Suchen Menü

Fernsehen? Frage und Umfrage

Hallo,
melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Mit einer Frage. Ich weiß, dass hier auch schon öfter über`s Fernsehen diskutiert wurde, möchte aber keine alten Beiträge ausgraben...
Bisher gab es bei uns kein Fernsehen in Anwesenheit der Kinder (abgesehen von absolut lebensnotwendigen Tatorten an den ersten Sonntagen nach der Geburt der Kinder und dann auch nur mit Baby abgeschottet in der Küche... ähem) und Marie (*4.10.03) hat bisher auch keine Bedürfnisse dahingehend geäußert. Wollten wir dann auch nicht wecken.
Ich merke schon, dass wir in Bezug auf Fernsehen und auch Kassetten im Bekanntenkreis ganz schön hinterherhinken. Die meisten, ob mit oder ohne ältere Geschwister, haben wenigstens einen eigenen Kassettenrekorder mit Hörspielen(Marie hört hin und wieder Musik aus dem alten Gerät meines Mannes, nur von mir zu bedienen, da wirklich sehr alt. Und sonst eben Kinderlieder auf CD im Wohnzimmer) oder schauen regelmäßig Fernsehserien. Wie gesagt, bisher gab es da auch keinen Wunsch, aber sie weiß natürlich, dass da bunte Bilder flackern und irgendwas passiert :-). Mittlerweile interessiert sich Marie aber nun doch für`s Fernsehen. Sie macht ihn zwar nicht alleine an, fragt aber doch häufiger nach, ob sie auch mal fernsehen dürfe. Habe ihr bisher dann geantwortet, dass es nix im Fernsehen für Kinder gäbe. Mein Mann hat dann vorgeschlagen, am Sonntag mal zusammen die Maus zu sehen. Finde ich aber zu schwer und zu lang am Stück. Und ich habe auch keine Lust, sie dann jeden Tag wieder zu vertrösten, dass sie am nächsten Sonntag wieder schauen darf. Dann doch lieber jeden Tag 5 Minuten Sandmännchen.
Wie seht Ihr das? Lebe ich hinter dem Mond? Ich habe vor Ehe und Kindern nächtelang ferngesehen... nicht, dass Ihr denkt, es wäre Teufelszeug für uns... hihi... Allerdings ist der Fernseher auch nicht der attraktivste, etwa 40cm Bildschirm, wenn überhaupt. Aber uns reicht es.
Wieviel schauen Eure Kinder mittlerweile?
Danke,
Frieda
Bisherige Antworten

Re: Fernsehen? Frage und Umfrage

Hallo
ich kann mich nur kurz melden fahre mit den Kindern jetzt zum schwimmen.Ich bin da auch sehr vorsichtig.Jonas hat ein paar mal die Teletubbies gesehen, aber nicht bis zum
ende.So 2mal die Woche sieht er das Sandmännchen.So wie es sich halt ergibt.Wir sind in der Woche aber soviel unterwegs das der TV tags nie an ist.Die großen dürfen auch nur eine Serie am Tag schauen.Jonas reicht das aus und es gibt bei uns nie Ärger wegen dem TV.
GLG Tatjana

Re: Fernsehen? Frage und Umfrage

Hallo....
also merwan schaut liebend gerne den Bären im blauen haus an,und so blöd es klingt..er lernt auch was davon.
Also das läuft 20 minuten immer im kika kanal um 11.40 bis 12.05 bis mittag essen gibt, optimal für mich zum essen herrichten.
Sonst schauen wir nachmittags kaum tv...und abend kommen halt meine serien, wenn ich dazu komme von der zeit her..da kuckt merwan schon hin und wieder mal mit..aber es interssiert ihm nicht so...macht lieber was anderes...ausserdem geht er eh um 19 uhr ins bett und bekommt nicht viel mit von meiner abend serien tv sucht ;-) ggggg
Ich find halt immer alles so im rahmen sein, denn wenn irgentwas verschwiegen wird vor kindern, oder gerade was süssigkeiten auch an geht...das ist dann ne sache wo sie sich später dann nur noch rienhängen weil es ja immer verboten war...so will ich es nicht...lieber alles im rahmen und gut ist.
lg vici und merwan

Re: Fernsehen? Frage und Umfrage

Hallo Frieda,
meine beiden (05/01 und 09/03) gucken die Sendung mit der Maus - Sanja interessiert sich im Prinzip nur für die Mausspots, wenn ein Ritter-Rost-Lied kommt und für Käptn Blaubär, der Rest ist zu schwierig, aber der große Bruder will das halt sehen. Ansonsten läuft gelegentlich mal Sport oder Phoenix, weil ich eine Bundestagsdebatte sehen will oder Kulturzeit - eine ziemlich wirksame Methode, den Kindern das Fernsehen mit schlichter Langeweile zu verleiden. ;) Achja, Patrick fängt an Tierfilme zu sehen.
Vertrösten ist kein Problem - der Sonntag ist als Tag an sich auffällig genug, dass die Abgrenzung zu "normalen" Wochentagen recht einfach ist.
Mir persönlich wäre das Sandmännchen ein zu enges Korsett - um die Zeit sind wir z.B. im Sommer in der Regel nicht daheim.
Tragbaren Kassettenrekorder haben wir auch nicht, aber einen alten, tragbaren CD-Player. Leider geht der aber nur noch mit Nezt und ist damit auch nicht wirklich portabel. Die beiden können den zwar bedienen, die CD's habe aber ich unter Verschluß, weil zu empfindlich.
Und nein - ich finde das nicht hinter-dem-Mond sondern eher normal.
LG, Beate

Re: Fernsehen? Frage und Umfrage

Hallo,
Marten guckt gar nicht, hat auch kein Interesse, er kennt es nicht, das Gerät läuft erst, wenn er schläft. Nicht, dass ich TV verteufel, es ist mein Haupt-Informations-Medium. Aber ich finde, es hat momentan für Marten keinen Gewinn, keine Vorteile, wenn überhaupt, dann nur Nachteile. Er wird irgendwann schauen, vielleicht in einem, vielleicht in zwei Jahren... Mal sehen. Wir sind Ausnahmen, das weiß ich. Damit habe ich aber kein Problem.
Marion

Re: Fernsehen? Frage und Umfrage

Hallo!
Du bzw. ihr lebt nicht hintern mond. fabian schaut bisher kein fernsehen.
Punkt 1: er verlangt nicht danach Punkt 2. wir haben keine zeit unser Tagesablauf ist so das für fernsehen bisher keine zeit war und ich hoffe es bleibt noch einwenig so. In der zeit wenn wir mal daheim sind (Fabian geht schon in den Kiga) spielt er lieber in seinem Zimmer mit seinem Spielzeug. Dadurch weil bisher viel unterwegs sind ,auch jetzt nach dem Kindergarten ist die zeit wo er spielen kann eh wenig und ich vermute daher kommt er garnicht auf den gedanken.Sein Ablauf spielt auch viel im kinderzimmer ab,im wohnzimmer wurde schon immer bei usn eigentlich nur dann gespielt wenn Besuch da ist und somit hat fabian eh nicht den Kontakt mit dem fernsehgerät.
Wir haben ihm damals eine musikanlage ins zimmer gestellt ,wo er selbst nicht rankommt und wenn er möchte mache ich ihm seine musik an und dann spielt er nebenbei.-ansonsten wenn er keine lust hat zu spielen und ich andere dinge machen muß wie abendbrot, dann ist er bei mir hilft mir ,ich alsse ihn tischdecken oder beziehe ihn halt in solche dinge ein. Und daher gabs bisher kein thema über den fernseher. er kennt den sandmann aber solang er nix verlangt ,essen wir weiterhin zu dieser zeit abendbrot.jetzt hat er bei oma mal fußball durch den opa gesehen und auch ab und an mal hingeschaut aber die ruhe hat er noch nicht dafür.
Ansonsten ich schaue gern fernsehen aber nur dann noch wenn fabian schläft ,als er baby war habe ich noch den fernseher angehabt und er war dabei aber seid dem er größer wurde, krabbelte hatten wir ihn immer mehr ausgelassen weil er es immer mehr mitbekam.also auch hier ist der fernsehr im normalen gebrauch .
irgentwann kommt auch bei uns die zeit, hier liegen schon trickfilmvideos die der papa Fabian gern zeigen möchte aber das kann noch warten. solang wir noch ohne auskommen, freuen uns.Unsere zeit mit fabian ist durch die arbeit eh geringer und die möchte ich nicht noch vor dem fernseher verbringen. mal sehen wann bei uns das thema aktueller wird.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Hier auch noch kein TV

Hallo Frieda,
Ben schaut noch nicht fern, und er fragt glücklicherweise auch noch gar nicht danach. Es gibt eigentlich nur zwei Situationen, in denen er TV sieht. 1. Bei seiner Cousine und seinem Cousin - ca.1x im Monat 2. Bei H&M. Dort setze ich ihn tatsächlich ab, um in Ruhe Kinderklamotten aussuchen zu können. Aber das dürfte auch max. einmal im Monat der Fall sein.
Zuhause schauen wir nicht fern, wenn er wach ist, um ihn erst gar nicht auf die Idee zu bringen. Letztes Jahr hat mein Mann in seinem Beisein Tour de France (ohne Ton) geschaut, das hat ihn damals gar nicht interessiert. Dieses Jahr wird Ben sicher auch dabeisein, wenn das eine oder andere Fußballspiel läuft. Aber sonst ist im Beisein der Kinder TV tabu.
Wenn Ben danach fragt, will ich es nicht strikt unterbinden. Ich hoffe aber, das wird nicht zu früh der Fall sein. Sein kleiner Bruder ist ja erst 5 Monate alt und 2 fernsehfreie Jahre fände ich schon gut.
Liebe Grüße
Madeleine

Re: Fernsehen? Frage und Umfrage

hi frieda
wird bei uns weder verteufelt noch angebetet.manche tage bleibt er aus,an
anderen tagen gibts mal sandmann oder eine dvd.entweder mit einem kurzen
film oder der film wird gesplittet.wir spielen auch viel aus den filmen
nach,halten die filme an,reden darüber.aber wie gesagt,es ist ein nettes
beiwerk.
hörspiele sind doch auch prima.peter und der wolf z.b. oder bei uns der
renner "tubby,the tuba".
die maus ist toll,aber für unsere kinder absolut zu hoch.vor allem kann man
keine zwischenfragen beantworten oder die geschichte auf später
verschieben.also die dvd-variante gefällt mir besser.
lg,sylvi und alwin-die aber jetzt viel lieber draußen sind

Re: Fernsehen? Frage und Umfrage

Hallo Frieda,
ich seh das nicht sooo eng. Ich hab auch schon immer gern ferngesehen, ist
heute noch so, und solange es dann auch mal raus auf den Spielplatz geht,
finde ich es nicht so dramatisch, wenn Kinder fernsehen - nur eben
altersgerechte Sachen, nicht allein (dabei ist mir irgendwie immer unwohl)
und natürlich nicht so lange.
Yannick sieht meistens Sandmännchen, das fällt aber auch schon mal aus,
wenn wir zu spät vom Spielplatz o. Ä. kommen. Davor musste er bisher auch
immer Golo der Gartenzwerg gucken, aber jetzt kommt vor dem
Sandmännchen ja diese komische Tanzmaus, die finden wir alle doof. :( Eine
Halbzeit Fußball durfte er ausnahmsweise auch mal mitgucken bei Papa (und
spielte dabei alle Szenen nach *g*), außerdem haben wir ein Video mit Papa
Löwe (Janosch), das sind so 10-Minuten-Geschichten, und am Computer darf
er auch Geschichten von "TOM und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig"
sehen, je 5 Minuten lang, die laufen wohl auch im Fernsehen. Wir kommen im
Durchschnitt täglich vielleicht auf 15, maximal 20 Minuten. Sendung mit der
Maus haben wir auch schon mal gesehen, aber die Filme sind noch zu lang
und zu uninteressant für ihn. Sesamstraße war da schon besser, finde ich für
jeden Tag aber auch zu lang.
LG Yuri

Re: Fernsehen? Frage und Umfrage

Hallo!!
Also wir lassen unseren Sohn eigentlich schon recht viel Fernsehen. (kam dieser Tage sogar ne Studie das altergerechtes Fernsehen sehr lehrreich ist). Also Paul-Lennart schaut frühs ,Feuerwehrmann Sam, Caillou (davon hat er auch ne DVD, sehr zu empfehlen)und Barnie der singened Dino.
lg Steffi

Re: Fernsehen? Frage und Umfrage

Hi Frieda,
bei uns wird sehr wenig ferngesehen. Ich gucke kaum, höchstens mal ne Serie abends, tagsüber nie!
Matti darf aber an meinen arbeitsfreien Tagen, wenn wir Zeit haben und dran denken, morgens fernsehen. Je nach Aufsteh- und Aus-dem-Bett-krabbelzeit ist das die Sesamstrasse, Au Schwarte oder gelegentlich die Sendung mit der Maus. Bei seiner TaMu darf er Mickey Mouse oder die Schlümpfe sehen. Er findet es toll, aber ich denke, mehr muss auch nicht sein. Ich habe nichts für Kinder auf DVD. Aber er war schon einmal im Kino (Felix der Hase) und hat tatsächlich den ganzen Film geguckt und Popcorn gegessen ;-)) Aber das war ein Super-Sonder-Ausnahme.
LG
Zora

Re: Fernsehen? Frage und Umfrage

Hallo Frieda!
Jona darf jeden Abend das Sandmännchen gucken, wenn wir zu Hause sind. Davor kam ja auch immer Golo, den fand sie auch besser als die jetzige Tanzmaus *zuYurirüberwink*. Manchmal sieht sie auch Flipper. In der Zeit mache ich meistens Abendbrot. Wenn ich sie spät aus der Kita hole, hat sie auch meist auf wenig Lust, warum soll sie da also nicht ein wenig fernsehen.
Ansonsten haben wir einige DVD's wie z.B. Sendung mit der Maus, Sesamstraße und Pippi Langstrumpf. Pippi ist DER Renner schlechthin.
Also ich finde es ok, wenn sie ab und zu mal was gucken (Hauptsache altersgerecht und nicht stundenlang), aber auch nicht schlimm, wenn sie nicht fernsehen. Wenn Marie jetzt Interesse zeigt, guck doch, ob was nettes Kurzes läuft und schau es Dir mal mit ihr an. Dann hat sie nicht das Gefühl, ihr wird etwas vorenthalten und das Interesse wird sich vermutlich in Grenzen halten.
LG von Bine

Bei Drinnenbleib-Wetter ab 18 Uhr ein Video/DVD

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen