Suchen Menü

Namen........

Endlich sagt Emma-Louise "Christel-Ann"! Bisher war sie immer nur "Sissy".
Die letzten Wochen ging es Christel-Ann maechtig auf die Nerven das ihre kleine Schwester immer "Sissy" zu ihr gesagt hat.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Namen........

Hi Kerstin,
ruft ihr eure Mädels denn immer mit dem vollen Doppelnamen? Meiner heisst
ja schon nur Mattis und ich rufe ihn meist Matti. Wie ist sie denn auf Sissy
gekommen?
LG
Zora

Re: Namen........

Hi Zora-
Wir rufen die Kinder tatsaechlich bei ihren vollen Namen. Obwohl Emma-Louise noch unser Louischen ist, aber immer oefter rufen wir sie Emma-Louise. Wir kuerzen es tatsaechlich nie ab, besonders Christel-Ann, sie hatte auch noch nie einen Kosenamen.
Sissy ist die Koseform von "Sister".
LG Kerstin, die sich gerade ein eigenes Care Paket gepackt hat

Re: Namen........

hallo kerstin...
ja das ist schön das sie den namen jetzt sagt..bei merwan wird es wohl dauern, er sagt zu sich selber Najan...und liebt es .
Petra (meine mutter) Didat
Schwestern:
Sarah = sassas
gloria = jaja
Juliettè = Dujet
Und das hält sich zäh..obwohl er sie schon ausprechen könnte wenn wir sie ihm langsam wiederholen lassen.
Aber am süssesten ist wie mein neffe damian zu mir sagt,
Victoria = bibidoya
lg vici und merwan

Re: Namen........

Bibidoya, das ist allerliebst!
LG Kerstin, die sich selber lange Tassdin genannt hat

Re: Namen........

Mein großer Bruder war auch nicht begeistert, dass er sehr lange "Anna" hieß ;-)
Tobias ist noch "Baby", wie alle Kinder, die etwas kleiner sind als Simon. Die großen sind "Inna" (Kinder); die, die er persönlich kennt, nennt er aber mit Namen (Yanni, Mo, Fine, Gaike, etc.) Er selbst war jetzt mal eine Woche lang "du", in einem einzigen Lied ist er "Si-o", ansonsten bezeichnet er sich nicht. Und ich bin nur von meiner Schwägerin genervt, die Tobias stur Tobi nennt. Grrrr. (Nichts gegen meine Schwäger, bei denen ich unter Ines abgebucht bin... immerhin tröstet es mich, dass die Ines in ihrem Bekanntenkreis sich auch darüber beschwert, dass sie ständig Iris genannt wird ;-)
LG Iris, etwas ausschweifend, da alle drei Männer am anderen Rechner sitzen

Re: Namen........

Huhuu Ines....aeh Iris *sfg*
Meine Mutter sagt staendig Katja zu mir, und meine Schwester wird des oefteren Kerstin genannt.
Es stoert mich aber auch wenn andere Leute die Namen meiner Kinder einfach abkuerzen weil sie ihnen zu lang sind *kopfschuettel*.
Sich selber bezeichnet Emma-Louise konsequent als Emmalise, das "ich" kennt sie noch nicht.
LG Kerstin

Re: Namen........

Nun ja. Müde wie ich zur Zeit bin, nenne ich mitunter Simon Tobias und meinen Mann Simon... Meine Großmutter betete immer in atemberaubender Geschwindigkeit die Namen ihrer 4 Kinder und 10 Enkel herunter, bis sie beim passenden angekommen war.
LG Iris

Re: Namen........

Hallo Kerstin,
so ganz klappt das hier noch nicht. Sebastian nennt sich selber entweder "Bata" oder "Bastian", der ganze Name kommt nie. Wir benutzen manchmal "Bata", das wird vermutlich als Kosenameerhalten bleiben (finde ich doch besser als "Basti"), aber im allgemeinen heisst er bei uns Sebastian.
Wir haben versucht ihm beizubringen, wie wir heissen und wo er wohnt (im Falle eines verloren gehens :-)): Mama heisst "Bille" und Papa "Makus". Also garnicht schlecht. Die Namen seiner Kindergarten Freunde(innen) aus seiner und den anderen Gruppen kann er auch, und zwar ziemlich verständlich. Am besten finde ich, dass er bei denen mit gleichem Vornamen auch die Nachnamen nennen kann.
LG Sibylle
P.S.: Was ist das mit dem Care Paket ?

Re: Namen........

Guten Morgen Sibylle-
Die Namen ihrer Kiga Freunde kann Emma-Louise noch nicht alle. Ich finde es aber auch klasse das Sebastian die Kinder mit gleichen Namen anhand ihres Nachnamens unterscheiden kann.
Das Care Paket habe ich gestern fuer mich selber gepackt mit dt Leckereien. Da freue ich mich jetzt schon drauf es in Savannah auszupacken.
LG und einen schoenen Tag!
Kerstin

Re: Namen........

*Angeber-Modus ein* Alexander sagt schon mindestens ein halbes Jahr "ich" und seinen vollen Namen, seit zwei Monaten kann er seine Adresse (weiß auch,WAS er da sagt) inkl.Bundesland ;-)))! Finde ich erstaunlich! *Angeber-Modus aus*
Seine Schwestern waren zum Anfang "Jame" (Juliane) und "Teni" (Antonia), inzwischen spricht er sie auch richtig aus.
Interessanterweise nennt er sie nie "Jule" und "Toni" wie wir, sondern er spricht immer ihren vollen Namen aus! Eigentlich wollten wir auch nicht, dass unsere Mädels Kosenamen haben, aber da hat sich die Kita damals durchgesetzt.
Alexander wird nie "Alex" o.ä. genannt (bisher jedenfalls nicht), mal schauen, was sich da später entwickelt. Momentan ist er allerdings meistens "Dicker"....!
Ich glaube, bei solchen Doppelnamen wie sie Eure Mädels haben, würde ich es nicht durchhalten, stets den vollen Namen zu nennen!
"Emmalise" finde ich ürigens klasse ;-D!
Gruß von Susi

Re: Namen........

Hi Susi-
Das ist tatsaechlich sehr beachtlich! Christel-Ann wusste diese Info erst in der Vorschule (samt Telefonnummer).
Es ist fuer uns total normal unsere Kinder stets bei ihrem Namen zu rufen, sonst haette ich den Bindestrich ja weglassen koennen.
Es ist wirklich sehr suess wenn sie Emmalise sagt.
LG Kerstin
P.S Es gab mal eine kurze Zeit, in der wir Christel-Ann "Pummi" genannt haben. Sie war mit einem halben Jahr etwa so breit, wie sie lang war ;-).

Re: Namen........

Endlich mal eine, die das mit den Bindestrichen versteht ;-)
Ich habe es schon öfter erlebt, dass diese einfach aus "Jux und Dallerei" gesetzt werden, und das finde ich z.B. dann doof. Wir haben uns bei unseren Kindern ja wie ihr (nur eben aus umgekehrtem Grund) gegen den Bindestrich entschieden (Moritz heißt mit Zweitnamen Johannes und Marielou Charlotte, wie du weißt)
Ich kürze übrigens bei beiden Kindern die Rufnamen auch meistens nicht ab, nehme eher Kosenamen, wenn ich sie "anders" rufen will. Obwohl - bei Marielou wirds schon ab und am mal ein Malou oder Loulou, mal sehen, wie sich das entwickelt. Und bei Moritz hat sich die Namensfrage derzeit eh erübrigt, siehe http://kind.qualimedic.de/Q-8721932.html ;-)
GLG
Manu(ela)

Re: Namen........

Hi Manu-
Wirklich wahr: ich kannte vor meiner Tochter nur ein Maedchen (aus meiner Kindheit) mit Bindestrichnamen. Ann-Kathrin. Merkwuerdig finde ich es wenn jemand seinem Kind keinen Doppelnamen gegeben hat, es aber trotzdem mit beiden Namen ruft.
Loulou finde ich sehr schoen.
LG Kerstin mit schlafender Christel-Ann und Louischen
P.S Ich wurde schon immer und ausschliesslich Kerstin genannt, nur mein Mann und andere Amis nennen mich "Kay", da sich mein name auf English grauenhaft anhoert *schuettel*

Re: Namen........

Hallo Kerstin!
Namen spricht Jona jetzt schon ziemlich lange korrekt aus (bis auf Susis Alexander, der fast bis heute noch standhaft Alexlala ist ;-)). Aber sie fragt mich fast täglich ab, wie unsere ganze Verwandschaft heißt, weiß, dass sie Jona Elize Lau(r)a ist und kennt nun endlich auch meinen und Papas Nachnamen. Und die Namen aller Kitakinder und Erzieher höre ich auch fast täglich in irgendwelchen Berichten oder Aufzählungen ;-)). Wenn wir Bücher lesen, wird jedes Tier gefragt "wie heißt du?"..
LG von Bine & Namensfan Jona

Re: Namen........

"Alexlala" finde ich sehr suess!!!!
LG Kerstin

Re: Namen........

Hallo!
Wir sagen immer JAN-PHILIP und weisen auch jeden der fragt darauf hin, daß das der komplette Name ist und auch bitte so gesprochen werden soll.
Er selbst sagt Philip oder ich. Sagt einer von uns PHILIP werden wir von ihm darauf hingewiesen, daß er JAN-PHILIP heißt - er weiß es also sehr genau.
Wir sagen bewußt beide Namen (deshalb auch der Bindestrich) und wollen es ihm überlassen, wie er später mal gerufen werden möchte.
LG Nina

Re: Namen........

Hallo Nina-
Wir haben in unserem Forum wirklich mehr Doppelnamen als ich sonst (fremd-)lese.
Bei uns wird meistens ungefragt abgekuerzt und wir muessen dann darauf hinweisen, das unsere Kinder tatsaechlich so lange Namen haben, und keine Ruf- bzw Kosenamen.
Christel-Ann weist inzwischen selber darauf hin, das sie Christel-Ann heisst, nicht Christel oder Chris(si) (*grusel*).
LG Kerstin

Ungewünschte Abkürzungen

Ich wurde nun auch schon mehrfach gefrsgt, ob ich sie eigentlich immer Marielou nenne, oder vielleicht nur Marie. Und dabei wird sie ja nicht mal mit Bindestrich geschrieben... (Aber das können sich viele dann vermutlich erst recht nicht vorstellen)
GLG und gute Nacht
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen