Suchen Menü

Was haltet Ihr von ...

Bisherige Antworten

Re: Was haltet Ihr von ...

und jetzt mit Text:
Hallo Mädels!
Ich habe hier Baby-Kekse von ALnatura liegen. Das sind Dinkel-Kekse und Apfel-Kekse. Kennt Ihr die und könnte ich die Susanna geben? Die sind hergestellt aus Hafer und Dinkel (bei den Apfelkeksen noch Apfelpulver) und mit Honig (bei den Apfelkeksen Reissirup) gesüßt. Allerdings steht auch was von Meersalz, Zimt und Bourbon-Vanille drauf.
Was meint Ihr geeignet oder lieber selber essen?
LG
Petra + Susanna

Re: Was haltet Ihr von ...

Ich hab die Dinkelkekse meiner Großen schon gegeben und der Kleinen auch :-)
LG
Daggi
PS: Habt Ihr Allergierisiko?

Re: Was haltet Ihr von ...

Hallo Daggi,
wir haben nur Allergie-Risiko von meiner Seite aus und nur gegen Ananas. Das gibt manchmal ne Kreuzallergie zu Gummi/Latex. Ansonsten nix weiter.
LG
Petra + Susanna

Re: Was haltet Ihr von ...

huhu honig sollte man im ersten lebensjahr net geben ...ich würde sie net geben sondern selnst essen..*fg*...lg sasi

Re: Was haltet Ihr von ...

Hallo Sasi,
ist ja nicht Honig direkt sondern nur als Zutat vor Backen sozusagen. Ist der Honig da auch gefährlich? Ich dachte, es ginge dabei nur um die Konsistenz vom Honig???
LG
Petra + Susanna

Re: Was haltet Ihr von ...

äuglingsbotulismus (engl.: infant botulism oder intestinal toxemia botulism) ist eine Sonderform des Botulismus, die bei Kindern im ersten Lebensjahr - ganz besonders in den ersten 6 Monaten - durch eine nur in diesem Zeitraum mögliche Besiedlung von Sporen des Darms mit Clostridium botulinum, die zum Auskeimen und zu einer Toxinbildung führt, entstehen kann.
Die Sporen kommen häufig in Honig vor. Über den Honig erfolgt eine Besiedlung des Darmes des Säuglings mit den Krankheitserregern, die dort ihr Gift produzieren.
Bei älteren Kindern und Erwachsenen besteht die Möglichkeit nicht mehr, vermutlich deshalb, weil eine stabile Darmflora dem entgegenwirkt.
Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Sporen ist zwar gering; wenn es aber dazu kommt, können die Folgen sehr ernst sein.
Zusätzlich sollte nach Empfehlungen des Robert Koch-Instituts, Berlin die Möglichkeit anderer Quellen für die orale Aufnahme von Cl.-botulinum-Sporen aus der natürlichen Umgebung (Staub, Schmutz) nicht außer acht gelassen werden.
Der in der Babynahrungsindustrie verwendete Honig (Brei, Kekse) ist in Ordnung. Er wird vorschriftsmäßig auf 121 ° C unter Druck erhitzt - wobei mögliche Bakterien abgetötet werden.
Generell sollte auch aufs Kochen und und backen mit Honig, unabhängig davon ob er konventionell oder biologisch erzeugt wurde, im ersten Lebensjahr verzichtet werden. Erhitzen alleine genügt nicht, um die Bakterien abzutöten. Es muss ein bestimmter Druck aufgebaut werden - küchentechnisch ist das nicht zu kontrollieren.
gg hab ma scchnell gegooglet...lg sasi

Re: Was haltet Ihr von ...

noch en kleiner anchtrag:
Außerdem ist die Tatsache zu berücksichtigen, dass Honig mit Zucker gleich zusetzen ist. Er hat ebenso eine kariogene Wirkung und begünstigt auch bei großen Kindern und Erwachsenen, im Übermaß genossen, die Entstehung von Übergewicht und sollte deshalb nicht regelmäßig auf den Tisch kommen.
lg sasi

Re: Was haltet Ihr von ...

Hallo Sasi,
lieben Dank für die Info. An sich scheint der Honig in den Keksen ja wohl in Ordnung zu sein. Ich werde es mir nochmal überlegen. Zur Zeit sind Reiswaffeln eh der Hit. Natürlich ohne Salz. Die Kekse waren ein Geschenk. Eigentlich wollte ich nur die Reiwaffeln. War ja lieb gemeint, aber ich hab dann doch gezweifelt und deswegen bei Euch mal gefragt. ;o)))
LG
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen