Suchen Menü

wie gefällt euch....

als mädchenname "tara"?ich finde der name passt auch ganz gut zu den brüdern tom und nick,oder?ooooch,menno,ist das schwer!ein jungenname steht gott sei dank schon fest!
hier mal die bedeutung von tara:
alter indischer Sanskritname und bedeutet Stern
(Beitrag von Kerstin Röder)
Amerikanischer Name, der auf einen irischen Ortsnamen mit der Bezeichnung "Hügel" zurückgeht.
(Beitrag von Johanna, Nachname d.R. nicht bekannt)
Tara Iracema (Tara = alter Sanskritname, Iracema = das Mädchen mit den Honiglippen) Name der Tochter des Schauspielers Sky Dumont (Beitrag von Jana Krickl)
Der weibliche Vorname Tara ist einerseits irischen Ursprungs und kann mit "Hügel (auf dem die Hochkönige Irlands früher hofhielten)" übersetzt werden. Dieser irische Name ist seit den vierziger Jahren in den USA als weiblicher Vorname im Gebrauch. Andererseits ist auch ein weiblicher Vorname Tara aramäischen Ursprungs nachweisbar (vgl. dazu auch den neu-persischen weiblichen Namen Tarana in der Bedeutung "Lied"). In Deutschland wurde der Name Tara auch bereits eingetragen.
(Beitrag von Andrea Mann, analog der Auskunft der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig)
keltisch: Turm/ Felsenspitze
(Beitrag von Ina)
Tara heißt auch die Buddhistische Göttin des Mitgefühls, Schutzgöttin Tibets
(Beitrag von Sabine R.)
bedeutet: das Leuchten oder auch der Hügel
(Beitrag von Beatrice Stöhr)
Bisherige Antworten

Re: wie gefällt euch....

hi,
kurz und knapp - so mag ich namen. vor allem kann man daraus keine schändlichen spitznamen machen. und vor allem, heißt nicht jede zweite so.
lg *mia*

Re: wie gefällt euch....

Hallo!
Tara klingt richtig schön.
Für uns käme der Name allerdings nicht in Frage, unsere 1. Tochter heißt ja Lara Marie, da klingt Tara doch irgendiwe zu gleich. (Dann kommen die Leute an und denken gleich, wir wollten Lara Marie ersetzen...)
Wir haben uns auch entschieden: Mia oder Nicolas soll unser Kind heißen.
Liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (15+2)

Re: wie gefällt euch....

hallo melanie,
sehr gute wahl ;-).
bei uns wirds mia oder luca.
lg *mia* 18.ssw

@mia

Hi,
dachte immer, Mia wäre dein richtiger Name. Ich find den Namen auch richtig toll - aber mein Göttergatte mag so kurze Namen nicht. Deshalb wird es entweder eine
Charlotte Genoveva Giovanna (2. und 3. nach Oma und Mutter) oder
Leonard Dietrich Degenhard (dito).
Aber wie heißt du denn dann richtig?
LG Silke (kurz vor 6. Monat - hurra!!!!)

Re: @mia

ja mein mann und ich sind uns einig - wir mögen beide kurze namen. und mia ist mein absulter favourit - schon lange. wenn bei diesem nicht klappt, dann vielleicht beim nächsten kind.
eigentlich heiße ich malin.
lg *mia*

Re: @mia

Auch sehr schön und ausgefallen!
LG Silke

Re: @mia

danke danke. ist ein skandinavischer name und dort recht verbreitet - nur hier sehr selten ;-)
lg *mia*

Re: wie gefällt euch....

hallo melanie!
mia ist auch ein favoriten name bei uns gewesen.ich stell mir unter namen immer vor,wie die kinder aussehen,und unter mia stell ich mir so ne richtig süße zuckerschnute vor ;c)
mit tara und lara hast du recht.lara marie ist übrigens ein zauberhaftes baby!ich denke,sie ist der schööönste engel den es im himmel gibt,da bin ich mir sicher!
viele liebe grüße sandra

ein darüber @wurzelfee*binpennsuse*

@ willowmae

Hallo sandra!
Genau, eine Mia muß ein supersüßes Knuddelbaby sein, oder?
So stell ich mir sie auch vor *freu* Aber wer weiß...vielleicht ist es doch ein Junge? Wenn ich es mir heute aussuchen dürfte, dann wäre es glaub ich ein Mädel. Aber morgen ist es mir bestimmt schon wieder egal und übermorgen...
Lara Marie ist ein wunderschönes Baby und sicher ein zauberhafter Engel. Leider gibt es viel zu viele so wundervolle kleine Engel ( wenn du magst, dann guck mal bei leben-ohne-dich)
Liebe Grüße
Melanie

Zum Namen Tara...

..also, ich find den Namen schön, und würde ja echt gut zu den Brüdern passen :-)!
Ich könnte ein Mädchen leider nicht so nennen, da ich im Labor arbeite und an der Waage Tara bedeutet, die Waage zu äquilibrieren! *kicher*
Ausserdem steht schon fest, dass mein baby einen namen mit "J" bekommt :-)
LG *sonja* + little one 16.ssw

Re: Zum Namen Tara...

mmmhhhmm...mal gut,das ich von deinen waagen keine ahnung habe*ggg*...obwohl,wenn ich das jetzt weiß!aaahhh,mal gut,das noch so viel zeit ist!es gibt nicht zufällig was mit waagen und joelle zusammenhängt,oder*lach???
liebe grüße sandra 20.ssw

Re: Zum Namen Tara...

...hihihi...ne, Joelle hat gar nichts mit Waagen zu tun!
Ich wollte Dich jetz auch nicht verunsichern, denn der Name ist echt schön und auch selten! :-)
Ich meinte nur, dass er für MICH persönlich nicht in Frage kommt, weil es mich immer an meine Art von Arbeit erinnern würde *g*! Tara ist wahrscheinlich in dem technischen sinne das laterinische Wort für "austarieren" ... und wenn man es dann im menschlichen Sinne so sieht, dass alles in balance/Harmonie ist... dann ist es doch sehr schön!
Also, lg zurück!
*sonja* + little one

gestern auch Sex and the City geschaut?

Davor kam doch das Let's talk about... und da war das doch auch Thema!
Tara kam in Fackeln im Sturm vor, daran muss ich immer denken wenn ich das hör. Hiess nicht das Anwesen oder das Haus so? Keine Person, oder?
Hm eigentlich ein schöner Name.
LG Sabine 17.SSW

jepp...erwischt*rotwerd*

sex and the city ist immer mein dienstag abend pflicht programm!wenn ich ehrlich bin,hab ich fackeln im sturm noch nie gesehen.aber ich glaube das war doch eine person,oder?schau gleich mal nach ;c)
liebe grüße sandra

Vom Winde verweht !

Hallo Sabine,
Scarlett O´Hara´s Plantage in " Vom Winde verweht" hiess Tara !
Mit Fackeln im Sturm bist DU da bisschen auf dem Holzweg ... :)
Schöner Name übrigens,
LG
Nelly

Re: gestern auch Sex and the City geschaut?

Hallo Sabine,
Tara war der Name des Anwesens von "Vom Winde verweht" - Weißt eh - Scarlet O'Hara und Rhett Buttler....
Mir persönlich gefällt der Name Tara nicht muss immer an Gewicht (Verpackung)denken.
LG, Karin

Re: gestern auch Sex and the City geschaut?

Hallo Karin,
hm, irgendwie dachte ich immer Vom Winde verweht und Fackeln im Sturm ist das gleiche?! *gg* Ist aber ähnlich oder?
Stimmt, neben dem Film muss ich als 2. an das Verpackungsgewicht denken! Für mich kommen eh nicht so ausgefallenene Namen in Frage.
Danke für die Aufklärung!
LG Sabine

Re: wie gefällt euch....

Hallöchen :)
Also ich finde den Namen sehr schön! Wir haben uns allerdings für den Namen Yara entschieden ;) ein Junge hätte Luca geheissen, aber wir bekommen ein Mädchen...
LG
Alex & Yara Michelle inside (19 SSW)

Re: wie gefällt euch....

Hallo,
hört sich schön an. Reimt sich auf einen meiner Favouriten *g* Cara, auch keltischen Ursprungs; Wo hast du die Bedeutungen her? first name?
LG Claudia

Re: wie gefällt euch....

ja,die bedeutung hab ich von firstname.de!ich finde die seite echt tol...obwohl es dort auch sehr viele mega exotische namen gibt.aber cara klingt auch gut ;c)
liebe grüße sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen