Suchen Menü

Thema Sexualität

Hallo
mein Sohn, geboren Ende Okt 03 entdeckt wohl nun grade die Sexualität. Seine Aussage als seine Schwester, 1 1/2 Jahre älter, ihm die Scheide zeigte "Wow, wo ist Dein Penis?" :-)
Nun ja, nun hat er auch entdeckt dass er seine Vorhaut zurück ziehen kann und das auch sein glied wohl errigiert. Meine Frage nun, ist diese Entdeckung und Erfahrung sammeln nicht sehr früh? Von mir kann er das nicht haben *g* (ist ein Witz)
Wie schaut es bei Euch aus? Sind Eure Jungs auch so früh dran?
Er hat Spaß daran und er macht es auch nur zu Hause, worauf ich sehr wert lege. Vergleichsweise hat seine Schwester als er sie noch kleiner war auch imme rihre Scheide untersucht und auseinandergezogen um zu sehen was da passiert.
LG
Bisherige Antworten

Re: Thema Sexualität

Hallo,
bei uns ist das noch kein großes Thema, aber mit Geschwistern geht das sicher
früher los - war bei mir und meinem Bruder auch so. Früh ist es vielleicht, aber
nicht sehr früh, denke ich. Schön, dass du so unverkrampft bleiben kannst, bald
ist das Thema eh durch und dann ist was anderes interessant. :)
Übrigens, wenn er die Vorhaut selbst zurückziehen kann, wäre das der ideale
Zeitpunkt, ihm (vielleicht von Papa) zeigen zu lassen, wie man sich dort richtig
wäscht. So verbindet sich das Angenehme mit dem Nützlichen. :)
LG Yuri

Re: Thema Sexualität

Nun ja - kleine Jungs im Sommer halt ;-) Simon ist auch freudig am Entdecken (u.a. testet er zur Zeit, wohin/rein/durch er pinkeln kann, seither stelle ich mich auf dem Spielplatz einfach ein Stückchen entfernt hin und tue so, als würde ich dieses Kind nicht kennen ;-)
Ich halte das für völlig normal.
LG Iris

Re: Thema Sexualität

Hallo,
ja, hier ist es auch so. Zumal Jonathan eine vierjährige Freundin hat, die gerne Doktor spielt.
Ich hab immer so zweischneidige Gefühle, wenn ich ehrlich bin. Einerseits denke ich, das ganze ist normal, machen alle, hab icha uch gemacht. Andererseits denke ich auch drüber nach, ob es nicht ein bißchen früh ist.
Allerdings entdeckt Jonathan grad auch das Fluchen und entfernt sich jetzt wieder etwas von seiner "Sexualität" (irgendwie finde ich Sexualität ein furchtbar falsches Wort, das hat nichts mit Sexualität zu tun, was die Kids da machen).
Liebe Grüße
Sabine

Re: richtiges Wort: Sexualität

Hallo Sabine,
ich bin der Meinung, dass Sexualitaet durchaus das richtige Wort ist: die Kinder erforschen ihren Koerper und machen die Erfahrung der Lust. Das Spiel mit den Genitalien macht Spass, weil es 'schoene Gefuehle' hervorruft. Dieser Lustgewinn ist schlicht und einfach Sexualitaet.
Die Doktorspiele hingegen sind eher ein Zwischending zwischen Rollenspiel/Entdeckung der Sexualitaet (auch von anderen).
Liebe Gruesse, ich hoffe, es geht euch gut? Isa

Re: richtiges Wort: Sexualität

Huhu Isa,
uns geht es gut, Euch auch?
Natürlich ist das "rumspielen" etwas schönes und hängt mit Lustgewinn zusammen. Ich finde nur das Wort "Sexualität" etwas "hart" für das, was Kinder machen. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich mich mal mit unserem Nachbarkind hinterm Baum versteckt habe (da war ich so vier) und wir uns gegenseitig unsere Genitalien gezeigt haben und auch gegenseitig mal gefühlt haben. Einfach, weil es toll war das andere zu sehen und zu berühren. Im Nachhinein betrachtet war es aber sicher nichts Sexuelles, sondern eher Neugier, die noch ncihtmal mit schönen Gefühlen in Zusammenhang stand.
Liebe Grüße aus der Uni
Sabine

Re: richtiges Wort: Sexualität

Sexualität = Geschlechtlichkeit/ Geschlecht
Also vom Sinn her sehr treffend..
...nur so am Rande, aber ich verstehe was du meinst, "man" verbindet damit auch andere Dinge im Alltag...
LG Sandra

Re: richtiges Wort: Sexualität

Ja genau, das mein ich.
LG
Sabine

Re: Thema Sexualität

Ich finde das nicht zu früh! Als Babies lutschen sie an den Finger und gucken sich ihre Füße an und nun wird halt der Rest inspiziert!
Und so ein Penis ist natürlich ziemlich spannend, weil auch noch was "passiert" ;-)). Alexander fummelt jetzt - wo er nachmittags meist nackt im Garten rumturnt - auch stets am Penis rum und wundert sich, warum der so groß wird etc., schaut ihn sich gaaanz genau an etc., wendet ihn in alle Richtungen, dass ich schon Angst habe, er tut sich weh!
Wir haben uns gerade gestern kurz darüber unterhalten ("wenn Du án Deinem Penis rumfummelst, wird er eben größer") und er hat gefragt, ob er "das darf". Ich habe geantwortet, dass es ja "seiner" ist ;-)) und er das natürlich machen kann.
Wie "er" gewaschen wird, haben wir auch gleich dabei besprochen!
Ich denke, in einer Woche ist das Thema erledigt und nicht mehr spannend!
Es hat zur Zeit jedenfalls nichts mit Selbstbefriedigung zu tun, sondern ist Selbsterkundung.
Wie die anderen schon schrieben, einfach locker nehmen!
Liebe Grüße
Susi

Re: Thema Sexualität

Hallo!
Ich hab zwar ein Mädchen, aber Jona fummelt sich auch öfter mal an der Scheide rum, zieht dran (dass es mir schon wehtut ;-) und versucht zu gucken. Ich halte das auch für völlig normal, gerade jetzt im Sommer, wo sie öfter mal nackig rumlaufen. Und beim Baden wird dann mal alternativ der Papa inspiziert ;-). Habe gleich parallel dazu ein passendes Buch rausgekramt..
LG von Bine

Re: Thema Sexualität

Hallo,
das ist witzig - ich wollte naemlich gerade zu DEM Thema ein posting schreiben ;-)
Geoff ist ebenso wie dein Sohn in der Entdeckerphase - auch wenn er keine grosse Schwester hat ;-)
Er stellt bestimmt 10 mal am Tag fest, dass er einen kleinen Penis hat und Papa einen grossen (rofl*) und ich gar keinen... Heute morgen hat er mich gefragt, ob ich einen Popo haette so wie er und Papa (und mein Hinterteil ist nun wirklich nicht zu uebersehen!) und er mal eine Frau wird, wenn er gross ist...
Er fasst seinen Penis gern an und bekommt natuerlich auch Erektionen (sonst waer' ja was nicht in Ordnung). Besonders, wenn er im Bett liegt, erforscht er sich gern. Wir versuchen ihm im Moment zu erklaeren, dass er das gern tun kann, aber in SEINEM Bett (weil wir im FB schlafen). Ich habe keine Ahnung, in wieweit wir ihm vermitteln koennen, dass die schoenen Gefuehlen etwas Intimes sind, die nicht zu Schau gestellt werden (auch nicht vor den Eltern).
Was er wirklich gut drauf hat, ist dass sein Penis ihm gehoert und NIEMAND sonst seinen Penis anfassen darf. Das macht Geoff auch sehr stolz, weshalb er diese Phrase auch oft wiederholt. Auf der anderen Seite akzeptiert er auch, dass er aus genau diesem Grund mich und meinen Mann nicht (jedes mal beim Baden) an den intimen Stellen anfassen soll.
Also, ich denke, dass Alter ist normal fuer die Entdeckungen dieser Art. Manche Kids sind halt frueher dran und manche spaeter. Uebrigens habe ich kuerzlich erst gelesen, dass Jungen sogar im Mutterleib schon eine Erektion bekommen, wenn sie am Daumen lutschen ;-) Also kein Grund zur Sorge!
Liebe Gruesse. Isa

Re: Thema Sexualität

Huhu, nochmal ich!
Ich musste grad etwas schmunzeln über "werd ich mal ein Mädchen". Eine Frage, die bei uns auch ein größere Rolle spielt.
Dass mit der Sache mit dem Daumen lutschen find ich ja spannend. Bestätigt Freud und andere Psychoanalytiker. Man denke an die Phasenlehre.
Was ich super finde, ich die Sache mit dem Anfassen. Würde ich Jonathan auch gerne beibringen. Ist nur leider kontraproduktiv, da er ja noch ab und an zur Kontrolle wegen dem Hodenhochstand muss.
Liebe Grüße
Sabine

Re: Thema Sexualität

Hallo,
mein Sohn hat sich dafür nicht interessiert (es iinteressiert ihn selbst heute mit
11J nicht so besonders) und auch Katharina interessiert das nicht. Vielleicht liegt
es auch daran, dass sie immer noch Windeln trägt.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

schon lange....

Hallo....
ja merwan läuft ja seit er 1.5 jahre ist schon im sommer ohne windeln rum(winter schon wieder, februar ist er sauber geworden)und hat schon vor einem jahr ständig die hände am pipimann gehabt, rumgespielt und gezogen...
Und errigiert war er auch schon als kleinst säugling...wenn andere frendinnen gesehen haben, deren kinder im gleichen alter waren, meinten sie auch, wahnsinn das er schon so interessen hat...
Und seit der reden kann...sagt er dann auch , kuk mal mama , da pipimann ist "gross" oder wenn er seine vorhaut zurückzieht, und die Eichel vorkommt, sagt er auch immer, das ist das Auge vom Pipimann...
Und jetzt , hat er sehr oft die hand dran...oder hab ihn auch schon beobachtet, zb sass er mal vor dem tv, dann hat er die Vorhaut mit 2 fingern immer so hin und her gewutzelt...das gefiel ihm....
ich sag immer...das ist das südländische in ihm ;-))
lg vici und merwan
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen