Suchen Menü

Mein Kind ist krank oder nur dumm ;-)

Hallo Ihr Lieben,
muss Euch mal was erzählen.
Meine Schwiegermuttter hat mich am WE angerufen
und mir erzählt, dass sie mit einer Nachbarin, einer
KiÄ, über Katharina gesprochen hat. Sie fand es
bedenklich, dass Katharina noch keine richtigen Sätze
spricht und z.B. Endungen weglässt (oder dazudichtet)
oder einzelne Buchstaben wie s durch t oder f durch p
ersetzt. Das sei in ihrem Alter nicht mehr normal.
Entweder sie habe einen Hörschaden oder etwas
schlimmeres. Ich müsste unbedingt mal zum HNO.
Mein KiA hat sie routinemäßig vorigen Monat
angeschaut. Er fand ihre Entwicklung normal und an
den Ohren hat er auch nichts gefunden. Was soll ich
jetzt denken? Ist meine Tochter krank (aber warum
findet der KiA dann nichts) oder ist sie durch ihren
Diabetes so in ihrer Entwicklung zurückgeworfen
worden, dass sie es nicht mehr aufholen kann?
Gut, mein Sohn hat in diesem Alter wirklich
Bilderbuchsätze gesprochen und man konnte sich
richtig mit ihm unterhalten, aber ist nicht jedes Kind
anders?
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind ist krank oder nur dumm ;-)

Liebe Lili,
sobald Tobias mich mal mehr als 3 min sitzen lässt, starte ich eine Wenigsprecher-Umfrage - Simon spricht ja noch sehr undeutlich, von Sätzen keine Spur, wenn wir ihn partout nicht verstehen, bequemt er sich mal zu einem 2-oder 3-Wort-Satz. Die KiÄ fand's auch ok ("Grammatik muss in dem Alter noch nicht sein, und so mit 3 bis 3einhalb sollten ihn auch andere Leute verstehen können"). Die jüngste Theorie meiner Mutter dagegen, gestützt durch meine anthroposophisch angehauchte Cousine, die Ärztin ist: Kinder, die so eine [Unterton: unnatürlich] enge Bindung an ihre Eltern haben, sprechen später... aaahhhrrrg.
LG Iris, die noch eine Runde durch die Wohnung hopsen muss.

Re: Mein Kind ist krank oder nur dumm ;-)

"Kinder, die so eine [Unterton: unnatürlich] enge Bindung an ihre Eltern haben,
sprechen später... "
So wie Yannick, meinst du? *kicher*
GLG Yuri mit Still-Yannick (erzähl das boß nicht der Cousine!) und ohne-Mama/
Papa-geht-gar-nix-David

Re: Mein Kind ist krank oder nur dumm ;-)

Rate mal, was mein spontanes Gegenbeispiel war ;-) Ich finde es gerade ganz spannend, dass meine Mutter, die wunderbar mit behinderten oder sonstwie problembeladenen Kindern umgehen kann, in Bezug auf ihre eigene Brut ein recht ausgeprägtes Leistungsdenken offenbart. So langsam wird mir klar, warum ich so ein elitärer, altkluger Teenager war ;-)
LG Iris

Re: Mein Kind ist krank oder nur dumm ;-)

Hallo Lili,
ich denke auch, dass die Bandbreite des "Normalen" in diesem Alter sehr weit ist. Wenn Du selbst Zweifel hast, würde ich Dir empfehlen, eine(n) Logopäden/-in aufzusuchen. Kinderärzte haben oft nur wenig Zeit und übersehen auch mal das eine oder andere. Aber ehrlich egsagt finde ich nicht, dass Deine Schilderung besonders dramatisch klingt.
lg Madeleine

Re: Mein Kind ist krank oder nur dumm ;-)

Hallo Lili,
erstmal würde ich das auch so sehen, dass jedes Kind eben einfach anders ist. Wenn dein KiA alles in Ordnung fand und du ihm vertraust, dann sollte das doch genug sein. Hat denn die Nachbarin (die KiÄ) Katharina schon mal gesehen oder sprechen hören ? Denn von Diagnose aus der Ferne halte ich nicht so viel, insbesondere, wenn es um's Sprechen geht. Kann sie doch nicht wirklich einschätzen. Wie oft sieht deine Schwiegermutter denn Katharina ? Meine Schwiegereltern oder Eltern könnten das jedenfalls nicht einschätzen, denn sie sehen Sebastian ja nur alle paar Monate. Und am Telefon kommt meistens nur ein "Hallo" aus ihm raus.
Übrigens, wenn sie alle Buchstaben spricht, würde ich mich doch freuen. Hier kommt kein k oder g, z gibt's auch nicht (zwei z.B. heisst hier frei) und bei s bin ich mir auch nicht sicher.
Ich würde an deiner Stelle einfach in mich reinhören: Hat sich Katharina's Sprechverhalten in den letzten Wochen weiterentwickelt ? Findest du es selber richtig bedenklich ? Hast du das Gefühl, sie versteht dich nicht, wenn du leise sprichst ? Oder überhaupt, dass sie dich nicht oder nur schlecht versteht ?
Wenn du richtig Bedenken hast, dann kannst du dir ja doch mal überlegen, zu einem HNO Arzt zu gehen oder nochmal mit deinem KiA zu sprechen. Einfach nur, um dich zu beruhigen.
LG Sibylle, die vermutlich (wie so oft) nicht wirklich geholfen hat

Re: Mein Kind ist krank oder nur dumm ;-)

Hallo Lili, ich war ungefähr vor 6 Wochen bei meinem Kinderarzt weil ich mir Sorgen um Tobias Sprache gemacht habe. Er hat zwar viel erzählt aber nur die erste Silbe. Beim Kinderarzt dann Entwarnung. Tobias hat ein Super Sprachverständnis - viel weiter als normal aber jetzt kommt es er ist definitiv zu faul. Unser KA meinte es reicht völlig aus wenn er mit 2,5 Jahren Zweiqortsätze spricht und die müssen noch nicht mal korrekt ausgesprochen sein. Stichtag wäre generell der 3. Geburtstag, da vorher eh keine Therapie gemacht wird vom Logopäden oder ähnliches. Aber das beste kommt noch. Seit wir beim KA waren plappert Tobias wie ein Bilderbuch und man täglich Fortschritte sehen. Also Abwarten.. LG Silke + TObias 8.10.03 und Hotzenplotz 23. SW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen