Suchen Menü

Wohnortwahl - Frage zur (Grund)Schulwahl

Hallo zusammen,
ich mag es ja üüüüüberhaupt nicht, dermaßen in die Zukunft zu planen, wer weiß schon wie das Leben in vier, fünf Jahren aussieht:
Wir wohnen in einem Landkreis, in dem es eine neue staatl. internationale SChule mit gutem Konzept und Unterrichtssprache englisch gibt. Da unser Sohn zweisprachig dt./engl. aufwächst, würden wir ihn dort jetzt gerne anmelden (Warteliste) und beim jetztigen Hauskauf hier im Landkreis bleiben. Häuser im direktem Schulumkreis sind übrigens schweineteuer.
Kann ich es einem Grundschüler "zumuten" Schulbus zu fahren, wenn wir weiter raus ins bezahlbare Umland ziehen *GluckeBin* Oder muss ich die nächsten zehn Jahre auf dem Weg ins Büro mein Kind zur Schule kutschieren?
Was ist wenn, die internat. Schule in 4 Jahren nicht mehr in Frage kommt, dann muss ich jetzt auch alle anderen potentiellen (Grund)Schulen in Betracht ziehen. Wie läuft die "Schulzuweisung" eigentlich?
Wie wichtig war/ist euch die Schulfrage bei der Wohnortwahl? Ich hatte das Glück als Schülerin alle Schulen bis zum Gymn. zu Fuß zu erreichen...
Lasst mal hören, was euch zum Thema so einfällt ;-)
Danke und lg, Heike
Bisherige Antworten

Re: Wohnortwahl - Frage zur (Grund)Schulwahl

Wir wohnen in direkter Nähe der Schule. Ich lasse ihn gehen, obwohl er über eine schlecht einzusehende Strasse muß. Du kannst die Kids eh nicht festhalten, denn mit dem Schulalter beginnt auch das "Ich geh mal zu Edeka" Alter. Ich halte das für zumutbar, würde mein Kind allerdings auch am liebsten jeden Tag bis ins Klassenzimmer bringen.... LG Nicole *auch Glucke*

Re: Wohnortwahl - Frage zur (Grund)Schulwahl

ja, verstehe ich gut. zumal mir als Grundschülerin auf dem Schulweg ein Perversling unter den Rock gefasst hat, bevor ich weglaufen konnte :-(
ich hab natürlich hier meinen zweijährigen vor augen und stell mir vor wie er "bald" mit dem fahrrad zu schule radelt *grusel* ;)
Kann ich übrigens die Grundschule wählen - kommt er nicht automatisch auf die nächstliegende Schule der Gemeinde?
Für mich alles totale Zukunftsmusik,
lg, Heike

Re: Wohnortwahl - Frage zur (Grund)Schulwahl

Hmmm, das weiß ich eigentlich gar nicht. Für uns kam die Schule in Frage weil es echt nebenan ist. Im Zweifel hätte ich gestritten wenn ich ne andere wollte. Ist wie mit dem Kiga :-)) LG Nicole

Re: Wohnortwahl - Frage zur (Grund)Schulwahl

Das ist so eigentlich nicht richtig.
Grundsätzlich gilt, dass das Kind in die Grundschule muss, der deine Gemeinde angeschlossen ist. Hat die Gemeinde mehrere, dann die, deren Stadtteil zuständig ist.
Man kann aber beim zuständigen Landkreis einen Antrag stellen, wenn man möchte, dass das Kind auf eine andere Grundschule geht´, z. B. in der gleichen Gemeinde, aber in einem anderen Stadtteil.
So haben das meine Eltern bei mir gemacht. Wir haben hier in Kelkheim je Stadtteil eine Grundschule (6 Stk.) und damit meine Mutter nicht immer zur Schule fahren musste, weil sie ja Vollzeit gearbeitet hat und deren Tochter in meinem Alter war, haben sie den Antrag gestellt.
LG Pamela

War eigentlich als Antwort von Bigbird gedacht.

Re: Wohnortwahl - Frage zur (Grund)Schulwahl

Die Grundschule kannst Du nicht wählen, es sei denn Du hast eine Privatschule als Alternative. Das müßte bei der internationalen Schule ja wohl der Fall sein, oder?
Viele Grüße,
Christine

nein,...

... das ist tatsächlich eine staatliche Schule! Nur die private KiTa/Preschool kostet schlappe 650 Euro/Monat *umfall*
In DA gibt´s die ESOC und noch ne EU-Institution, einige größere internat. Firmen, also werden in der int. school wohl Kinder angemeldet, deren Eltern berufsbedingt oft umziehen. Einen festen Freundeskreis könnte man sich dort wohl kaum aufbauen. Finde ich jetzt nicht so toll.
Na, ich muss mich noch ein bisschen mit dem Thema beschäftigen. lg, Heike

meine Kinder fahren jetzt schon Bus...

.... von daher wäre das jetzt für mich keinesfalls ein Anti- Argument. Wir wohnen nämlich in einem Ort ohne Kiga deshalb fährt hier jedes Kind ab dem 3. Lj ganz selbstverständlich 2 mal am Tag Bus. Wenn er eh bilingual aufwächst und ihr euch diese Schule auch finanziell leisten könnt, dann würde ich AUF JEDEN FALL in deren Einzugsgebiet ziehen. Selbst wenn er nicht direkt ab 1. Schultag Bus fährt, dann aber sich später. Ansonsten kenne ich mich mit "Schulzuweisung" leider nicht aus.
LG Tine, die auch ab dem 1. Schuljahr Bus gefahren ist

Re: Wohnortwahl - Frage zur (Grund)Schulwahl

Hallo Heike,
hier in Niedersachsen hast du keine "Wahl". Das Kind geht zu der Grundschule in deren Einzugsbereich es wohnt. Es gibt aber theoretisch die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung für den Besuch einer anderen Schule zu bekommen, dafür muss man bei der zuständigen Schule einen Antrag zu stellen. Die Begründung muss stichhaltig sein, da neben der zuständigen Schule auch die gewünschte Schule, der Schulträger und der Träger der Schülerbeförderung zustimmen müssen. Sind sich alle einig, kein Problem - sind sie sich nicht einig, entscheidet die Landesschulbehörde.
Bei uns werden diese Ausnahmeregelungen zur Zeit sehr rigide gehandhabt. Stichhaltig sind z.B. pädagogische Gründe (so dürfen Kinder bei einem Umzug die alte Schule weiterbesuchen, bis sie die 2. bzw. 4. Klasse vollendet haben) und andere "Härtefälle" (z.B. geht das Kind nach der Schule zu einer Betreuungsperson in der Nähe einer anderen Schule, weil Mutter und/oder Vater alleinerziehend und/oder krank bzw. berufstätig sind).
Wird aber sicher von Bundesland zu Bundesland ein bisschen anders sein.
Bei uns im Landkreis ist es übrigens durchaus üblich, das auch Grundschüler schon mit dem Schulbus fahren.
Herzliche Grüße von
biberli

Re: Wohnortwahl - Frage zur (Grund)Schulwahl

Hallo biberli,
in Hessen fangen heute die Ferien an - blöder Termin, um sich mit der Schulfrage auseinanderzusetzen... Ich muss dort mal nachfragen wie das mit der Platzvergabe und anderem Einzugsbereich funktioniert, auf der Int.School HP klingt das alles easy. Letzten Monat war dort Open Day habe ich gerade fest gestellt, grrrr.
Wenn es nach meinem Mann ginge, würde unser Sohn nach engl. Vorbild auf ein Internat gehen *stöhn* Ja und bitte mit Schuluniform... sehr interessant, die Schulfrage hatten wir nämlich noch nie im Detail besprochen.
Danke für deine Info. Ich hoffe euch geht´s gut, liebe Grüße in den Norden,
Heike

Re: Wohnortwahl - Frage zur (Grund)Schulwahl

hallo,
für mich ist schulbus fahren die normalste sache der welt, ab der vorschule fahren hier fast alle kinder mit dem bus zur schule. wir wohnen halt auf einem dorf, da wäre es ja eine zumutung für die eltern, wenn die kinder jeden morgen zur schule gefahren werden müssten. lg juba
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen