Suchen Menü

bin einfach nur mal mitteilungsbedürtig :-)

Hallo und guten Morgen,
also ich muss heute morgen so mies ausgesehen haben, das family mir wohl mal ne Pause gönnt: Männe hat Marco eingepackt und ist mit ihm los und Schwiemu hat Julia zum Schaulaufen durchs Ort mitgenommen ;-)
Ich hab die freie Zeit mal wieder genutzt um mich unter die Dusche zu stellen in der Hoffnung, dass ich den Schweißgeruch mal für ne Stunde loswerde *bähh*
dann hab ich mir überlegt: Putzt Du die Bäder? Und mich für ein klares Nein entschieden. Hier ist in letzter Zeit so wenig los, so hat die ein oder andere mal wieder was zum lesen auch wenn es eigentlich völlig sinnlos ist, was ich hier von mir gebe.
Mit Marco ist es immernoch total klasse bin auch super stolz auf ihn, er nimmt das so toll auf, dass er jetzt ne Schwester hat. Vor ein paar tagen kam zwar, ich solle Julia jetzt mal ins Bett legen ich müsse mich jetzt um ihn kümmern, aber selbst das fand ich so süß!
Das einzigste was mich allerdings schon langsam etwas nervt ist die Rumknutscherei, ständig muss die kleine geküsst werden und die ist eh so schreckhaft wenn sie schläft, so dass ein so lieb gemeintes Kussi sie auch schnell mal wach macht und dann will sie wieder nur getragen werden.
Das mit dem Kiga, ich weiß für uns war es damals die richtige Entscheidung, es ist nur so dass man mittlerweile wirklich auch merkt, dass Marco immermehr fordert, mir fällt es da schon echt schwer teilweise ihm gerecht zu werden.
Ich war sogar schon am Überlegen ob ich ihn eventuell doch schon ab September reingebe, aber da sieht es schlecht mit nem Platz aus zumindest in dem neuen Kiga, in dem alten hätte ich zwar einen aber da will ich ihn nicht hingeben. Da sind die schlechten Erinnerungen einfach vorhanden.
Mit Julia klappt auch alles ganz gut, leider hat sie ganz schlimme Neugeborenen-Akne, sieht gar nicht schön aus, wenn auch völlig harmlos, vielleicht hat von Euch ja jemand nen Tipp was helfen könnte.
Ansonsten fängt ihre Anhänglichkeit an anstrengend zu werden und nachdem ich von marco ja völlig verwöhnt wurde was das schlafen angeht hat Madame nachts 1,5 Std. pünktlich ab 4 Uhr, in denen sie nur getragen werden möchte. Nichts trinken, keine neue Windel einfach nur getragen werden.
Ach ja das muss ich Euch erzählen:
vorgestern hat GG Marco abends noch mal mit in den Eissalon mitgenommen, er wollte noch nicht mal Sandmann sehen, sondern wollte gleich mit seinem Papa weg. Als er wieder kam meinte ich zu ihm : jetzt wirds aber langsam Zeit fürs Bett.
Er daraufhin: nein mama Du gehst ins Bett Du hast auch den Sandmann geschaut :-) Süß oder?
Oder als ich mit ihm in den Kiga wollte um zu fragen, ob das mit nem platz klappt und ich ihm erzählt habe dass auch sein bester Freund in den Kiga geht und dass sie dann ja zusammen dorthin gehen können: hatte meiner leider keine Lust überhaupt vor die Tür zu gehen und so bekam ich zur Antwort: Dass dann ja auch Niklas fragen könne ob ein Platz frei ist.
So nach dem Motto, wenn der eh schon da ist müssen wir da jetzt nicht auch hin.
So sachen kommen in letzter Zeit immer öfter so dass ich da sitze und echt an mir halten muss um nicht laut loszulachen.
Ansonsten hält er zur Zeit nicht mal 5 Min. den mund, er hat immer was zu erzählen oder er will ständig irgendwas wissen, Dinge die mir gar nicht auffallen: Was ist das? Was bedeutet das? Letzteres ist seine neue Lieblingsfrage und treibt mich schier in den Wahnsinn. Wo und Warum sind hier auch immernoch sehr beliebt und ich wünsch mir oft genug nur mal 2 Minuten Ruhe.
Ach da fällt mir noch was ein, wollte ich schon ewig mal fragen: wie lange putzen Eure Zähne? Ganze 3 Minuten? Marco putzt sich zwar am liebsten 6-10 mal am Tag Zähne aber wenn ich schätzen müsste immer nur 1 -1,5 Minuten auch wenn ich noch nachputze.
Und noch etwas: Marco hat bereits vor Weihnachten die 15-teiligen Puzzle völlig allein gepuzzelt. Dann waren sie seltsamerweise von heute auf morgen uninteressant und jeder Versuch ihn zum puzzeln zu animieren schlug fehl.
Vor kurzem kam er und wollte mal wieder puzzeln, aber ich musste feststellen, dass er die Puzzle nicht mehr allein hinbekommt, dass er sogar Probleme hat wenn ich ihm helfe durch so Fragen/ Hinweise wie: Schau mal wo der Feuerwehrmann ist, dem fehlen noch die Füße,
selbst da tut er sich teilweise schwer damit. Und das finde ich echt seltsam, denn er konnte das ja alles mal völlig ohne Hilfe.
Als hätte er das puzzeln verlernt. Geht sowas?
Ansonsten steh ich vor dem problem, was ich ihm zum Geburtstag hole, ich hatte zwar schon einige Ideen und dachte dieses mal wird es einfacher, aber er hat ja auch schon so viel. Klar mit Playmobil würde ich immer richtig liegen aber da ist ja auch viele ziemlich sperrig. Dann hatte ich überlegt vielleicht ein Kettcar oder ein Traktor zum Treten, aber sein Fuhrpark ist ja schon riesig, bald brauch er allein ne Garage.
Dann dachte ich an Gesellschaftspiele, da gibt es z.B. so ein bobbycar Spiel- hat das jemand? Ist es einfach genug und dauert nicht zu lang?
Was bekommen Eure zum geburtstag?
So ich mach mal Schluß. Ich wünsch Euch einen schönen sonnigen tag.
LG Dominique
Bisherige Antworten

Re: bin einfach nur mal mitteilungsbedürtig :-)

Hallo Dominique,
jetzt sind wir voll im Bilde *grins*.
Ja, hier ist wenig los im Moment..........:-(.
Jan-Philip geth ab 9.8. in den KiGa - und besonder sin den vergangenen 2 Monaten hab ich gemerkt, daß er das auch bruacht und es echt zeit wird, daß es los geht. Ich kann ihm irgendwie nicht mehr gerecht werden - glaub ich.
Ob er das Puzzeln verlernt hat, kann ich Dir nicht sagen. Jan-Philip hatte eine Weile wenig Lust zum Puzzlen. Die Baby-Holz-Puzzle waren schon länger out. Und die ersten Papp-Puzzle lagen auch schon rum. Jetzt macht er 20-Teile-Puzzle (mit etwas Start-Hilfe).
Das Bobby-Car-Spiel haben wir auch, Jan-Philip hat erst nur mit den kleinen Bobb-Cars gespielt, wie mit Autos. Wenn´s um Farben lernen geht, find ich QUIPS besser, das macht Jan-philip auch mehr Spaß. Und SPITZ PASS AUF mag er gern!
Sonst hab ich mir noch keine konkreten Gedanken zu Geburtstags-Geschenken gemacht, weil wir auch noch etwas Zeit haben (Okt.).
LG Nina - die gerade das Bad geputzt hat und nun schwitzt wie blöd.....gut, daß Du´s bleiben lassen hast.

Re: bin einfach nur mal mitteilungsbedürtig :-)

Hallo,
Quips kenn ich noch gar nicht, aber wenn beides eigentlich eher zum Farben lernen ist weiß ich eh nicht ob sich das so lohnt, da er das bereits so gut kann dass es für ihn eventuell schnell langweilig wird.
Ich hoff ja mittlerweile wirklich dass im September noch jemand abspringt und dann doch ein Kiga platz frei wird.
LG Dominique

Re: bin einfach nur mal mitteilungsbedürtig :-)

Hallo!
Das Spiel kann man noch abwandeln und es ist noch ein Zahlenwürfel dabei.
Ist also auch noch für etwas ältere.
Ich find´s ganz schön.
LG Nina

Re: bin einfach nur mal mitteilungsbedürtig :-)

Schön, dass es Euch gut geht - und nachträglich noch ganz herzliche Glückwünsche zum Töchterlein!
Was die Anhänglichkeit angeht - Tobias hat seine ersten Lebensmonate so ziemlich komplett im Marsupi verbracht. Jetzt lässt er sich auch ablegen, wenn die Aussicht gut ist; aber er möchte einfach immer dabei sein. Für uns ist das ok, auch wenn es auf Dauer doch etwas auf den Rücken geht.
Puzzle - vermutlich hatte Marco ein System, mit dem er die Puzzle, die er kennt, schon ganz schnell puzzeln konnte, und nun muss er wieder neu üben; erinnert mich daran, wie ich nach dem Urlaub vorm PC sitze und versuche, mich an alle Passwörter zu erinnern, die ich sonst ohne großes Nachdenken eintippe.
Geburtstag... puh... vielleicht muss es gar nichts Großes sein? An Gesellschaftsspielen soll "Obstgarten" von Haba ganz nett sein, das habe ich mir aber noch nicht selbst angesehen. Für Simon weiß ich auch noch nichts - er fängt gerade an, ganz fantasievoll zu spielen, eigentlich braucht er nun gar nichts mehr. Ein paar Stöcke, ein großer Pappkarton, und das Kind ist glücklich am Zug-, Auto-, oder Schifffahren.
LG Iris

Re: bin einfach nur mal mitteilungsbedürtig :-)

Hallo Iris,
ja genau er spielt zur Zeit so toll auch ohne Spielsachen und er hat ja auch wirklich genug, so dass ich ihm zum Geburtstag eigentlich nur was hole, weil er eben Geburtstag hat.
Für Marco hatte ich damals den Baby Björn aber irgendwie gefällt es mir nicht so wie sie da drin hängt. Vom Marsupi hab ich noch nix gehört werd aber mal schauen, danke für den tipp.
LG Dominique

Re: bin einfach nur mal mitteilungsbedürtig :-)

Ach wie schöN! Danke für deinen Beitrag!
Zu Neugeborenen Akne.Tabea hatte das auch ganz schlimm, Ella etwas wneiger.Mumi half da immer Wunder und Weleda Gesichtscreme.
Schön das es gut klappt mit beiden.Ich muss sagen ich hätte es mir auhc schlimmer vorgestellt und nun nach &Monaten ist es oft einfacher als wenn man nur ein Kind hätte.
Aber Ella Rieke ista uch wirklich eine ganz liebe ausgeglichene Maus!
Tabea ist zwar mitlerweile recht Vernünftig,aber auch das treibt mich zeitweilig in den Wahnsinn.Sie versucht ständig jedem zu erklären wie etwas zu funktionieren hat und wenn er es dann nicht so macht wird er altklug aufgeklärt "So nun paas mal auf, ich zeig dir das mal wie das geht!"
Ausserdem beginnt das bewusste Flunkern.Sie erzählt etwas was nachweisslich nicht der Wahrheit entspricht und gibt am Ende dann zu "Ich hab dich nur vereppelt!" Wirklich....
Na ja ich bin froh das sie am 07.08 mit ihrer besten Freundin in den Kiga gehen darf,da wird sie sicher richtig gut gefördert und daheim kann man weiterhin einiges umsetzen.
Das mit den Puzzel kann ich dir nicht sagen.Bisher sind wir bei 15-25Teile,das steigerte sich so seid dem 2Geburtstag.Verlernt hat sie es nicht.Was sie aber "verlernt" hat ist das ABC.Das konnte sie komplett jetzt vertascht sie Buchstaben oder vergisst sie ganz,auch manche Lieder schienen ihr entfallen zu sein.Na ja wir vergessen ja auch mal was ;-)
Zum Geburstag bekommt sie das gewünschte Playmobil Puppenhaus von uns incl Einrichtung (bei ebay ersteigert *freu* sonst wäree s viel zu teuer gewesen)und ein Buch.
Von meinen Eltern Lauras Stern-Der Film und den lauras Stern Schlafi,mehr weiß ich gar nicht.
LG Bianca

Re: bin einfach nur mal mitteilungsbedürtig :-)

Hallo Bianca danke für den Tipp wegen der Akne werd ich sofort ausprobieren.
Diese altkluge Art haben wior hier auch: ich pass schon auf mach Dir keine Sorgen Mama, oder: komm ich zeig Dir wies geht- so geht das doch !
Das mit dem _Flunkern fängt hier auch an, hauptsächlich beim Essen, wenn er beispielsweise mit Papa gefrühstückt hat und ich nicht weiß was er gegessen hat, hat er prinzipiell was gesundes gegessen, damit er bei mir ein Maoam bekommt.
Die werden auch immer schlauer!
Vielleicht liegts wirklich an nem Schub wie Netzmaus schrieb, dass die kleinen zeitweise was verlernen oder vergessen, das wär ne Erklärung.
Hoffe bei Euch bleibt weiterhin alles so gut wie bisher.
LG Dominique

Re: bin einfach nur mal mitteilungsbedürtig :-)

Liebe Nique,
schön, dass es insgesamt so gut klappt mit den beiden. Und das mit dem Tragen pendelt sich bestimmt auch bald auf schlaftechnisch freundlichere Zeiten ein ;-)
Wg. Puzzeln - ich könnte mir vorstellen, dass einerseits Iris mit ihrer Idee des Abspeicherns nicht so falsch liegt; andererseits oder besser außerdem ist es vielleicht auch eine Frage der gerade besonders "aktiven" Gehirnteile, vielleicht liegt sein Schwerpunkt gerade woanders. Bei Moritz merken wir das oft beim Sprechen - in einem Schub, in dem er lernt mehr auf einmal zu sagen, redet er plötzlich total undeutlich; in einem Schub, nach dem er viel besser aussprechen kann, werden die Sätze kürzer und einfacher. Vielleicht ist das vergleichbar.
Wg. Geburtstag - hat er schon ein schönes Memory? Ich kann von Ravensburger das von Bob der Baumeister aus dicker Pappe empfehlen, auch von Selecta gibt es tolle. Wir werden wahrscheinlich von Haba das Spiel Obstgärtchen holen, das hat mir Celeste empfohlen. Es ist wohl noch ein bisschen einfacher und auch preiswerter als das große Obstgarten-Spiel und bei ihrem Sohn derzeit der Hit.
LG
die Netzmaus

Re: bin einfach nur mal mitteilungsbedürtig :-)

Hallo,
ich glaub da könntest Du recht haben mit so ner Kombination von beidem.
Genau das Memory hat er schon, das gabs letztes Jahr zum Geburtstag.
Nach dem Obstgartenspiel werd ich mal schauen, bist jetzt die 2., die davon schreibt. Danke.
´LG Dominique
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen