Suchen Menü

"Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

So sagt meine Schweiegermutter, wenn Kneifzange Helene mal wieder Charlotte kneift.
Das ist genau dem entgegengesetzt, was ich sage: "Kneifen ist nie in Ordnung, auch nicht, wenn man gekniffen wird!"
Beide Stratgegien haben ja ihre Berechtigung. Es kann ja nicht sein, dass man sich nie wehren darf - andererseits ist die Frage, ob dazu jedes Mittel recht ist.
Charlotte dazu befragt meint: "Ich sage dann: 'Wenn du mich nochmal kneifst, kneife ich dich auch!' Dann hört sie auf."
Ich muss gestehen, dass ich oft gar nicht reagiere, wenn die zwei sich streiten. In den meisten Fällen regeln die zwei das nämlich alleine - manchmal aber eben doch mit Kneifen oder wenigstens der Androhung davon.
Was meint ihr: Zurückneifen oder die andere Wange hinhalten lassen? Wie geht ihr mit solchen oder ähnlichen Situationen um?
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Hallo Katja,
grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Kneifen, Schlagen, Beissen, Schubsen oder ähnliches nie in Ordnung sind. Und wir versuchen Sebastian auch in Richtung zu erziehen. Allerdings meine ich auch, dass er sich wehren soll, wenn er "angegriffen" wird. Bisher ist es ja aufgrund mangelnder Geschwister nichts, womit ich mich direkt zuhause beschäftigen muss. Aber im Kindergarten muss er da ja durch, und die Erzieherinnen können auch nicht immer alles sehen.
Worauf wir Wert legen, ist dass er sich nicht seine Sachen wegnehmen lässt. Das bestärken wir sehr, denn er hatte am Anfang die Tendenz, dann zu stehen und zu weinen. Also hat der Papa zuhause mit ihm "geübt" - Kissenklau. Inzwischen haben wir schon das ein oder andere Beispiel beobachten können (beim Abholen), wo er sich auch gegen ältere Kinder durchgesetzt hat.
Habe ich jetzt eigentlich wirklich deine Frage beantwortet ?
LG Sibylle

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Hallo Katja
Gute Frage, bisher ist Vinci meist derjenige, der mit Virginia stänkert und auch mal kneift. ich sage dann auch es wird nicht gekniffen, ich kann ja schlecht zu meiner fast 8-jährigen Tochter sagen."Dan kneif zurück" das wär nicht in ordnung zumal sie um einiges älter ist. Was er auch gerne macht, in den langen haaren bei Virginia zu ziehen, dann habe ich auch schon mal kurz an seinen Haaren gezogen( natürlich nur geziept) damit erweiss das es weh tut. Seitdem lässt er es. Natürlich können die Kinder sich nicht alles gefallen lassen.
Im Kiga damals von meiner Tochter hat mir mal die Leiterin erzählt( fand ich garnicht so lustig) das ein Junge die Kinder immer arg gebissen hat, so das es manchmal sogra geblutet hat. da hat sie sich den Jungen eines Tages geschnappt und in den Po gebissen, natürlich nicht doll, aber seitdem hat er es auch nicht mehr gemacht. Ich war natürlich erschrocken über die Methode der Erzieherin, aber sie hat funktioniert. Aber immer nur die Wange hinhalten-ne ich glaub nicht, dann denken die Kinder ( z.b. auch Kiga) das können sie immer wieder.Lg Kathrin

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Huhu!
also eigentlich bin der meinung egal ob jetzt kneifen ,hauen ect. das man ies nicht zurück machen sollte.zumindestens sage ich das fabian bzw. versuche ich ihm das beizubringen.wir hatten hier den fall das fabian von seinem kumpel gehauen wurde ,geschubst ect, auch von seinem cousin -fazit war-fabian schaute sich dies ab und tat es natürlich dann auch bei den beiden(aber nur bei den beiden) manchmal tat er das dann schon bevor der andere was machte,weil er das ja bei denen gesehen hatte und *dachte* man macht das so.ich habe dann immer wieder gesagt,man macht dies nicht, man haut niemanden ,schubst ect. und wenn er gehauen wird von jemanden(von seinem kumpel) soll er weg gehen ,sich was anderes zum spielen suchen(war in solchen situationen meist),Nein sagen *das macht man nicht* oder wenns garnicht anders geht ,zu mir kommen aber nicht zurück hauen.
ich muß sagen mit der zeit hats *gefruchtet* fabian sagte schon vor den treffen *... nicht hauen* und tat es auch nicht wieder.
wenns um einen *normalen Zwist* sich handelt lasse ich das die kids natürlich allein ausmachen und greife nicht ein,solange es nicht handgreiflich wird.mal etwas zeihen am spielzeug oder sowas zählt noch nicht dazu. ich denke es ist situationabhänig und ob es sich um ein geschwisterstreit handelt .....
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Ich würde ein Kind nicht in diesem Sinne anleiten. Ich würde es, soweit möglich, den Kindern überlassen und sie ohne Schuldzuweisung oder Parteinahme trennen, wenn das Kneifen überhand nimmt. Ich finde schon, dass Kinder "reifere" Formen der Konfliktlösung lernen sollten, aber was tun, wenn sie damit überfordert sind? Du kannst ja Charlotte schlecht "Smart Love" in die Hand drücken und sagen, sie soll sich da was abgucken. Vom großen Kind die Gelassenheit zu erwarten, die bestenfalls ein Erwachsener aufbringt, halte ich für unrealistisch; sich stoisch vom kleineren piesacken zu lassen, ist auch nicht toll. Ich war ein eher handgreifliches Kind und habe immer stark unterschieden zwischen allem, was ich als Notwehr begriffen habe (das ging von Angriffen durch mehrere/größere Kinder bis hin zu ironischen Bemerkungen von Erwachsenen, gegen die ich mich nicht adäquat wehren konnte) - da habe ich gekratzt, gebissen und gekniffen - und "fairen" Kämpfen mit Gleichaltrigen. Da gab es feste Regeln, was erlaubt war und was nicht (diese Regeln haben auch die Schlägertypen bei uns an der Schule eingehalten) - und das hat einfach Spaß gemacht. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus finde ich es nicht grundsätzlich tragisch, wenn Kinder sich mal hauen und würde vermutlich den beteiligten Kindern eher ein paar Regeln beibringen (was darf man, was nicht, wann muss unbedingt Schluss sein) - und bei Kneifereien würde ich eher dazu aufrufen, sich fair zu prügeln, wenn es denn sein muss. Aber mal gucken, wie meine Meinung dazu ist, wenn es bei uns soweit ist, vielleicht ändert sich das ja noch drastisch ;-)
LG Iris

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Hm, das ist ein schwieriges Thema.
Grundsätzlich halte ich nichts davon, "die andere Wange hinzuhalten". Das führt reell nämlich dazu, dass einige wenige ungehindert austeilt und der große Rest dann das Nachsehen hat (meine Meinung). Daher werde ich schon darauf achten, Matti beizubringen, sich im Zweifelsfall angemessen (!) zu wehren. Notfalls auch körperlich.
Was jetzt natürlich nicht heisst, dass ich ihm den zitierten Spruch so sagen würde. Das finde ich viel zu allgemein und es schließt von vorneherein eine friedliche Lösung aus. Da werde ich auf jeden Fall bemüht sein, ihm andere Möglichkeiten aufzuzeigen.
Bei Kinder-Streitereien (besonders bei Gleichaltrigen) _würde_ ich mich gerne raushalten, solange sie nicht mit Gegenständen aufeinander einprügeln oder einer ganz klar unterlegen ist. Ich denke nämlich, dass auch kleinere Kinder erstmal eigene Wege zur Problembewältigung finden sollten. Und dass das eben auch mal heißen kann, seinen Willen grade nicht zu kriegen.
In der Praxis gestaltet sich das eher schwierig, weil die meisten anderen Mütter sofort eingreifen und ich mich dann genötigt sehe, meinem Spross auch den Rücken zu decken. Mit dem Wange hinhalten hab ich nämlich auch nicht so ... hm.
LG
Zora

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Hallo Katja,
an Moritzens Schulter fand ich neulich einen Kinder-Gebiss-Abdruck (blauer Fleck - zum Glück keine Fleischwunde). Ich fragte ihn (ohne zu werten), wer das war, und es entwickelte sich folgendes Gespräch:
"Wer hat dich denn da gebissen?"
"Der Leon"
"Und was hast du gemacht?"
"Ich hab den Leon auch gebissen"
"Und wer hat angefangen?
"Na ich"
Äääähm, ja...
Leon hatte übrigens, wie ich im Gespräch mit seiner Mutter feststellte, einen ebensolchen Abdruck auf der Brust - und behauptete auch, er hätte angefangen. Ich denke, da waren sich zwei Minis ziemlich einig...
Mein mann und ich versuchen Moritz in ruhigen Gesprächen immer wieder zu erklären, dass man generell andere nicht haut, nicht schubst, kneift, beißt usw. Und dass er, wenn ihn jemand entspr. drangsaliert, deutlich "Nein" sagen oder "Hör auf, das tut weh" o.ä. und weggehen soll. Wir versuchen ihm eben zu zeigen, dass man Konflikte nicht durch Körperlichkeiten, sondern durch verbale Äußerungen beenden kann - was gerade für ein Kind natürlich doch immer wieder schwierig ist, klar.
Wir unterstützen aber durchaus auch, dass er seine Rechte verteidigt - nur eben nicht durch Schubsen, Kratzen, Hauen, sondern wiederum durch Reden. So würde ich Moritz nie dazu "zwingen" sein Spielzeug unbedingt zu teilen - wenn ein Kind seine Sachen benutzen möchte und er dies aber nicht will, soll er dies dem anderen Kind eben sagen, allerdings nicht schubsen o.ä. Klappt eigentlich auch sehr gut - oftmals bietet Moritz, wenn er z.B. gerade den Eimer nicht abgeben mag, nach kurzem Überlegen ein anderes Spielzeug an, und schon spielen die Kinder miteinander ;-)
Was eure Kneif-Situation angeht, würde ich schon dabei bleiben, dass Kneifen generell nicht okay ist, und die Große unterstützen, dies der Kleinen ggf. auch deutlich zu sagen. Allerdings würde ich wohl nicht direkt eingreifen, wenn sie zur Kleinen sagt "Hör auf, sonst kneif ich zurück" - würde jedoch, wenn beide Mädels mal gerade friedlich sind, das Thema ggf. aufgreifen und betonen, dass man "sowas" generell nicht darf.
GLG
Manu

mein "M"ann ist natürlich schon groß ;-))

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Hallo,
wie ich bei Geschwisterstreitigkeiten reagieren würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich auch eher ignorieren und nur im "Notfall" einschreiten.
Aber was das Einschreiten an sich betrifft, zB. auf dem Spielplatz, bin ich nicht so gelassen. Ich schreite nämlich recht schnell ein.
Ich glaube, dass die Kleinen Problemlösungsstrategien durch Beobachtung lernen. Oder anders gesagt: ich glaube, dass ein 2-oder 3-jähriges Kind noch nicht wirklich in der Lage ist, in so einer Stresssituation (Streit um Sandschaufel zB.) Strategien zu entwickeln. Also bei solchen Streiterein um Spielzeug, Fahrzeuge, Anstellen beim Rutschen oä. versuche ich zu vermitteln, wenn es notwendig ist. Und ich muss sagen, dass ich meist das andere Kind decke, weil meine Kleine recht...naja, dominat ist falsch gesagt, aber halt nicht schüchtern ist. Aber so Ungerechtigkeiten, egal von welchem Kind ausgehend, kann ich nicht sehen. Bestimmt steckt auch ein bisschen "was denkt die andere Mutter/der andere Vater von meinem Kind/mir" dahinter.
Aber dieses "das machen die Kinder schon unter sich aus" schaff' ich nicht, oder nur recht selten. Und wie gesagt, ich glaube das können sie - jetzt - auch noch nicht.
LG
Rixl

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Hallo Katja,
ich wuerde aehnlich verfahren wie ihr.
Helene sage, dass sie nicht kneifen soll, weil es weh tut und das nicht schoen ist.
Und eben auch Charlotte sagen, dass sie das zu Helene sagen soll und im "Kneif-Fall" weggehen soll.
Gleichzeitig wuerde ich sie es aber auch erstmal untereinander regeln lassen und mich nur im Notfall einmischen.
Im Normalfall wuerde ich darauf bauen, dass sie umsetzen was sie "zuhause" gelernt haben. Naemlich, nicht zu kneifen!
L~ argumentiert Ralph und Amber auch schon in Grund und Boden ;o)
LG
Ana

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Huhu Katja,
komisch, genau diese Frage wollte ich auch diese Tage mal stellen, weil ich immer wieder auf dem Spielplatz höre: "Dann musst Du mal feste zurückschubsen !", "Dann hau den xy auch mal !".
Für mich wird es nicht in Frage kommen, dass ich Marlin in irgend einer Art und Weise dazu ermutige anderen Kindern bewusst weh zu tun. Meistens handelt es sich bei solchen Streitereien ja um Kleinigkeiten und sind nicht unter Notwehr abzubuchen. Trotzdem soll Marlin dann auch nicht die andere Wange hinhalten, also versuche ich ihm beizubringen, dass er dem anderen Kind sagt, dass es das lassen soll und zur Not eben weg geht und zu mir kommt. Bis jetzt klappt es richtig gut und ich muß auch immer wieder Mia sagen, dass sie nicht hauen und kneifen soll..."Maaaamaaaa, die Mia darf gar nicht kneifen !!!" *seufz*
Weißt Du, Charlotte ist ja schon groß, da würde ich mich auch nicht dauernd reinhängen. Wenn die Kinder sich streiten und hauen, dann sollen sie das meinetwegen machen. Aber ich ermutige sie nicht dazu und gut finde ich es auch nicht. Trotzdem ärgere ich mich eigentlich am meisten auf dem Spielplatz, wenn Kinder in Marlins Alter meinen Sohn an den Haaren ziehen und hauen, weil er selber mit seinem Bagger spielen will und deren Mütter mit einem selbstzufriedenen Grinsen sich das anschauen und sich heimlich freuen, dass ihr Kind sich so gut durchsetzen kann...
Somit finde ich also den Rat Deiner Schwiegermutter doof und würde bei meiner Schwiegermutter an der Stelle einmischen ;-)
LG,
Cel

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

genau mein thema!
hallo katja!
aus zeitmangel nur kurz:
wenn hier einer haut, dan ist es es der kleine. der große haut (so gut wie) nie zurück. er petzt dann schon mal eher, was ich auch nicht unbedingt prickelnd finde. hauen etc. ist einfach nicht sein ding. wir verlangen es auch nicht von ihm. im gegenteil, wir versuchen dem kleinen beizubringen, daß es nicht okay ist. wenn aber doch mal zurückgehauen wird, muß der kleine damit leben.
meine ma hat mir früher immer diese zurückschlagnummer beibringen wollen - mit dem ergebnis das ich noch unglücklicher war als ohnehin in der streitsituation, weil ich einfach nicht zurückhauen konnte. ich fühlte mich wie ein absoluter versager!
leider hat das nie jemand bemerkt...
mein tipp: ihr macht das richtig!
und herzlichen glückwunsch zu deinen beiden diesjährigen "debütantinnen"!
gruß, sonja

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Hallo Katja,
ich finde kneifen auch nicht in Ordnung und kneife Jonathan auch nicht zurück (aber er ist auch kein Mädchen und kneift eher selten). Und von "androhen", wenn man es selber nicht einhält halte ich noch weniger.
Allerdings finde ich, wenn es die beiden Mädels untereinander geklärt kriegen (auch mit kneifen), solltest Du sie lassen. Das ist dann ihr Weg.
LG
Sabine

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Hallo Katja,
ich bin ganz und gar gegen die "Auge um Auge"-Strategie. Ich glaube, es ist wichtig, dass Kinder Freiraum bekommen, um kreativ Lösungen für Konflikte zu entwickeln - natürlich bis zu einem gewissen Limit. In diesem Sinne: Ich würde (und werde es hoffentlich)so machen wie Du.
lg Madeleine

Re: "Wenn sie dich kneift, dann kneif zurück!"

Hallo Katja,
nee, Zurückkneifen, -hauen, -schubsen ... kommt für mich gar nicht infrage.
Da gewinnt dann der zufällig Stärkere und das hat für mich null Lerneffekt.
Natürlich will ich auch nicht, dass sich Yannick alles wegnehmen und gefallen
lässt und auch nicht, dass er dann heulend zu Mama oder Papa kommt. Aber
zwischen Zurückkneifen und gefallen lassen gibt es doch noch zig andere
Strategien - wenn wir was mit ihm machen wollen (anziehen, ausziehen,
hochheben) und er gerade noch was vorhatte/noch mitten in einer Aktivität
steckt, fängt er nicht mehr an zu brüllen, sondern hebt die Hand und sagt:
"Halt! Warte mal kurz!" (zu schade, dass ich den Tonfall nicht mit
aufschreiben kann, ich könnte mich jedes Mal wegpacken), und macht das
eben gerade zu Ende. Das könnte er doch zum Beispiel prima auf
Konfliktsituationen übertragen - die Hand heben und "Halt!" sagen verwirrt
einen "Angreifer" bestimmt mehr als die üblichen Reaktionen (zurückhauen
oder weinen/weglaufen), ich kann mir vorstellen, dass das klappen könnte.
Wie Charlotte das macht, finde ich übrigens ganz super. Eine letzte Warnung,
damit Helene selbst entscheiden kann, ob sie das Risiko eingeht oder eben
nicht, und beide haben ihr Gesicht gewahrt. Ich denke nicht, dass man sie
noch anleiten muss zur Selbstverteidigung - die macht das schon, eben auf
ihre Art!
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen