerstin, oh das ist ja kompliziert. Habt Ihr die OP schon hinter Euch gebracht?
Nachdem ich hier gefragt habe, fiel uns erst ein,selbst in ein Urologiebuch zu schauen. Die schreiben, daß eine physiologische Phimose , eine Verklebung des inneren Vorhautblattes mit der Oberfläche der Glans im Säuglingsalter normal sei und sich bis zum 3. Lebensjahr von allein lösen würde. Es sollten häufige manuelle und instrumentelle Dehnungen unterbleiben.
Hhm. ein wirklich schwieriges Thema. Bei "Verschmutzung" kann es zu Verklebungen kommen, zu zeitig soll man nicht... wenn etwas nicht ok ist, sind Op's im Kindesalter besser als später.
Wir lassen aber trotzdem jetzt die Finger weg. Vielleicht entdeckt Cornelius die Vorhaut und den kleinen Penis zum Spielen und dann sehen wir, was klappt...
Liebe Grüße und danke für Deine Anwort. Barbarina

Re: Jungs waschen

Hallo Barbarina,
ja die OP haben wir gut überstanden. Es wurde auch gleich sein einseitiger Hodenhochstand mitoperiert. Ich kann nur empfehlen, wenn der Pullermann sich beim pullern etwas bläht, ruhig beim Urologen vorbeizuschauen. Wir haben es einfach nicht erkannt mit seiner Phimose und man hätte vielleicht eher etwas anderes machen können.
LG Kerstin

Re: Jungs waschen

interessante frage, danke. als neumama eines jungen interessiert mich sowas natürlich auch. von der hebi bekam ich den tipp beim waschen mit öl ein bisschen zu massieren. u.a. könnte ich do mein dammmassageöl aufbrauchen. das haben auch schon andere mütter bei vorhautverengung erfolgreich angewandt. "gewaltsam" zurückziehen würde ich aber auch nicht. also wenn es dem kind unangenehm ist ganz klar finger weg.
lg anja mit zoe und ruven - beide 2 1/2 (jahre bzw. monate)

Re: Jungs waschen

Hallo Anja, danke für Deine Antwort.
Kalr, mit Gewalt mache ich da nichts! Ich lasse jetzt auch die Hände koplett weg. Es wird nur noch drumherum gewaschen.
LG.Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen