Suchen Menü

für die, dies verfolgt haben, news von Lukas Ohren

Hallo,
gestern waren wir wieder mal mit LUkas in Heidelberg. Nach langen 5 Stunden und etlichen Tests, die Luki echt klasse mitgemacht hat bis zum bitteren Ende, er hat echt Geduld und Konzentration bewiesen, ist es nun leider doch so, dass er Hörgeräte bekommt.
Am Mittwoch haben wir einen Termin beim Hörgeräteakkustiker zum Abdruck des Ohres und nach unserem Urlaub kommen die Hörgeräte.
Einerseits bin ich froh, dass er dann endlich richtig hören kann, andererseits ist das natürlich auch eine Einschränkung.
Die Paukenröhrchen sind übrigens auch beide schon wieder draussen, das ging recht schnell,ist aber alles gut belüftet.
Ich habe ihm alles erklärt und er hat noch kein Problem damit, ich hoffe, er kann es akzeptieren.
Ich muss jetzt noch mit dem Kindergarten reden, die Logopädin in HD hat gesagt, dass er unbedingt in die Gruppe integriert werden muss, sonst bleibt er auf der Strecke und dass ist immer noch Sache der Erzieherinnen und nicht der Kinder.
Ich werde für meinen Sohn versuchen alles rauszuholen, was nur geht, damit er die verlorene Zeit aufholen kann, er braucht gezielt Förderung, kriegt nach dem Urlaub Frühförderung und zweimal in der Woche Logopädie.
Aber die Logopädin in HD hat gesagt, dass er eigentlich für die Hörschädigung gut spricht, grammatikalisch richtige 5-Wort-Sätze, altergerecht. Nur manche Sachen eben verwaschen, auch die Artikel verwendet er falsch, also einiges muss schon noch ausgebügelt werden, da wären jetzt auch Farbenlernen und Zählenlernen erstmal zweitrangig.
Ich möchte den Erzieherinnen ans Herz legen im Stuhlkreis im Kindergarten den Kindern zu erzählen und erklären, was Lukas da an den Ohren hat und für was es gut ist.
Damit sie auch verstehen, warum er sich nicht beteiligt, wenn viele auf einmal schreien, denn dann hört er nie eine Stimme heraus, sondern nur Stimmengewirr und kann nicht folgen.
So das wars erstmal von uns
LG von einer dringend urlaubsreifen Anette, die heute in einer Woche am Balaton rumlümmelt
Bisherige Antworten

Re: für die, dies verfolgt haben, news von Lukas O

Hallo Anette,
ja, ich hab das in Erinnerung.
Ja, es ist einerseits blöd und bedeutet Einschränkung, aber andererseits gehen Kinder viel besser mit solchen Situationen um. Die wachsen da rein, sind noch viel unbefangener und unbekümmerter. Das ist auch gut so. Du wirst sehen, wie gut Dein Lukas das meistern wird.
Und ich finde gut, worum Du die Erzieherinnen bitten willst. Es ist wichtig, auch die andern Kinder miteinzubeziehen, damit die verstehen, was los war.
Samuel hat einen Freund, der gewisse Einschränkungen beim Essen hat wegen seiner Allergien. Sowohl seinem Freund ist das klar, dass er nicht alles essen darf und auch Samuel hat das realisiert und geht normal damit um. Es ist einfach so und fertig.
Vielleicht kann man das den Kindern sogar mit einem Klangbeispiel verdeutlichen. Oder man könnte sie ausprobieren lassen, was sie noch hören, wenn sie die Ohren auf-Ohren zu-Ohren auf-Ohren zu halten. Weißt Du, was ich meine. Dann hört man doch auch nur bruchstückhaft und kann nicht folgen. Dann ist das Aha-Erlebnis größer als nur mit Erklären.
Ich wünsche Lukas jedenfalls, dass er die 'Hörausfälle' schnell aufholt! Und Euch allen gute Erholung im Urlaub. Dir vorallem!
Liebe Grüße
Claudia

Re: für die, dies verfolgt haben, news von Lukas O

Hallo Anette,
das ist doch gut, was du vorhast mit den Erzieherinnen, hoffentlich ziehen die mit und dann wird es für Lukas bestimmt einfacher... weiss auch aus Erfahrung, dass die anderen Kinder, wenn sie wissen, was los ist, besser damit umgehen können. Entsprechend positiv dürfte die Rekation sein.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass du urlaubsreif bist, vorab schon mal eine schöne Zeit am Balaton!
LG Nicole

Re: für die, dies verfolgt haben, news von Lukas Ohren

huhu, meinst du, dass Kinder da so grausam sind?
Die Brille meines Sohnes wird eher bestaunt, als geächtet!
Meine Tochter nimmt Tabletten. Als sie die mal vergessen hatte, musste ich in den Kiga un dihr die dort geben.
Die Kinder standen auch eher nett drumherum. Hab natürlich nur gesagt, dass sie die braucht und gut war.
Was klasse ist, dass Lukas so anständig spricht! Das ist doch schonmal prima!
Und ich wünsche ihm, dass er mit den Teilen nun auch bald richtig gut hört!
Einen wunderschönen Urlaub und bald gaaaaaanz tolle neue Hörgeräte!
GLG, lyn
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen