Suchen Menü

Breie selber kochen.... Fragen!!!

Hallo,
irgendwie ist die ganze Beikostsache für mich immer noch undurchsichtig!! :-))) (Erstmama - sagt glaube ich alles, oder einfach zu blöde)
also ich habe voll gestillt bis 6 Monate w/ allergiegefahr.
zwischenzeitlich isst mein kleiner mittags einen kartoffel-pastinke-fleisch brei mit öl und nachmittags hirse-banane-birne brei.
jetzt wollen wir mit dem abendbrei anfangen und ich habe keine ahnung welche milch ich nehmen soll. daheim habe ich noch anfangsmilch von beba und einen bio-reis-drink. (aus dem reformhaus). früh und nachts stille ich ganz normal.
Fragen:
-was für milch nehmen??
-muß ich überhaupt milch nehmen oder kann ich stillen?
-kommt in den obst-hirse brei auch öl rein??
-wenn ich selber koche, was für 0-saft soll man nehmen?? flasche oder frisch gepreßt???
-wann hört man mit dem sitllen auf?? irgendwann muß doch schluß sein. was essen die kinder dann früh??
ich denke das waren meine derzeitigen fragen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
bin glücklich, dass es euch gibt !! :-)
lg
josie
Bisherige Antworten

Re: Breie selber kochen.... Fragen!!!

Hallo Josie!
Also ich bin auch Esrtlings Mama und ich glaube ich habe das langsam doch ganz gut raus.
Also ich koche nicht selber. Finde die Gläschen gut, sehr praktisch und meine Kleine verträgt bis jetzt echt alles klasse.
Habe mit 5 Monaten abgestillt und unser Essensplan ist wie folgt:
Morgens (ca 7Uhr) Milchfläschchen (Bebivita Folgemilch2) 240ml.
Vormittags (ca 10Uhr) Wieder Milchfläschchen.
Mittags (ca 13uhr) ein komplettes Gläschen 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (auch Pasta ist der Hit von Hipp)->danach noch Nachtisch (z. B. Obstbreie auch aus dem Glas, oder auch gut:Frucht und Joghurt-liebt meine Kleine)
Nachmittags (ca 16Uhr) entweder Milchfläschchen oder GOB (auch ca 190g)
Abends (ca 19uhr) Abendbrei, z. B. von Hipp BananeZwiback zum selbstanrühren mit Wasser. Schmeckt selbst mir gut *g* dazu nen bissel Obstbrei wegen des geschmacks ;o)
Ich mach mir da nicht so nen Streß und lt. Kinderazt ist meine Kleine wohlgenährt und top in Form!
Ach ja und dann zu jeder Mahlzeit trinken lassen. bei uns gibts abgekochtes Leistungswasser mit Apfelsaft (100%Fruchtgehalt, ohne Zuckerzusatz).
Bald gibt es dann die 8Monatsgläschen. Die werden dann Stückiger. Ist ja auch wichtig für die Sprachentwicklung. und dann werd ich sie immer mehr an unser Essen gewöhnen.
So ich hoff ich konnte dir ein ganz bisschen helfen.
Auch wenn ich nicht selber Koche.
LG Sonja
PS: Ach und es gibt ja auch die "A" Gläschen (Allergenarm). Einfach mal ausprobieren und wenn der Kleine drauf anschlägt mit Allergien kannst ja immernoch selber kochen.

Re: Breie selber kochen.... Fragen!!!

Hallo Josie,
ich bin in der gleichen "Situation" (stillen und Allergiegafährdung), deshalb kann ich dir vielleicht weiterhelfen:
1. mit 7 bis 9 Monaten brauchen Babys drei von 10-12 Monaten zwei Milchmahlzeiten. Wenn du ausreichend oft stillst, kannst du dir die Fertigmilch sparen.
2. In den Hirsebrei kommt laut Qualimedic 1 El Öl
3. Ich würde gar keinen O-Saft nehmen. Für allergiegefährdete Kinder sind Zitrusfrüchte im ersten jahr Tabu. Wir nehmen Apfeldirektsaft .
4. Mit dem Stillen ist dann Schluss, wenn einer von euch beiden das möchte :o)
Mit 10 Monaten gibt es abends und morgens Brot mit Margarine und Obstmus und entweder man stillt noch die zwei Mahlzeiten bis 1 Jahr oder man gibt Fertigmilch in der Tasse dazu.
Schau mal hier http://kind.qualimedic.de/Q-8934582.html
LG
Melanie

Re: Breie selber kochen.... Fragen!!!

Hallo Josie,
ich koche auch selber, auch erstes Kind und bisher gibt es bei uns nur einen Brei am Tag. Aber als es so richtig heiß war, gabs halt auch mal mittags nen GOB. Auch da gehört etwas Öl rein.
Zum Milchbrei: wenn meine soweit ist, werde ich den einfach mit der Pre-Nahrung machen, die sie jetzt auch noch kriegt, an Deiner Stelle würd ich auch das Beba nehmen, wenn Du es sowieso schon hast. MuMi ist theoretisch möglich, aber bei einigen Getreidesorten klappt das nicht, da bleiben die Breie flüssig.
Früh wird es bei uns noch länger ne Flasche geben, auf meinem schlauen Zettel steht, dass es auf jeden Fall eine Milchmahlzeit bleiben soll, also später mal Müsli oder so was.
Wann Du mit dem Stillen aufhörst liegt an Euch beiden, wie es Euch halt passt.
Und von dem Bio-Reis-Drink hab ich noch nicht gehört, ich bin nicht sicher, ob das als Milch-Ersatz gilt für so einen Zwerg.
So, mein Zwerg ruft ;)
Gruß, Flusi

Re: Breie selber kochen.... Fragen!!!

Ich kann dir nur sagen wie wirs gemacht haben:
- sojamilch genommen (also für den brei)
- hab weiter gestillt....dh. bei kind nr. 1 und 3
- ja, ich geb öl bei
- ich nehm frisch gepressten o-saft....aber mach in den abendbrei eigentlich immer obst rein
- ich stille nie länger als 12-14monate....aber da scheiden sich die geister....mach wies du für richtig hältst
...nach dem abstillen geb ich meinen die flasche am morgen...
GLG Ariane

Zur Sojamilch

...die ist für allergiegefährdete Kinder nix, da sie genau so oft Allergien auslöst wie Kuhmilch.
LG
Melanie

immer noch verwirrt.........

hallo,
erstmal vielen lieben dank für die antworten.
trotzdem noch nicht ganz klar wieviel mahlzeiten ich geben soll.
also früh stillen (ist bei uns 7 uhr)
11 uhr mittagessen (Gemüse-Kartoffel-Brei)
15 Uhr GOB
19 Uhr ????? Brei
23 Uhr erneut stillen
Der Brei um 19 Uhr ist mir immer noch nicht ganz klar, aber da muß ich mich halt entscheiden. Kann ich denn auch 2 x GOB geben?? ich stille ja auch zweimal!!!
Ist es ok, wenn die Mahlzeiten 4 Stunden auseinander liegen oder sollen es drei sein???
LG
Josie

Re: immer noch verwirrt.........

Hallo Josie,
wie du es machst, musst du natürlich selber wissen. Ich gebe zwei Mal GOB - ein Mal um 15 Uhr (ca.) und ein Mal um 18 Uhr und stille um 19 Uhr. Die Alternative ist HA-Milchbrei. Die Zeitabstände hängen wohl hauptsächlich vom Hunger deines Kindes ab, mein Sohn bekommt mehr, aber der liebt Essen, krabbelt und zieht sich überall hoch (und ist ein Fliegengewicht). Frag doch sonst im Ernährungsforum nochmal nach - da bekommt man immer sehr gute Ratschläge.
Hier noch kurz unser "Plan" (so ungefähr, stille ja nach Bedarf, Niels bestimmt wieviel):
6 Uhr eine Seite Mumi (oder nix)
9 Uhr Stillen
11.30 Uhr Mittagessen Gemüse-Fleisch oder Gemüse-Hirse
13.30 Stillen (meist eine Seite)
15.30 Uhr halbe Portion GOB (haben gerade erst damit angefangen)
18 Uhr GOB
19 Uhr Stillen
3.30 Uhr Stillen (meist eine Seite, manchmal auch 2x die Nacht)
LG
Melanie

Re: immer noch verwirrt.........

hallo melanie,
ich stille auch noch nachts. mein kleiner ist auch so quirlig.
krabbelt und versucht sich hochzuziehen. manchmal habe ich das gefühl er ißt zu wenig. aber wenn ich ihn nach dem essen an die brust lege trinkt er nur 3 schluck. das kann dann kein hunger sein.
also ich werde ihm dann auch 2 x GOB geben. vielleicht ändere ich das obst, damit es anders schmeckt!!
vielen dank.
lg
josie

Re: immer noch verwirrt.........

So mache ich das auch: Nachmittags Birne, abends Apfelsaft und Banane. Schmeckt ihm gut und er nimmt auch ganz prima zu (endlich!!!!). Keine Angst, di KInder holrn sich ws sie brauchen und quirlige Kinder haben zum Essen einfach keine Zeit :o)))
LG
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen