Suchen Menü

@allemit kleineren Kindern

Hallo,
Hannah ist normal groß und relativ leicht (8,3 Kilo auf 72cm).
Bei der Geburt war sie dagegen ein ziemlicher Brocken (4,2 Kilo und 53 cm).
Das ist ja alles in Ordnung, Sorgen mache ich mir jedoch ein wenig wegen ihrem Kopfumfang. Bei der Geburt groß, mit 37 cm, bringt sie es mit ihren 10,5 Monaten jetzt gerade mal auf 44 cm. Der KiA möchte das jetzt auch erstmal häufiger kontrollieren.
Wie sind denn die Köpfe von eueren Mäusen bisher so gewachsen?
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: @allemit kleineren Kindern

Hallo Susanne,
mein Paul (04.10.05) hatte schon im Bauch einen zu kleinen Kopf, geb. mit 32cm KU (mini!!!!), vor ca. 1 Wo (9 3/4 Monate) hatte er 41,5 cm. Er läuft kopfmäßig immer an der untersten Perzentile längs!!! Ich messe schon so ca. monatl. nach. Ich habe aber auch einen rel. kleinen Kopf. Mein KIA ist deswegen nicht besorgt.
Ist das ein Trost, oder soll ich MICH sorgen?
LG,
Ioana.

Re: @allemit kleineren Kindern

Hallo Ioana,
das ist leider kein richtiger Trost für mich, da Hannahs Kopf leider nicht parallel zur Perzentile verläuft, sondern von sehr groß zu sehr klein gewandert ist :-(. So weit ich recherchiert habe, ist dieser parallele Verlauf nämlich das Wichtigstes, was bei euch ja der Fall ist.
Und ihr Kopf ist ja in 10 Monaten auch nur um 7 cm gewachsen.
Mein KIA will das jetzt im 4 Wochen-Rhythmus kontrollieren. Ich hoffe also, dass Hannah jetzt bald einen Kopfwachsschub hat.
Danke für deine Antwort,
LG Susanne

Re: @allemit kleineren Kindern

Hallo Hannah,
das mit dem Wachstum parallel zur Perzentile ist schon so richtig ... leider.
Aber Du scheinst ja einen sehr aufmerksamen KIA zu haben. Wenn er es sowieso alle 4 Wo gucken will, hätte ich wenigstens das Gefühl, das nichts übersehen wird und im Endeffekt hat man da auf die Entwicklung zunächst wenig Einfluß drauf. - Toi, toi, toi auf den Kopfwachsschub!
LG,
Ioana.

Re: @allemit kleineren Kindern

Danke!

Re: @allemit kleineren Kindern

Hallo Susanne,
meine Große lag bis zur U5 im Bereich der Jungen 50%-Kurve. U6 waren es dann "nur" noch Mädchen 50%. Zwischen 6,5 und 11,5 Monaten ist der KU nur um 1,5 cm gewachsen. Sie war mal ein großes,schweres Baby und ist jetzt ein eher kleines, normalgewichtiges Kleinkind. Alles im grünen Bereich.
LG
Claudia

Re: @allemit kleineren Kindern

Hallo Claudia,
danke, das beruhigt mich jetzt schon ein bisschen :-). Wie alt ist denn deine große jetzt?
LG Susanne

Re: @allemit kleineren Kindern

Hallo Susanne,
sie ist 3.
Bei meiner Nichte war es umgekehrt: Kleines, dünnes Baby wurde zum großen, schweren Kleinkind.
Mir ist unsere Version langfristig lieber.
LG
Claudia

Fynn *9 Monate 6950g, 71,5cm ,KU 43 laut KIÄ ok..

Yannik: 9 Monate, 8900 g, 75 cm, KU 45 cm....

... bei der Geburt: 4430 g, 56 cm, KU 35,5 cm

Re: @allemit kleineren Kindern

hallo susanne, also findus hat auch einen kleineren kopf als sein bruder, er hat jetzt 44,6 und wird nächste woche 10monate alt. sein großer bruder hatte den kopfumfang mit 6monaten.
lg annette

Re: @allemit kleineren Kindern

Bei jeder U-Untersuchung war der Kopf ca. 3cm größer.Angefangen haben wir mit 33cm
Gruß Conny

ist das denn unnormal?

Hi,meine hatten ausgetragen zum ET und drüber alle 3 bei der Geburt*nur*34cm KU...
Und mit 10Monaten hatte mein erstes Kind 46cm
mein zweites Kind 46cm mit 11Monaten
und Nicky bei der U5(U6 war noch nicht)auch nur 42cm...
Denke ist auch Veranlagung oder?Hier jedenfalls wars noch nie ein Grund zur Sorge...LG Tina mit Kleinkopfkindern....

Re: ist das denn unnormal?

Hallo Tina,
die Kopfgröße an sich ist bei Hannah nicht unnormal. Das komische ist nur, dass sie mit einem ziemlich großen Kopf auf die Welt kam und der jetzt zwar immer noch im Normalbereich ist, aber eben relativ klein.
Habe jetzt am Montag nochmal einen Termin beim Kinderarzt und bespreche das dann genauer.
Danke für die Antwort.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen