Suchen Menü

Jonas ist ab nächster Woche in Logopädischer

Abend ;-)
Wir waren heute im SPZ und es wurde mal wieder ein Sprachtest gemacht.Er hat zwar Fortschritte gemacht
aber leider nichts aufgeholt.Sie sagte von 100 Kindern
sprechen nur 2 Kinder schlechter wie Jonas!!! War schon
erschrocken.Jetzt dürfen wir 2mal die Woche zur Logopädin.
Bin wirklich froh das wir jetzt schon anfangen können und
nicht noch mehr Zeit ins Land geht.Die Mundmotorik ist nicht ok und es muß viel geübt werden.Dabei machen wir seit
längerer Zeit schon Pustespiele und etwas Mundgymnastik.
Jetzt hoffe ich das wir das schnell hinbekommen und Jonas
gerne zur Therapie geht.Ab dem 1.9. ist doch Kigastart und es wäre schön wenn man ihn bisdahin besser verstehen könnte.Gibt es hier noch Kinder bei denen eine Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt worden ist?
Jonas hat ein halbes Jahr aufzuholen!
GLG Tatjana
Bisherige Antworten

Ja, hier auch.

Hallo Tatjana,
wir gehen schon seit drei Monaten zur Logopädin. Silas hat ja so seine eigene Kauderwelsch-Sprache und sprach nur wenige einzelne Wörter und die auch noch undeutlich. Es hat sich schon einiges gebessert und er beginnt endlich, sich auf die richtigen Wörter zu konzentrieren bzw. schafft auch wenige 2-3-Wort-Sätze. Insgesamt ist er aber noch weit hinter seinen Altersgenossen. Er redet eigentlich sogar mehr als sie, aber halt nur in wirren Silben, die meist nur Lückenfüller für all das sein sollen, was er im Kopf hat. Seine Mundmotorik ist auch sehr schwach. Viele Buchstaben schafft er einfach auch nicht auszusprechen. Ich hoffe aber, dass er bald aufholt, da er ja auch ab August in den Kiga geht. LG, Demia

Re: Ja, hier auch.

Hallo Ihr Zwei,
wieviel/wenig sprechen Eure denn? Ich hatte ja neulich mal nach den Wenigsprechern gefragt
http://kind.qualimedic.de/Q-8717264.html
- bei uns findet die Kinderärztin alles noch halbwegs im Rahmen, persönlich kenne ich aber gar keine Kinder, die so wenig sprechen wie Simon - er ist halt exakt auf dem gleichen Stand, wie seine ein Jahr jüngere Tagesmutter-Spielkameradin. Und üben kann man mit ihm gar nicht, er pustet nicht auf Aufforderung...
LG Iris

Re: Ja, hier auch.

Hallo Iris, Silas quatscht eigentlich den ganzen Tag. Seine Sprechfreude steht echt in keinem Verhältnis zu seiner Sprachentwicklung. Es stört ihn bisher auch überhaupt nicht, dass er nicht verstanden wird. Er geht selbstbewusst auf andere zu und spricht selbst fremde Leute an. LG, Demia

Re: Jonas ist ab nächster Woche in Logopädischer

Hallo Tatjana,
ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ich habe einen Tip für Dich. Lass Jonas auch viel feste Sachen kauen. Durch gute Kaubewegungen kann eine schlechte Sprachentwicklung gefördert werden. Hört sich blöd an, ist aber bewiesen..*gg* Also die Kaumuskeln sind auch fürs Sprechen zuständig...Frag mal bitte den Logopäden, ob er das auch so sieht. Denn wir hatten die Besprechung im Kindergarten und überall wo kleine Kinder sind. Es traf überall zu...
Ich wünsche Jonas alles Gute.
LG
Diana

Diana

Hallo Diana
ja das stimmt.Wir haben ganz viele Tips in der Frühförderstelle bekommen.Jonas kaut sehr gerne und
hat kein Problem mit festen Sachen.GLG und Danke
Tatjana

Re: Jonas ist ab nächster Woche in Logopädischer

Hallo Tatjana,
also Katharina spricht auch noch nicht so richtig. Ich verstehe zwar (meistens),
was sie meint, aber viele Leute verstehen sie halt nicht. Der KiA meint, das sei
tolerabel. Mit 3,5J sollte sie so sprechen können, dass andere Leute sie
verstehen. Wenn sie das dann immer noch nicht macht, dann könnte man sich
Gedanken über eine logopädische Therapie machen. Der KiA meinte auch, bei
kleineren Kindern hätte das noch keinen Zweck, weil die gar nicht verstehen,
was die Logopädin will ;-)
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die alle möglichen Buchstaben durch andere
austauscht, Zwei- und Drei-Wort-Sätze nur nach Gusto spricht (also eher selten)

Re: Jonas ist ab nächster Woche in Logopädischer

Hallo
also ich würde mich nicht darauf verlassen.Mein Kinderarzt
sieht das alles immer sehr locker und hat eine ganz andere Meinung als die Logopädin.Auch die ganz kleinen kann man schon therapieren!Ich war mit Jonas in der Frühförderstelle
und nicht beim Kinderarzt.Dort haben sie sich ihn in Ruhen
angesehen.Ich verstehe Jonas auch, andere leider kaum.
LG Tatjana die immer gehört hat das kommt noch

Lili38

Hallo ich nochmal,
damit meine ich aber nicht das nun jedes Kind das schlecht spricht sofort zur Logopädin muß! Man sollte es rechtzeitig
von Fachleuten beobachten lassen.Ich wußte ja das Jonas
hinterher ist aber der der Test nun so schlecht ausfällt hätte ich nicht geglaubt.GLG Tatjana die jetzt mal die Tasche packt,Philipp fährt mit dem Kiga ins Heuhotel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen