Suchen Menü

OT: Rechtschreibung, Frage zur Worttrennungsregeln

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage zur Reform der Rechtschreibreform. Der neue Duden erscheint erst am 22.7. und ich habe in letzter Zeit zu diversen Fragen lange Texte mit Argumenten für alle (Rück-)Neuerungen gelesen, finde nun nur eine Sache nicht mehr, die ich eigentlich schon wusste - auf der Dudenseite komme ich nicht weiter und auch die Kurzpublikation zu den Neuerungen enthält meine Frage nicht. Vielleicht kann mir hier jemand Schlaues helfen.
Also: Für eine Übergangszeit durfte man ja einzelne Vokale am Wortanfang und in der Worfuge am Zeilenende abtrennen, beispielswiese trennen: a-ber, I-gel etc. Das ist ab 1.8. nicht mehr erlaubt, also so wie früher, vor der Rechtschreibreform.
Weiß jemand, wie das bei "ei", "au" etc. ist? Also darf man weiterhin trennen: Au-ge, ei-ne, Eu-ropa? Und wie ist es, wenn ein "h" folgt. Darf man in Zukunft trennen oh-ne, ih-re?
Wer weiß genau, wie es ist?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: OT: Rechtschreibung, Frage zur Worttrennungsregeln

Hallop Tini,
oh-ne und ih-re durftest Du doch immer so trennen, also jetzt auch. Bezüglich
Au-ge etc. habe ich meinen kompetenten Sohn gefragt, der sich ja tagtäglich
mit den neuen/alten Rechtschreibregeln abgeben muss. Seine Lehrerin sagt,
dass dürfe man nicht.
Wobei ich sagen muss, dass ich bis auf das ß, das ich nicht vermisse, lieber die
alten Schreibregeln habe. Delfin finde ich geradezu schaurig anzusehen :-( Nur
die Gämse (von bayrisch Gams *ggg*) ist gut.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: OT: Rechtschreibung, Frage zur Worttrennungsregeln

Hi ihr beiden,
laut meinem Rechtschreibempfinden und dem mir vorliegenden Duden darf man beides so trennen (und die Trennmöglichkeit ist nicht rot=neu markiert, durfte man also auch schon immer).
Delfin kann man, muss man aber nicht so schreiben. Jeder so, wie es ihm gefällt. Das find ich gar nicht so schlecht an der neuen Regelung. Und das ß mag ich eh nicht.
LG
Zora

Re: OT: Rechtschreibung, Frage zur Worttrennungsre

Hallo Zora,
wenn Du auch in Zukunft auf dem neuesten Stand sein möchtest, wirst Du Dir aber einen neuen Duden kaufen müssen, in den auch die die am 3. März 2006 vom KMK beschlossenen Änderungen, die ab dem 1. August 2006 gelten und mit dem 1. August 2007 verbindlich werden, eingearbeitet sind.
Diese Dudenwerke erscheinen erst am 22. Juli 2006, wie mir erst vor einigen Tagen eine Duden-Mitarbeiter auf Anfrage mailte. Ich werde mir, wie auch jetzt schon, die digitale Version kaufen, das ist einfach super komfortabel.
Und was den Delphin betrifft, ist ganz klar Entwarnung angesagt:
"Delphin / Delfin: In neuer Rechtschreibung kann das Substantiv in eingedeutschter Form mit f oder wie bisher mit ph geschrieben werden.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM]." Ich hoffe, das durfte ich jetzt so zitieren.
Liebe Grüße
Tini

Re: OT: Rechtschreibung, Frage zur Worttrennungsre

Hatte NRW nicht eh die Verbindlichkeit der neuen Regelung abgelehnt? Ich wäre damit hier im recht(schreib)freien Raum ;-))
Im Zweifelsfall habe ich auch immer noch unseren supernetten Lektor, der uns gerne auch kurze Fragen telefonisch beantwortet.
Meinst du mit digitaler Version eine CD-ROm Ausgabe oder ist das sogar online?
LG
Zora

Re: OT: Rechtschreibung, Frage zur Worttrennungsre

Ich lade mir immer direkt eine Software runter, habe das also dann offline auf meinem Rechner. Finde ich super praktisch. Lektor? Was arbeitest Du denn? LG Tini

Re: OT: Rechtschreibung, Frage zur Worttrennungsre

Kundenberaterin in einer Werbeagentur.
Wir geben alle Werbemittel vor Drucklegung nochmal ins Lektorat. Klar lese ich auch Korrektur, aber wenn man etwas schon 100.000 Mal gelesen hat, fallen einem die unglaublichsten Sachen nicht mehr auf ...
LG
Zora

Re: OT: Rechtschreibung, Frage zur Worttrennungsregeln

Hallo Tini,
ich habe gerade mal recherchiert und die neuen Regeln + Wortliste beim Rat
für deutsche Rechtschreibung runtergeladen. (Zu dem Thema gibt es bei
Wikipedia einen aufschlussreichen Artikel unter "neue Rechtschreibung", darin
findest du auch diesen Link.) Ich schick dir die Dokumente gerade mal rüber,
OK?
Fürs Protokoll (und falls das noch andere hier interessiert) zitiere ich mal
kurz:
"§ 109: Zwischen Vokalbuchstaben, die zu verschiedenen Silben gehören,
kann getrennt werden.
Beispiele: Bau-er, Ei-er, (...)"
In § 110 geht es eigentlich nicht um die Trennung von Diphtongen, als
Beispiel wird aber Au-ge angeführt, also gelten Diphtonge (wie ich
gefühlsmäßig auch gesagt hätte) nicht als Vokale und dürfen abgetrennt
werden. Und bei "ih-re" und "oh-ne" wüsste ich auch nicht, was gegen eine
Trennung sprechen würde, da das ja keine reinen Vokale mehr sind durch die
Längung. Das habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht explizit gefunden,
vielleicht hast du mehr Glück.
GLG Yuri

Hoppala ...

... die beiden Teile haben gezippt zusammen 5 MB, ich will dein Postfach ja nicht
sprengen ... magst du es dir selbst runterladen? Ich schicke dir auch noch mal
den genauen Link, wenn du willst.
LG Yuri

Re: Hoppala ...

Meinst Du das Werk mit den vielen Paragraphen, "Regeln und Wörterverzeichnis
entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung
überarbeitete Fassung des amtlichen Regelwerks 2004 München und Mannheim ? Februar 2006" - das liegt mir vor. War heute einfach zu groggy für weitere Exegesen...
Liebe Grüße
Tini

Re: Hoppala ...

Ja genau, das meinte ich. Umso besser, dass ich es dir nicht gleich geschickt
habe, wenn du es eh schon hast!
Da zum Thema Worttrennung immer von "einzelnen Vokalbuchstaben" die Rede
ist, gehe ich davon aus, dass sich die neue alte Regel auch nur auf diese bezieht,
nicht auf Diphtonge oder gelängte Vokale. Nach dem Motto "erlaubt ist, was
nicht verboten ist". Sonst würde es doch wohl in diesem Abschnitt stehen, oder?
Schließlich ist das das vollständige Regelwerk.
Wenn du es ganz verbindlich wissen willst, müsstest du wohl ein paar Cent in
die Duden-Hotline investieren, dort ist man angeblich sehr nett und hilfsbereit.
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen