Suchen Menü

Aufs Töpfchen gehen, kleine Umfrage.

Machen Eure kleinen schon aufs Töpfchen ?
Wie habt Ihr und wann damit angefangen?
Meine Emily setzt sich zwar drauf, steht aber sofort wieder auf und macht in so einem Tempo natürlich nichts, erst später in die Windel. Sie sagt zwar, daß sie "aa" muß und versteckt sich meistens irgendwo, aufs Töpfchen will sie dann aber noch nicht.
Danke für Eure Antworten.
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Aufs Töpfchen gehen, kleine Umfrage.

Hallo
ALec ist bereits seit märz trocken, es ging alles super schnell und einfach *freu* seit juni macht er auch schon mittagschlaf ohne pampi.
er geht ganz normal wie wir aufs klo. töpfchen war schon nach kurzer zeit uninteressant.
startessa

Re: Aufs Töpfchen gehen, kleine Umfrage.

Hallo Bettina,
also Benjamin geht seit 3 Wochen bei jedem wickeln aufs Töpfchen.Manchmal ist danach was drin, manchmal auch nicht.
Er meldet dann immer: "Töpfchen Pipi macht" oder "Töpfchen Stinker macht".
Wenn er gross muss, meldet er es erst, wenns in der Windel ist, vorher sagt er gar nix.Pipi meldet er ausser aufm Topf gar nicht.
Ist aber auch noch zeit, in dem Alter kann er sich ruhig Zeit lassen.
Liebe Grüsse,
Silvia

Re: Aufs Töpfchen gehen, kleine Umfrage.

Hallo,
ich hab vor ein paar Monaten angefangen, Jessy unten ohne rumrennen zu lassen und ihr zu erklaeren, dass "Pipi" am besten in den Topf gehoert. Ich denke, sie hats auch verstanden, aber sie moechte sich nicht draufsetzen, auf die Toilette ebenfalls nicht. Stattdessen habe ich den Eindruck, dass sie es oft extra anhaelt, bis die Windel wieder um ist (obwohl ich natuerlich nicht mit ihr geschimpft habe und versuche, jede Art von Druck zu vermeiden). Ich denke, sie ist einfach noch nicht so weit und es besteht ja auch kein Grund zur Eile (ausser nervender Verwandschaft).
LG
Berit

Re: Aufs Töpfchen gehen, kleine Umfrage.

Berit.. das kenn ich zu gut! Stella hatte das auch und sie konnte, kann wirklich bewusst Pipi einhalten! Und seit einer Woche oder so klappt das mit dem Pipi prima. Nur einmal hat sie was größeres in das Töpfchen gesetzt und seit dem wartet sie immer bis die Windel an ist. Aber auch das kann sie kontrolieren, sonst könnte sie ja nicht einhalten.
LG Yvonne

Re: Aufs Töpfchen gehen, kleine Umfrage.

zoe sagt neuerdings immer mal "pipi" und "nass" und zieht sich dann auch oft die windel aus (was unseren windelverbrauch sprunghaft hat ansteigen lassen, denn normal würde ich ihr ja nicht nach jedem pipi die windel wechseln), aber mit blasenkontrolle und vorher merken ist da noch nix. sie kuckt auch immer sehr interessant zu und kommentiert, wenn wir aufs klo gehen und hat sich ab und an auch schon mal mit oder ohne windel aufs töpfchen gesetzt, aber ohne selber einen tropfen reingemacht zu haben. ich mache mir und ihr damit aber keinen stress. wenn sie soweit ist, ist sie halt soweit. ich richte mich aber auf zunächst zwei wickelkinder ab november ein...
wäre jetzt eh auch schon recht früh... so um den 3. geburtstag sagt man doch, mädchen auch mal etwas früher und jungens etwas später oft. ich frag sie manchmal, ob sie pipi muss und aufs töpfchen will, aber das ist eher ein spiel. meist verneint sie eh, auch bei der frage nach dem stuhlgang. da sieht man sie dann nur manchmal angestrengt pressen. von einem richtigen training halte ich nichts. spätestens im kiga werden sie meist ganz schnell trocken, wenn sie sich das von den größeren abschauen.
lg, anja.

Re: Aufs Töpfchen gehen, kleine Umfrage.

Hallo,
Eric geht seitdem er selbstständig sitzen kann auf´s Töpfchen (ohne Zwang auch heute noch).
Bei uns läuft es inzwischen so, dass er sich meldet wenn er muß und es dann auch in Sekundenschnelle erledigt ist. "Kack, kack" haben wir nur noch in der Hose wenn wir unterwegs sind. Pipi geht ab und an noch daneben wenn er durch´s spielen zu sehr abgelenkt ist.
Also alles in allem ist er fast trocken.
LG Mond und Eric (*31.08.02)

Re: Aufs Töpfchen gehen, kleine Umfrage.

Hallo Bettina!
Vom Trockenwerden sind wir weit entfernt, aber die Benutzung des Klos praktiziert Kolja seit 4 Monaten (Töpfchen hab ich gar keins), allerdings nur auf eigenen Wunsch, wobei ich den Anfang gemacht habe, als er mich bei jedem Wickeln mit Freude anpinkelte.. Er sagt Bescheid, wenn er "gekackt" hat manchmal auch bei Pipi, aber maximal währenddessen vorher eigentlich nie... Auf dem Klo quetscht er sich zur Not noch drei Tropfen raus, damit er auch hinterher die Spülung drücken kann....
LG Katja

Re: Aufs Töpfchen gehen, kleine Umfrage.

Hallo Bettina!
Vom Trockenwerden sind wir weit entfernt, aber die Benutzung des Klos praktiziert Kolja seit 4 Monaten (Töpfchen hab ich gar keins), allerdings nur auf eigenen Wunsch, wobei ich den Anfang gemacht habe, als er mich bei jedem Wickeln mit Freude anpinkelte.. Er sagt Bescheid, wenn er "gekackt" hat manchmal auch bei Pipi, aber maximal währenddessen vorher eigentlich nie... Auf dem Klo quetscht er sich zur Not noch drei Tropfen raus, damit er auch hinterher die Spülung drücken kann....
LG Katja

Re: Aufs Töpfchen gehen, kleine Umfrage.

Hallo Bettina,
Töpfchen wollte ich eigentlich nicht, aber Tom hat Panik vor der "großen" Toilette. Also habe ich ihn 3 tage lang aufs Töpfchen gesetzt - immer vor dem Wickeln (also nach dem Essen und vor dem Schlafen). Dabei bekommt er ein Bilderbuch zu lesen, welches er auch nur zum Töpfchen bekam (da blieb es interessant). Und da ist er sitzen geblieben und hat sogar immer "mehr Pipi" gesagt, wenn ich ihn runternehmen wollte. Nach den 3 Tagen habe ich ihn dann auf die Toilette gesetzt - gleiches Buch. Für die Füße habe ich einen kleinen Hocker davor gestellt. Und? nun geht er auf die Toilette und hat schon so einige Stinker reingemacht. Aber das ist alles nur gutes Timing, denn er sagt mir auch noch nicht, wenn er auf die Toi muß. Aber es ist schon mal ein Anfang.
Lieben Gruß
sandra

Re: Aufs Töpfchen gehen, kleine Umfrage.

Hi Bettina. Luca ist da doch schon etwas emsiger. Er macht jetzt schon fast jedes Pipi aufs Töpfchen und auch AA geht nun in den Topf (sofern er keine Windel an hat :-)). Wir haben schon seit längerem das Töpfchen rumstehen und plötzlich fing er an zu sagen, dass er drauf will, weil wir ihm dann sofort die Windel ausgezogen haben. Dann ist er nackich davon gerannt :-). Und plötzlich hat er sich dann auch tatsächlich drauf gesetzt und es kam was!!! Das war am 25.4. zum ersten Mal und seit etwa einem Monat will er nun immer öfter drauf. Seit etwa 2 Tagen sagt er Pipi und macht es dann auch tatsächlich. Scheinbar scheint er es nun auch wirklich langsam zu spüren, wenn es soweit ist. Allerdings wenn er intensiv spielt, dann vergisst er es. Ich erinnere ihn etwa alle halbe Stunde dran, dass er es doch mal probieren soll (sofern er es nicht schon allein gemacht hat). Hauptsache ohne Zwang und mit viel "BRAVO" wenn es geklappt hat. LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen