Suchen Menü

Endlich schwanger - Zweiter Versuch

Hallo,
ich freue mich das ich mich nun auch hier eintragen kann.
Bin in der 6. SSW ohne Beschwerden und Übelkeit. Geburtsttermin soll voraussichtlich der 08.09.04 sein. Nach einer Fehlgeburt im Mai 2003 hat es nun nach insgesamt 3 Jahren versuchen wieder geklappt.
Wir sind glücklich allerdings kann ja immer noch was passieren. Ich war gestern beim FA und der hat mir Hormone gegeben. Wer hat Erfahrung mit Utrogest und ASS 100? Das soll ich alles nehmen. Zwei Spritzen habe ich auch noch bekommen, allerdings weiß ich nicht mehr wie die Medikamente hießen. Ich habe mir dann noch Folsäure geholt, ddie soll ja für die Entwicklung des Babys gut sein.
Wer hat hier Erfahrung mit Folsan 5 mg gemacht?
Was mir im Moment sehr schwer fällt ist das rauchen aufzugeben. Ich bin jetzt eisern aber es fehlt mir doch sehr. Wer hat auch geraucht und wie Seit Ihr drüber weggekommen?
Also, allen eine schöne SS und freue mich schon auf Antworten von Euch.
Angela
Bisherige Antworten

Mal einschleich...

Hallo Angela,
ich bin aus dem ET Juli/ August Forum, aber vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen.
Also erstmal - Folsäure ist besonders in den ersten 12 Wochen super wichtig. Man sollte es möglchst schon vor einer geplanten SS nehmen. Es beugt zum Beispiel einen offenen Rücken vor und ist für die Entwicklung von großer Bedeutung.
ASS ist ein Asperin Präparat und verdünnt das Blut etwas und sorgt somit für die bessere Durchblutung der Gebämutter. Ich nehm das auch, seit meine SS festgestellt wurde.
Und Utrogest ist Progesteron welches nach dem ES die Gelbkörperbildung fördert. Progesteron ist wichtig um eine entstandene SS aufrecht zu erhalten.
Folsan5 kenn ichleider nicht.
Und zum Rauchen. Bis zum Positiven Test war ich auch Raucher, habe aber sofort und problemlos aufgehört. Ich kann es für mich sellbst einfach nicht vertreten. solange ich für mich verantwortlich bin, ist das eine Sache. aber mein Baby fragt im Bauch keiner... Sicherlich muss nichts passieren, aber ich denke ein gesundes Baby sollte es Dir wert sein, 9 Monate darauf zu verzichten. Weiter Rauchen finde ich Persönlich einfach verantwortungslos - sorry, das ich das so deutlich sage.
LG Frauke und Pünnktchen 12+6

Re: Mal einschleich...

Hallo Frauke,
ich finde das gut das Du das so deutlich sagst, denn Du hast ja recht und ich werde versuchen durchzuhalten.
Das ist es wohl wert.
Vielen Dank auch für die Info mit der Medikamente.
LG
Angela

Re: Endlich schwanger - Zweiter Versuch

Hallo Angela,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS und eine schöne Kugelzeit.Die Medikamente hat Dir ja Frauke schon erklärt. Mich wundert allerdings, daß Dir der FA kein Folsäure-Präparat verschrieben hat. Leider kenne ich Folsan auch nicht.
Vor meiner ersten SS habe ich auch geraucht. Habe allerdings zwei Wochen bevor ich wußte, daß ich ss bin stark reduziert und dann sofort aufgehört. Ich habe zwei Wochen später noch einen Zug gemacht und der war so scheußlich, daß ich endgültig geheilt war. Mir fiel es ehrlich gesagt leichter als erwartet. Blöderweise habe ich vor ein paar Monaten wieder angefangen und finde es diesmal härter, aber ein gesundes Baby sollte uns das schon wert sein. Ich persönlich finde es wichtig damit aufzuhören, aber ich denke auch, daß man diese Entscheidung, ebenso wie die Art aufzuhören selbt treffen muß und sie einem von anderen nicht augezwungen werden darf. Ich bin nämlich auch der Meinung nur wenn es einem selber gut geht, geht es auch dem Baby gut! Bleib eisern, in ein paar Wochen kannst Du bestimmt darüber lachen.
LG jodie

Re: Endlich schwanger - Zweiter Versuch

Hallo Angela,
erstmal herzlichen Glückwunsch!!!!
Zu den Medis kann ich Dir nichts sagen, aber das Thema Rauchen betrifft mich auch. Habe bisher immer so 5-6 Zigaretten pro Tag geraucht. An dem Tag, als ich sehr unerwartet den positiven Test in den Händen hielt, hab ich mir geschworen während der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit keine Zigarette anzurühren und habe das bisher auch problemlos durchgehalten. Ich muss nur aufpassen, daß ich nicht stattdessen zu Süßem greife *ohjeeee*
Rauchen kann ich noch soooo viele Jahre, da machen mir die paar Monate echt nichts aus. Aber ich hab gut reden, heute ist ja erst der 4. Tag ohne Rauchen *g*
Ich wünsche Dir viel Glück und Du schaffst das schon mit dem durchhalten :-) LG Bloodflower

Re: Endlich schwanger - Zweiter Versuch

Hallo,
na dann wollen wir uns mal zusammenreissen und durchhalten. ;-))) Ich denke das ist es auch wert!
LG
Angela

Re: Endlich schwanger - Zweiter Versuch

Folsan nehme ich auch schon einige Zeit und werde es jetzt auch weiter nehmen, weil es einfach gut ist für die Zellbidung für dich und das Baby.
Ass nehme ich auch,weil es das Fg-Risiko einschränken soll.
Mit Utrogest hab ich keine Erfahrungen. Weiß man denn, warum du eine Fehlgeburt hattest?
Ich freu mich für dich, daß du schwanger bist und ich hoffe, wir genießen unsere Kugelzeit so richtig!
Liebe Grüße,
Janina 4+6

Re: Endlich schwanger - Zweiter Versuch

Hallo Janina,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das natürlich auch alles weiternehmen. Kann ja scheinbar nicht schaden.
Warum ich eine Fehlgeburt hatte konnte man mir nicht beantworten. Es liegt wahrscheinlich an mehreren unglücklichen Umständen da ich ein Myom habe und auch Diabetes (Zuckerkrankheit) habe. Es kann wohl viele Ursachen haben.
Ich hoffe diesmal geht alles gut und wir bekommen die
Kugelzeit alle heile rum.
LG
Angela

Re: Endlich schwanger - Zweiter Versuch

hallo angela !
ich gehöre ins juli/august-forum, hab hier aber mal gestöbert.
herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft !! Folsan kenne ich leider auch nicht; ich nehme folio.
ich hab 20 jahre stark geraucht. am 29.11.03 hatte ich einfach keine lust mehr zu rauchen und habe aufgehört. 5 tage später habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. zufall oder intuition ??
mir ist das aufhören leichter gefallen als ich dachte.
aber trotzdem denke ich auch manchmal ans rauchen und wie es wohl wäre wenn.... (ich denke, das wird auch noch länger so anhalten)
aber dann denke ich an meinen fipsi und schon fällt es mir ganz leicht, nicht zu rauchen.
guck mal in mein profil, da hab ich vorgestern ein foto reingestellt.
spätestens wenn man so ein foto in den händen hält, sollte einem das rauchen vergehen.
versuch weiterhin eisern zu bleiben !! es lohnt sich !!
freue dich über jeden rauchfreien tag und sei stolz auf dich !!
alles gute !
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Re: Endlich schwanger - Zweiter Versuch

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich haben mir Dein Foto angesehen. Es spricht ja nun alles dafür das rauchen dran zu geben. Ich bin bisher auch noch rauchfrei und werde versuchen das auch weiterhin durchzuhalten. Dir alles Gute für die SS.
LG Angela

Re: Endlich schwanger - Zweiter Versuch

Hallo Angela,
Ich wollte Dir nur sagen, dass Folsan eins der besten Folsäurepräparate ist. Es enthält nämlich 5mg Folsäure, während Folio z.B. gerade mal 400 Microgramm, also nur minimal enthält.
Ich wünsche Dir eine ganz tolle Kugelzeit und dass Du im September ein gesundes Baby im Arm halten wirst!
Gruß Nicole

Re: Endlich schwanger - Zweiter Versuch

Hallo Nicole,
okay dann werde ich das Folsan weiternehmen. Haben ich mir schon fast gedacht, das die Dosierung dort sehr hoch ist.
LG Angela

Re: Endlich schwanger - Zweiter Versuch

Hallo Angela! Ich nehme auch Hormone, so was ähnliches wie Utrogest, das ist ein Gelbkörperhormon und soll die Schwangerschaft stüzten und schützen. Folsan habe ich mir auch besorgt, weil es wichtig ist, vor allem in den ersten 12. Wochen der Schwangerschaft.
Ja, ich war bis vor kurzem auch noch starke Raucherin (1 Päckchen am Tag) und habe per 1. Jänner aufgehört. Es fällt mir schwer, das gebe ich zu, aber ich mache es meinem Krümelchen zuliebe. Ich hatte auch eine FG im Juni 03, da habe ich 1-3 Zigis am Tag geraucht und wer weiss, waren die Schuld daran? Ich denke halt an meinen Bauchbewohner, der kann sich nicht wehren!
lg. Andie, 7. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen